Beiträge von ichderarnd

Bei Volkswagen sind die Fahrzeuge der drei Kernmarken jetzt seit 2019 am Markt. Und nichts funktioniert. Gleichzeitig schiebt man neue Modelle rein, bei denen es wohl ähnlich "gut" laufen wird. Seit 15 Monaten sind die Systeme instabil und es sind ja auch keinerlei Verbesserungen zu sehen.

Wir sind im Juni 2017 mit dem e-up! in die Elektromobilität gestartet. Wir hatten exakt die gleichen Probleme mit der App wie heute mit dem Enyaq. Da der e-up! in dieser Form seit 2013 auf dem Markt ist, gehe ich davon aus, dass die Server-Infrastruktur seitdem nicht grundlegend verändert wurde. Das sind 10 Jahre mit derselben instabilen Architektur…

Edit: ichderarnd ich starte den iobroker jetzt jedes 10. Mal bei einem Disconnect neu. So bekomme ich zumindest mit einer Verzögerung von 10 Zugriffen mit, die API wieder geht. Sonst bleibt der Adapter einfach offline.

Im iobroker gibt es übrigens noch den Datenpunkt connection. Was meinst Du, den müsste man doch auch gut tracken können.

pasted-from-clipboard.png

Der automatische Neustart im Fehlerfall ist eine gute Idee. Der Adapter ist auch bei mir gestern im Status Warnung hängen geblieben. Danach keine Einträge im Log mehr.

Der Datenpunkt „connection“ kann leider nicht genutzt werden. Er bleibt auf true, wenn das Login irgendwann einmal geklappt hatte. Auch dann, wenn die Abfrage der Daten nicht funktioniert hat.

Sehe es auch gerade als ich mir den Kilometerstand-Zeitstempel angesehen habe. 9:05 Uhr war der letzte erfolgreiche Zugriff (Abfrage alle 5 Minuten):

pasted-from-clipboard.png

Im Log: "No Token received. Please try to logout and login in the VW app or select type VWv2 in the settings".

Die App sagt, dass sie mich ausloggen musste. Dann die übliche Meldung "Es ist etwas schief gelaufen" und:

{"message":"internal error"}

Diese Meldung hatte ich noch nicht. Liegt evtl. an der Beta oder hat das Jemand mit der Nicht-Beta Version auch?

Fazit: Abfrage des Zeitstempels ist für die Aufzeichnung der Verfügbarkeit geeignet. Danke Skoda für das Mitlesen hier und die Testmöglichkeit :P

Ich meine km Stand. Müsste ich aber nochmal nachschauen.

Der Zeitstempel des Kilometerstandes könnte klappen. Da es ein ioBroker interner Datenpunkt ist, lässt er sich allerdings nicht über den History Adapter aufzeichnen. Per Javascript könnte gehen…

Besser wäre ein Datenpunkt im vw-connect Adapter, der den letzten Serverabfragestatus dokumentiert. Leider gibt es den noch nicht.

zu 1.: CarPlay und AndroidAuto funktionieren ja gut im Enyaq. Daher Handy unten rechts ins Fach legen und optional bei längeren Strecken an USB-C anschließen.

zu 2.: Richtig vermutet. Für Typ 2 gibt es 11, 22 und 48 43 kW Stationen. Dort lädt der Enyaq AC bis max. 11 kW. CCS ist immer DC.

zu 3.: Laden live betrachten geht, Push-Benachrichtigung wenn voll geht.

zu 4.: Das ist seit ME 3.0 kein Problem mehr.

Die letzte Frage ist schwer zu beantworten. Wichtigstes Zubehör ist das Trennetz. Ansonsten Geschmacksache.