Beiträge von ichderarnd

ensger: Guck mal hier

Das hatte ich bei unserem Enyaq sofort getestet: Der Begrüßungssound war nach dem 3.0.7 Update noch da und die Leuchtweitenregulierung klappte auch noch. Bin gespannt, was Deine Werkstatt sagt. Meine wusste beim letzten mal nicht, wie sie es wieder hinbekommen hat…

So, heute Abend festgestellt, dass die Leuchtweitenregulierung nun nicht mehr funktioniert: Beim Annähern an das Fahrzeug höre ich kein surr surr mehr. Wenn ich die Leuchtweite im Infotainment einstelle, dann höre ich von vorne nur ein sehr kurzes Zucken der Stellmotoren. Die Leuchtweite der Basis-LEDs ändert sich dadurch nicht mehr.

Das Auslesen der Fehlerspeicher brachte 63 Fehler. Die letzten Fehler im Gateway und in den LED Modulen links und rechts:

IMG_2540.jpeg

Die jeweils zwei Fehler in den LED Modulen ließen sich mit OBDeleven nicht auslesen. Der Kreisel kreiselt ewig:

IMG_2538.jpeg

Ich habe dann jeweils beide Fehler gelöscht, das Auto verschlossen, mich wieder entfernt und anschließend wieder zum Auto, aufgeschlossen, Bremse getreten und die Leuchtweitenregulierung probiert: Funktioniert weiterhin nicht. Dann den Fehlerspeicher erneut ausgelesen. Nun hatte ich insgesamt 79 Fehler.

Die beiden LED Module waren jetzt ohne Fehler. Auch im Verlauf hatte ich keine neuen Fehler.

OBDeleven ist an dieser Stelle für mich nicht nachvollziehbar und war bei der Fehlersuche nicht hilfreich.

Habt Ihr einen Tipp, wo ich noch suchen sollte?

Edit: Es gibt auch eine Rücksetzen Funktion. Die habe ich mangels Kenntnis der Funktionsweise erstmal nicht probiert:

IMG_2542.jpeg

Bei unserem Enyaq ist nach dem 48S5 Update der plötzliche Ausstieg aus den TA nicht mehr aufgetreten (klopfe auf Holz). Ich fahre Autobahn zu 95% mit TA.

Wenn durch die hands off detection die weiße Warnung im Display erscheint, dann fasse ich mit der Hand das Lenkrad noch fester, was meist nicht hilft. Wenn ich dann mit dieser einen Hand das Lenkrad leicht hin und her drehe, geht die Meldung sofort weg.

Vor dem 48S5 Update ist mir das so nicht aufgefallen. Ich will aber nicht ausschließen, dass es vorher nicht auch so war. Software ist ME3.0.

Super wäre auch, wenn das Navi einem sagen würde, dass keine Verkehrsdienste zur Verfügung stehen. Dann kann man direkt Alternativen verwenden…

Ja, das wäre anwenderfreundlich…

Ich achte inzwischen auf die Farbe der Linie rechts. Ist sie weiß, nehme ich direkt CarPlay.

Die Farbe der Linie ist aber kein Garant für fehlende Verkehrsdaten. Ich hatte es auch schon über mehrere Tage, dass jeden Tag exakt dieselben Staus, Baustellen und Sperrungen angezeigt wurden.