Stella: Interessanter Aspekt! Ich habe gekündigt und dachte, ich gehe damit wieder in den 0€ Grundtarif. Aber vermutlich hätte ich dahin wechseln müssen? Das wurde mir in der App nicht wie bei Dir angeboten…
Beiträge von ichderarnd
-
-
23.7 hab ich auch seit 2 oder 3 Tagen.
Der Designfehler ist meines Erachtens nur bei ME 3.0 - oder ist der bei höheren Versionen 3.2 / 3.5 auch noch?
Das kann ich Dir sagen, wenn das OTA 3.2 Update durchgelaufen ist.
-
Habe ich doch heute glatt die Navidatenversion 23.6 vorgefunden.
Da stimmt mal für einen Tag alles. 😀
Die Navigationsdatenbank 23.7 ist nun verfügbar und wird in unserem Enyaq bereits angezeigt.
-
Update: Nach meiner E-Mail an Skoda hat man mich heute tatsächlich dazu angerufen. Im Gespräch konnte nicht geklärt werden, wo auf die Powerpass-Kündigungsfrist hingewiesen wird.
Ich habe meine Vertragsunterlagen per Mail zur Verfügung gestellt. Mal sehen, wie das weiter geht
. Ich hab’s bestimmt übersehen. Vielleicht auch nicht…Auch in der letzten Mail an mich verweist Skoda auf Dokumente, in denen keine Kündigungsfrist genannt ist.
Wenn Ihr was in Euren Unterlagen oder in der Powerpass App unter Profil -> Rechtlicher Hinweis -> Nutzungsbedingungen findet, gebt mir gerne Bescheid.
Mir scheint, die internen Abteilungen haben sich da bei Skoda noch nicht abgestimmt.
-
ichderarnd Das sieht aber nach sehr viel Leistung aus - cool…👍🏻
…da kannst Du ja im Sommer fast rund um die Uhr „tanken“…😊
Ja, ich halte das „Vollmachen“ der Dachflächen für die richtige Lösung.
Leider sieht das der Rest nicht so und es scheint auch nicht gewollt zu sein: Ich komme damit deutlich über die 30 kWp mit allen Nachteilen, die das mit dem VNB und dem Finanzamt mit sich bringt. Werde das jetzt aber trotzdem durchstehen. Wird noch viel Arbeit..
Natürlich kommt die Anlage nicht über die 30 kW AC Leistung. Wenn es so warm ist wie im Juli nichtmal über 25 kW. Aber es ist schon nett, dass ich heute bei Sonne Enyaq und Corsa parallel mit 11 kW laden kann
. Die Sonne soll nachher wieder weg sein und beide Autos sind nach 1200 km Urlaubsfahrt noch leer… -
zice: Hm, auch nicht schlecht. Das bringt mich auf die Idee, das von Dir gezeigte auch anderweitig umzusetzen:
Denkbar wäre, eine Smartphone-App für die MEB Plattform zu schreiben, die CarPlay bzw. Android Car unterstützt und per Bluetooth mit dem OBD-Stecker spricht. Da wären alle Funktionen denkbar, die sich über OBD auslesen und setzen lassen. Sicher auch das Anzeigen der Batterietemperatur und das Vorheizen der Batterie
. Und vieles andere, das jetzt nur mit Car Scanner möglich ist.Das erweiterte CarPlay wird sicher nicht in den nächsten Jahren für die MEB Plattform kommen. Es sei denn, durch die Kooperation mit XPENG tut sich da was (ab ME 5.0).
-
Genau wegen dieser Wetterlagen habe ich letzen Monat Norddach und Anbau/Garage/Carport auch noch belegt (DIY). Der spezifische Ertrag ist bei Sonne nicht so dolle aber bei schlechtem Wetter bricht es nicht so stark ein und reicht trotzdem noch für drei E-Fahrzeuge.
-
Ich bin gerade das dritte mal mit dem Enyaq in Südfrankreich. Das Navi funktioniert hier exakt genauso wie in Deutschland. Inkl. Stauanzeige.
-
Ich werde Tibber probieren, wenn mein 20 Cent Vertrag im September ausläuft. Gas werde ich ganz abmelden wenn die Wärmepumpe installiert ist. Ob sich das zusammen mit den drei E-Fahrzeugen, PV und aktuell 23 kWh Speicher rechnet, werde ich nachhalten und notfalls wechseln.
-
Hab ich schon mal gesagt, dass ich mich freue meinen Enyaq schon über zwei Jahre fahren zu dürfen?
Ist wie eine gute Partnerschaft: Man lernt, mit den Macken zu leben.