Beiträge von ichderarnd

Wieso zeigt mir denn die Easee Charge den SoC in der Easee App an? Die hat keinerlei Verbindung zu Skoda Connect.

Auch die WB selbst zeigt den Ladestand mit mehreren LEDs an. 🤔

Easee gibt an, ISO 15118 implementieren zu wollen. Dann scheint das inzwischen der Fall zu sein? Damit wären sie Vorreiter.

Die Frage ist: Definiert die o.G. ISO auch die Übermittlung bei AC? Oder nur bei DC.

Das geht prinzipiell bei AC und DC weil die Kommunikation soweit ich mich erinnere über eine Powerline-Kommunikation mit IP v6 läuft (also nicht über die beiden DC-PINs).

Ok, wusste nicht dass es auch so „dumme“ WB gibt. Der SoC ist ja einzentrales Element 🤦🏻‍♂️

Ich bin daher aber froh das unsere Überbauung die besseren WB verbaut hat.

Da tust Du den Herstellern Unrecht. Diese Kommunikation zwischen Fahrzeug und Wallbox war bisher kaum nachgefragt und die für die Powerline-Kommunikation erforderliche Hardware kostet Geld und braucht Platz in der Wallbox.

Aufgrund der wirklich unzuverlässigen SOC Übermittlung z.B. beim Enyaq, e-Golf, e-UP! und Corsa electro (alles aus eigener Erfahrung) und nicht vorhandener offizieller APIs, kommt der ISO 15118 inzwischen eine erhöhte Bedeutung zu.

Und da ich weiter oben schon wieder zwischen den Zeilen gelesen habe „Wozu braucht man das? Macht doch keinen Sinn.“:

Wir werden zunächst 4 Wallboxen aufstellen. In einer weiteren Ausbaustufe sind es dann 8 Wallboxen. Die PV-Anlage wird gut 50 kWp haben. 8 x 11 kW wird voraussichtlich von den Stadtwerken nicht bewilligt. Ist ja auch mal dunkel.

Natürlich ist Lastmanagement kein Problem, aber wenn ich den SOC nicht kenne, muss ich allen angeschlossenen PKWs die gleiche Ladeleistung geben, egal ob sie 8% oder 80% SOC haben. Zum Feierabend sollen alle 80% (oder auf Wunsch auch mehr) haben.

Zur Erinnerung: Es handelt sich um einen Firmenparkplatz, es kann sich nicht den ganzen Tag jemand um das Laden der Autos kümmern. Das muss automatisch gehen und auch die PV-Leistung mit einbeziehen. Idealerweise morgens nur anstecken, das war‘s.

Erstmal Authentifizierung natürlich mit RFID Chips, weil es im Moment nicht anders geht.

Für die Schneider Wallboxen ist ISO 15118 ebenfalls angekündigt. Wir überlegen, diese Boxen auf unserem Firmenparkplatz einzusetzen.

Wenn unabhängig vom Fahrzeugtyp der SOC an die Wallboxen übermittelt werden könnte, wäre das hilfreich für das Lastmanagement.

Insofern finde ich die Frage interessant. Und wie dumm, dass es am Enyaq erst umständlich aktiviert werden muss…

Hoffentlich guckt sich das jemand von VW an. Ist zwar der BUZZ und nicht der Enyaq aber an gaaaaanz wenigen Punkten wird der ein oder andere zustimmen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Familie Elektrisiert: Viele Parallelen zu unserer Südfrankreichfahrt letzte Woche 🙂. Vor allem wenn die Akkugrößen der beiden E-Fahrzeuge (Corsa-e und Enyaq) deutlich unterschiedlich sind und der Corsa kein Navi hat. So sind wir mit PUMP gefahren und konnten in beiden Autos immer parallel sehen, welcher Ladestopp als nächstes passte. Was nett wäre, wenn das Navi die Position des jeweils anderen Fahrzeugs anzeigen würde 😉.

Bei uns waren es ca. doppelt so viele Kilometer, die Kinder sind aber schon „etwas“ größer. Uns wurde auch gesagt: wie konntet Ihr den Alhambra verkaufen…

Was wir übrigens immer dabei haben ist unser Gigacube, in den eine free.fr SIM Karte kommt. Die hat dann 210 GB Datenvolumen für 30€.