Beiträge von ichderarnd

Gibt es eine Mail von Skoda wo man das melden kann bzw. fragen was da los ist?

Ich hatte im letzten Jahr an kundenbetreuung@skoda-auto.de geschrieben. Erst kam die Standardantwort (Werkstatt ist zuständig). Nach meinem Hinweis, dass nicht nur mein Fahrzeug betroffen war sondern viele(!) andere, wurde das Ganze dann an die „Fachabteilung“ übergeben und auch tatsächlich gelöst. Das zeitliche Zusammentreffen war vermutlich Zufall.

Ich habe gestern wieder an diese Mailadresse geschrieben und noch keine Antwort erhalten. Wenn viele Enyaq-Besitzer hinschreiben bringt es vielleicht etwas? Das Problem wird vermutlich nicht eher behoben aber vielleicht bewilligt der Vorstand mal ein professionelles, hochverfügbares Rechenzentrum.

Spaß beiseite: Das wird bereits der Fall sein und es wird an der Server-Software liegen. Und dieses Problem kurzfristig nachhaltig zu lösen ist bei falscher Softwarearchitektur praktisch unmöglich :(.

Mir ist der Ausfall der Online-Dienste Mittwochabend aufgefallen: Keine Verkehrsinfos, keine Verfügbarkeitsanzeige der Ladesäulen und keine Online-Spracherkennung (Laura erkennt nur das, was sie lokal im Speicher findet).

Damit ist das Navi nutzlos und es entfällt damit auf der Langstrecke die Ladeplanung (habe jetzt knapp 900 km mit manueller Planung hinter mir). Ich hatte schon im „Probleme“-Gesprächsfaden geschrieben, dass es bereits das vierte Mal in zwei Jahren in dieser Form auftritt.

Ich bin gestern Abend auf der A40 in einen Stau gefahren, der im Skoda Navi nicht existierte. Bei genauerer Prüfung: Im Feierabendverkehr exakt KEIN Stau in ganz NRW und keine einzige Sperrung, Unfall etc.

Der Enyaq ist jedoch online, die Steuerung über die App funktioniert und der SOC in der App ist aktuell.

Heute bin ich 430 km nach Leipzig gefahren. Es begann bereits damit, dass Laura das Congress Centrum nicht gefunden hat weil keine online Verbindung besteht, ich solle es später wieder versuchen. Weiterhin keine Verkehrsmeldungen sowie keine Verfügbarkeitsmeldungen der Ladesäulen. Also bin ich mit dem Handy-Navi gefahren. Zum Glück klappt jetzt die Ladestationsuche per CarPlay über PUMP. Die SOC Anzeige in der App klappt weiterhin, Weltkugel und LTE mit mehreren Balken werden ebenfalls angezeigt.

Infotainmentneustart und Privatmodus an/aus helfen nicht. Es ist zum :cursing:.

Das ist jetzt in zwei Jahren das vierte Mal, dass dies passiert. Im Juni letzten Jahres gabe es drei Wochen(!) lang keine Verkehrsinfos im Skoda Navi. Das nichtmal eine Fehlermeldung kommt, dass keine Verkehrsinfos abgerufen werden können, ist für mich unbegreiflich.

IMG_8326.jpeg

Schon cool so ein Ruhrgebiet so komplett ohne Staus im Feierabendverkehr… Leider war die Realität deutlich anders.

Kann ich weiterhin bestätigen. Nutze es so seit 2 Jahren.