Beiträge von ichderarnd

    Hier im Ruhrgebiet klappt es. Die Linie rechts im Navi ist grün, zeigt Baustellen, Sperrungen und einige wenige Staus an. Einen davon habe ich vor einer halben Stunde noch selbst auf der Gegenfahrbahn gesehen. Aus meiner Sicht also alles OK.

    Gibt es da eine Anzeige dafür? Oder machst du das an der geringen Leuchtweite fest?

    Ich machte es an der geringen Leuchtweite fest. Das war wirklich deutlich zu sehen.

    Die Anzeige der Leuchtweite im Infotainment war dann unerheblich. Egal was ich eingestellt habe: Die Scheinwerfer bewegten sich nicht.


    Ergänzung: Das surr surr beim Annähern scheinen dann ja ausschließlich die Basis LED Leuchten zu haben. Meine Vermutung ist, dass es beim Aufwachen des Steuergerätes aus der Busruhe auftritt und nicht erst bei Tritt auf die Bremse oder Druck auf den Startknopf.

    Dazu passt, dass das surren auch dann gelegentlich auftritt, wenn ich ohne Schlüssel in der Nähe des Enyaqs bin und das Parkbremsensysmbol im Fahrerdisplay angeht. Ab und an wacht das Fahrzeug wohl mal von selbst auf (Updates prüfen? Online Status aktualisieren?).

    Was für ein surr surr?

    Bei unserem Enyaq wurde ein 20A Kabel mitgeliefert. Einphasig kann ich daher mit max. 20A laden. Das ist wegen der Schieflast auch OK so. Heute war mein Schwager mit seinem BMW iX hier, dem lag ein 32A Kabel bei. Es stand 5 x 6 mm2 drauf und war sehr unhandlich. Da sein iX die 22 kW Option nicht hatte, fanden wir es beide unnötig.

    Es sollte aber zB die selbe Fehlermeldung kommen wie wenn zB ein Leuchtmittel defekt ist.

    Ich kann bestätigen, dass keinerlei Fehlermeldung angezeigt wird. Es fallen aber zwei Dinge auf:

    1. Das „surr surr“ beim Annähern ans Fahrzeug passiert nicht mehr
    2. Das Abblendlicht steht auf „vollbeladen“. Man sieht also im Dunkeln nicht besonders weit wenn der Enyaq nicht beladen ist…

    Meine ist MJ21 und nach dem OTA 3.0.7 ist wieder (wie schon, beim 3.0 Udpate in der Werkstatt), die Lichtweitenregulierung ausgestiegen inc. keinen "Begrüßungssound" (also das Geräusch der Stellmotorn beim annähern).

    Das hatte ich bei unserem Enyaq sofort getestet: Der Begrüßungssound war nach dem 3.0.7 Update noch da und die Leuchtweitenregulierung klappte auch noch. Bin gespannt, was Deine Werkstatt sagt. Meine wusste beim letzten mal nicht, wie sie es wieder hinbekommen hat…

    Aus der Montageanleitung der Träger. Diese passen für den Enyaq und den Octavia, die jeweils korrekten Abstände sind aufgeführt.

    Als Ergänzung: Der Abstand von vorderem zu hinterem Träger soll 70 - 80 cm betragen.

    In der beiliegenden Thule Installationsanleitung (Thule Evo Flush Rail 710600) steht nichts von den 27 cm vom vorderen Ende der Reling.

    Zum Trägerabstand steht im Heftchen „Safety“ folgendes: Wenn keine besonderen Montagepositionen in der Montageanweisung angegeben sind, sollte der Abstand zwischen den Lastenträgern mindestens 700 mm betragen. Beim Transport langer Güter darf der Abstand zwischen den Lastenträgern nicht weniger als 600 mm betragen.“

    Mit anderen Worten: Es gibt einige wenige Ladesäulen in Hamburg, die eine 11 kW und eine 22 kW Dose haben.

    Der ID.3 an der 11 kW lädt, der zweite an der 22 kW Dose hat verloren, wenn er ein 20A Kabel hat…


    Das ist wirklich unschön aber wohl für den ungewöhnlichen Fall gedacht, dass da jemand mit 22 kW Onboard Lader und 20A Kabel kommt UND die Säule wegen Softwarefehler das 32A PWM Signal sendet ODER der Onboard Lader das 20A Kabel nicht erkennt.

    🤦🏼‍♂️