Beiträge von ichderarnd

zice: definiere „funktioniert“.

Der aktuelle Zustand funktioniert für mich nicht. Ich weiß, dass andere hier den Zustand achselzuckend hinnehmen.

Ich bin mit drei Elektroautos in der Familie darauf angewiesen, dass die Fahrzeuge beim Anstecken an die Wallbox ihren SOC an die Haussteuerung geben damit möglichst PV-Strom genutzt werden kann. Andernfalls kostet mich das nicht unerhebliche Euro-Beträge.

Als Stefan Möller diesen neuen Ladetarif (Mobility House eyond) vorgestellt hat, der darauf basiert, dass die Ladung über das Hersteller-API gesteuert wird, musste ich laut lachen. Wie oft werden die Nutzer dann wohl mit nicht geladenem Auto da stehen?

Das Einstellen des Ladestroms in 0,01A Schritten wird auch als OLC = Optimized Linear Charging bezeichnet.

Wenn Ihr Euch die EVCC Sourcen auf github anseht und im Verzeichnis „charger“ nach „MaxCurrentMillis“ sucht, dann findet Ihr die Wallboxen, die dies bereits unterstützen.

Ulf007

Ja, der Gedanke ist sicher nicht verkehrt. Aber wenn man bedenkt, wieviele ältere Fahrzeuge noch unterwegs sind, dir gar keine IT-Anbindung haben und in absehbarer Zeit durch neuere Autos mit IT-Anbindung ersetzt werden... da wird man bei der IT-Infrastruktur sowieso noch nachlegen müssen.

Das eigentliche Problem ist, dass überhaupt ein Polling der Daten notwendig ist. Das ist IT aus den 90er Jahren.

Wenn ich hunderttausende dieser online angebundenen Autos verkaufen will, dann nutze ich zu diesem Zweck ein publish-subscribe pattern: Das Fahrzeug sendet nur bei Änderungen Daten an einen Broker (Server). Bei diesem kann ich bestimmte Datenpunkte abonnieren. Z.B. wenn ich nur die SOC-Änderung benötigte, dann werden NUR Daten übertragen wenn sich dieser ändert.

Umgekehrt genauso: Das Fahrzeug abonniert Änderungen auf Benutzerseite: Klimatisierung an/aus, SOC-Grenze oder Öffnen/Schließen etc.

Damit das funktioniert, muss schon die Steuergeräte-Architektur im Fahrzeug dafür stimmen. Die legt sich aktuell längerfristig schlafen und muss erst umständlich geweckt werden. Dass Microcontroller heutzutage in mehr als 99% ihrer Zeit mit wenigen Microampere schlafen können und trotzdem in kurzen Abständen im Mobilfunknetz z.B. per LTE-M aktiv sein können, ist im Enyaq sicher nicht implementiert. Also für den Bestand keine Chance auf Besserung der Stabilität der Online-Anbindung.

Ich hatte gestern das erste mal mit ME 3.0 das Radio-Laut Problem: Bin ausgestiegen, Auto abgeschlossen und ein paar Minuten später wieder ins Auto gestiegen. Aus dem Lautsprecher vorne links in der A-Säule kam nach dem Hinsetzen das Radioprogramm mit ohrenbetäubendem Lärm, die restlichen Lautsprecher waren stumm. Der Lautstärkeregler (Slider) am Infotainment hat zum Glück funktioniert und es ließ sich leiser stellen. Ein Infotainment-Reset hat dann den Spuk beendet.

gibt es hier eig. einen Thread zur Beta-Myskoda app?

Da aus jeder Minor Beta-Version eine Release Version wird, würde ich das Thema hier im Thread lassen.

Dann bleiben die Informationen zusammen und müssen zudem später nicht in beiden Threads identisch auftauchen.

Als erstes Feedback habe ich die Info erhalten, dass die digitale Bedienungsanleitung ab Version 7.0.0 in der MySkoda App enthalten sein wird.

Hallo, kleine Frage: mit was hast du das ausgelesen? Mit OBDEleven sieht man leider nicht die KM wann der Fehler aufgetreten ist. Oder ist das bei dir nur der aktuelle KM-Stand?

Das ist mit OBDeleven mit pro Lizenz ausgelesen. Der Kilometerstand ist der, bei dem es aufgetreten ist.

Ich bin dazu über den Verlauf gegangen und habe dann das Log exportiert und mir als E-Mail schicken lassen:

IMG_2585.jpg

Der Export läuft dann über das Symbol (Rechteck mit Pfeil) ganz oben rechts:

IMG_2586.jpg

Habe in unserem Enyaq nachgesehen: Ich habe die gleiche Fehlermeldung im Steuergerät 09. Danke für den Hinweis.

B200009 - Steuergerät defekt

statisch

Priorität - 1

Fehlerhäufigkeitszähler - 1

Verlernzähler - 40

km-Mileage - 51657 km

Status Klemme 15 - aus

Status Klemme 50 - aus

Status Bremslichtschalter, diskret - aus

Status Bremslichtschalter, über CAN - aus

Spannung - 13.4 V

Aussentemperatur - 26.0 °C