Ulf007
Ja, der Gedanke ist sicher nicht verkehrt. Aber wenn man bedenkt, wieviele ältere Fahrzeuge noch unterwegs sind, dir gar keine IT-Anbindung haben und in absehbarer Zeit durch neuere Autos mit IT-Anbindung ersetzt werden... da wird man bei der IT-Infrastruktur sowieso noch nachlegen müssen.
Das eigentliche Problem ist, dass überhaupt ein Polling der Daten notwendig ist. Das ist IT aus den 90er Jahren.
Wenn ich hunderttausende dieser online angebundenen Autos verkaufen will, dann nutze ich zu diesem Zweck ein publish-subscribe pattern: Das Fahrzeug sendet nur bei Änderungen Daten an einen Broker (Server). Bei diesem kann ich bestimmte Datenpunkte abonnieren. Z.B. wenn ich nur die SOC-Änderung benötigte, dann werden NUR Daten übertragen wenn sich dieser ändert.
Umgekehrt genauso: Das Fahrzeug abonniert Änderungen auf Benutzerseite: Klimatisierung an/aus, SOC-Grenze oder Öffnen/Schließen etc.
Damit das funktioniert, muss schon die Steuergeräte-Architektur im Fahrzeug dafür stimmen. Die legt sich aktuell längerfristig schlafen und muss erst umständlich geweckt werden. Dass Microcontroller heutzutage in mehr als 99% ihrer Zeit mit wenigen Microampere schlafen können und trotzdem in kurzen Abständen im Mobilfunknetz z.B. per LTE-M aktiv sein können, ist im Enyaq sicher nicht implementiert. Also für den Bestand keine Chance auf Besserung der Stabilität der Online-Anbindung.