Beiträge von ichderarnd

Ich gehe immer noch davon aus, dass es ein Bug ist: rekuperiert der Enyaq im TA oder ACC Modus grade nicht, wird beim Tritt auf die Bremse rekuperiert. Andernfalls hört der Enyaq auf zu rekuperieren und die Bremsleistung wird deutlich geringer wenn man nicht beherzter in die Bremse tritt.

Ergänzung: Wenn die Bremskraftverteilung der Grund wäre, dann müsste es im B-Modus auch so sein. Dort gibt es dieses Verhalten aber nicht.

Wie geschrieben: IoT 😉

Das ist mehr als einen SOC des Autos abzufragen und die Wallbox zu steuern.

Wer morgens mehr für seinen PV-Strom erhält als mittags wird sich da was einfallen lassen.

Bei mir steht auch 0 Tage.

Die Inspektion war vor 9 Tagen. In der alten App finde ich diese Angabe gar nicht…

Im ioBroker finde ich diese Angabe übrigens auch nicht. Vielleicht wird dieser Wert vom Skoda-Server noch gar nicht geliefert?

IMG_8626.jpeg

Ich verstehe Euch und die Argumente ja alle. Was mir in der Diskussion fehlt, ist die Weitsicht. Der Blick außerhalb des eigenen Grundstücks auf eine mögliche Energiewende…

Ich möchte damit aber keine politische Diskussion starten, nur den Blickwinkel erweitern. Natürlich rechnet sich ein Speicher im Moment kaum. Aber bezieht mal z.B. die Netzausbaukosten mit ein.

In Griechenland werden Speicher zu 90% gefördert weil das günstigster, schneller realisierbar und effizienter ist als das Netz auszubauen.

goofy1966, @All: Auch wenn ich in der Ich-Form geschrieben habe meine ich das als allgemeines Prinzip.

Die Entscheidung, was mit dem privat produzierten und gespeichertem Strom passiert, wird dynamisch vom stundengenauen Strom-Preis abhängig gemacht. So kann jeder selbst entscheiden, wann er ihn nutzt oder einspeist.

Dazu müssen alle größeren Stromverbraucher im Haushalt steuerbar sein, Verbraucher mit Akku müssen ihren SOC kontinuierlich mitteilen.

Das meine ich mit IoT. Leider sind wir davon noch zu weit entfernt. Nichtmal große Firmen wie VW verstehen das bisher…

Ergänzung: Wenn in einer windigen Nacht Überschuss im Netz ist, dann sollte ein Anreiz da sein, dass ich den Enyaq NICHT aus meinem Hausspeicher lade.

Meine Gedanken gehen zu dem Thema eigentlich in eine ganz andere Richtung: Meinen produzierten Strom (auch den zwischengespeicherten) stelle ich global gesehen möglichst sinnvoll zur Verfügung. „Einlagern“ erst dann wenn globaler Überschuss herrscht oder wenn ich ihn im Auto wirklich benötige.

Leider ist das Internet of Things dazu im Moment weder weit genug noch sicher genug.