Kennt jemand einen günstigen "Dachboxen-in-Mamba-Green-Folierer?"
Ist das Ladekabel gelb oder Mamba-Green? ![]()
Die Auto-Farbe ist schon cool. ![]()
Kennt jemand einen günstigen "Dachboxen-in-Mamba-Green-Folierer?"
Ist das Ladekabel gelb oder Mamba-Green? ![]()
Die Auto-Farbe ist schon cool. ![]()
Das verstehe ich nicht ganz:
man kann über die OBD-Diagnose auslesen, was allein (ohne die Verluste durch AC-Lader und zusätzliche Komponenten) in die Batterie geladen wird. (=ankommt)
Das was der Batterie später entnommen werden kann, weil z.b. ein Teil der "angekommenen" Energie in Wärme umgewandelt wird, kann man zu dem Zeitpunkt aber noch nicht wissen.
Ich meinte etwas anderes:
Die Energie, die über die Wallbox ins Auto geht, messe ich mit einem Shelly 3M. Nennen wir die Energie E_Wallbox.
Die Leistung, die das Batterieladegerät in die Batterie leitet, zeigt CarScanner unter „HV EV Battery Power“ als negativen Wert an. Daraus kann ich durch Multiplikation mit der Zeit die Energie errechnen, die das Ladegerät zum Laden der Batterie benötigt hat: E_Charger.
E_Wallbox minus E_Charger ergibt E_Nebenverbraucher (AC/DC Wandler, Lüfter, 12V Batterieladung, Kessy, etc.)
Die Energie, die dann tatsächlich in die Batterie geladen wurde, lässt sich über die Differenz vorher/nachher der gesamten kumulierten Ladung ermitteln: E_Batterie. E_Wallbox minus E_Batterie ergibt die Ladeverluste (auch wenn da streng genommen der Standby-Verbrauch des Fahrzeugs mit drin ist).
Was nachher wieder rausgeht aus der Batterie habe ich dabei nicht betrachtet. Bei meinen Messungen entstehen die größten Ladeverluste bei E_Wallbox minus E_Charger. Irgendwo einem Thread hatte ich dazu mal Kurven gepostet.
Die Messung des SOH halte ich für schwierig, weil die Zellen nur bis 96% geladen werden können. Das BMS kann eigentlich nicht wissen, wann genau 96% erreicht sind. Es müsste bis zur Ladeschlussspannung der Zellen geladen werden UND ein Balancing stattfinden. Dann Entladung mit sagen wir mal 18 kW (Durchschnittsverbrauch über das Jahr) bis die erste Zelle die unterste Spannung erreicht hat.
Mit „Messung“ meine ich etwas, das den Namen verdient.
Eine weitere Möglichkeit ist die statistische Auswertung. Ich sammel jetzt seit ca. 2 Jahren die CarScanner Daten. Sie liegen als CSV-Dateien vor (524 Fahrten). Die werde ich in eine SQL-DB einlesen und dann mal die Statistik sprechen lassen. Das ist die für mich passendste Variante, weil sie sich an den tatsächlichen, praktischen Daten orientiert. Mal sehen, ob im kommenden Winter Zeit dafür ist…
Fazit: wer's einigermaßen genau wissen will, nimmt die Werte des CarScanner für die "gesamte kumulierte Ladung" her!
Soweit ich mich erinnern kann, hat schon ichderarnd darauf vertraut.
So ist es.
Über CarScanner kann sogar differenziert werden, welche Leistung in die Batterie läuft. Das ist naturgemäß deutlich weniger als von der Wallbox reinkommt weil Lüfter, Nebenaggregate und das Laden der 12V Batterie ebenfalls Strom benötigen.
Und über die gesamte kumulierte Ladung ist dann das zu sehen, was tatsächlich in der Batterie ankommt. Die Differenz zur oben genannten Energie landet als Wärme in der Batterie und schließlich in der Umwelt.
michaelinho1893: Aktuell erscheint das Update für die Navidatenbank monatlich meist in der letzten Woche des Monats. Es wird automatisch im Hintergrund eingespielt.
Wohl der bekannte „Licht-Fehler“ beim Update (?)
„Störung Fahrzeugbeleuchtung“ wurde wie im hochgeladenen Video zu sehen, als zweite Meldung angezeigt. Ich hatte nur mit dieser zweiten Meldung gerechnet. Unser Enyaq hat das Basis-LED Licht. Da ist nix mit Kurvenlicht..
Heute auf der Rückfahrt vom Büro, wurde mir ein OTA Update angeboten:
Zuhause vor der Garage lief es dann wie folgt ab:
Ich habe auf „Aktualisierung verfügbar“ getippt:
Dann auf „Installieren“:
Dann Fahrzeug verlassen, das Infotainment zeigte dann:
In dem Moment, in dem ich das Auto verschlossen habe, wurde das Infotainment dunkel. Außer der Tatsache, dass das rote P für die Parkbremse im Fahrerdisplay nicht ausgegangen ist, ließ nichts darauf schließen, dass ein Update läuft.
Nach ca. 30 Minuten war der Bildschirm wieder an und folgendes zu sehen:
Als noch ca. 10 Minuten bis Ablauf der 55 Minuten übrig waren, bin ich wieder zum Auto und mir ist aufgefallen, dass das Infotainment wieder aus war und dass sich das rote P im Fahrerdisplay von der Helligkeit her änderte und ab und zu ganz aus ging. Ich wollte dies mit dem Handy filmen und habe dann zufällig aufgenommen, wie das Fahrerdisplay anging und folgendes nacheinander anzeigte (ich wusste nicht, dass ich dynamisches Kurvenfahrlicht habe
) :
Man hört in der Aufnahme, dass gleichzeitig mit dem Einschalten des Displays das Auto nochmals verschlossen wurde und die Blinker normal zur Anzeige des Fahrzeugverschlusses eingeschaltet wurden.
Danach ging die rote P Leuchte aus und das Update war offensichtlich abgeschlossen. Ich konnte wie bekannt das Fahrzeug nur über die Schlüsseltaste ohne Kessy öffnen und die Meldung bzgl. des Lichts erschien erneut. Die Fahrbereitschaft ließ sich herstellen.
Im Display stand nach dem obligatorischen OK die Meldung:
Fahren war kein Problem (war kurz einkaufen) und die Leuchtweitenregulierung hat nach diesem Update tatsächlich noch funktioniert.
Schade, dass der Enyaq keine Markierung für die korrekte Position des vorderen Relingträgers hat (dieser ist anzubringen im Abstand von 27 cm, gemessen vom vorderen Ende der Reling), das wäre noch das i-Tüpfelchen.
Ich habe in der BA diesen Hinweis bisher nicht gefunden. Woher stammt diese Information?
Ich bleibe dabei: Plug&Charge ist für die derzeitige Situation unbrauchbar und deswegen völlig überbewertet.
Wenn Plug&Charge so missbraucht wird wie derzeit von Skoda, hast Du leider recht.
Wenn es aber mal an vielen Parkplätzen Ladepunkte geben soll, ist es eine unglaubliche Verschwendung, jeden mit Bildschirm, Ladekartenleser und Kreditkartenleser/PIN-Tastatur auszustatten.
Hat jemand schon etwas davon gehört/gelesen, dass man Ladekarten in um
Beispiel Google Wallet unterbringen kann um damit die Ladesäule freizugeben?
Oder geht das sogar schon und ich habs nicht gefunden.
Das wäre in der Tat eine nette Option: Watch oder Handy dranhalten, Laden startet. Mein Favorit Nr. 2.
Nr. 1 ist immer noch: Stecker rein, Laden startet und die Abrechnung erfolgt zusammen mit meinem Stromvertrag zuhause. Technisch bereits heute machbar aber wir sind noch Jahre davon entfernt 😳.
nitech: Bin gespannt. Ich bin bei unserem auch sicher, dass dieses Problem wieder kommt.