Beiträge von ichderarnd

so ist es, mein Enyaq ist von 04/23,

Ich konnte den Fehler soeben allerdings mit OBDEleven löschen und danach funktionierte die Verstellung wieder… ich bin sehr gespannt, ob der Fehler wieder auftritt, aber dafür hat es auch mich mit den Pfützenlichtern und den Viechern in beiden Rückleuchten erwischt… es nervt!!!

Interessant, bei mir ließ sich der Fehler mit OBDEleven nicht löschen-ich musste in die Werkstatt und soweit ich es in Erfahrung bringen konnte musste das Steuergerät getauscht werden. Hattest du auch den "Steuergerät defekt" Fehler in OBDEleven ?

Das interessiert mich auch. Bei mir hat das Löschen des Fehlers in den beiden LED-Leuchten links und rechts nicht geholfen.

BMGT911: Welchen Fehler hast Du gelöscht? Den „Steuergerät defekt“ Fehler?

Unser Enyaq steht immer noch in der Werkstatt. Das neue Steuergerät ist nicht lieferbar. Der Werkstattmeister erzählte mir heute, dass er es im Vorfeld nicht bestellen durfte, Skoda muss erst zustimmen. Und falls er doch vorher bestellt, hätte er es aus eigener Tasche zahlen müssen..

Ich bin bei unserem Enyaq (ME 3.0.7) sicher, dass es keine Änderung in der Qualität der Verkehrsdaten gegeben hat.

Ich fahre jeden Tag über die A40 durch Staus und zähfließenden Verkehr und nutze dazu die Apple Karten. Weil diese aber Verkehrsdaten (blöderweise) nur auf der Naviroute und den Ausweichstecken anzeigt, schalte ich immer wieder auf das Skoda Navi um.

Dabei fällt mir regelmäßig folgendes auf:

1. Die angezeigten Verkehrsdaten neben der Strecke (rot und orange) sind im Skoda Navi immer „gemittelt“. Also über längere Strecken orange oder rot. In den Apple Karten sind die Staus innerhalb des zähfließenden Verkehrs genauer dargestellt (abwechselnd rote und orange Linien). Auch kurze, fließende Stecken innerhalb des zähfließenden Verkehrs werden im Apple Navi dargestellt.
    2. Das Update der Verkehrsdaten passiert in den Apple Karten deutlich schneller. Ich schätze ca. einmal pro Minute.
    3. Manche Verkehrsdaten, die in den Apple Karten korrekt angezeigt werden, fehlen im Skoda Navi.
    4. Da in den Apple Karten Unfälle und Gefahren von den Nutzern selbst erfasst werden können, tauchen diese zeitnah in der Anzeige auf. Das ist im Skoda Navi nur sehr selten der Fall (kommen die Daten dann von der Polizei?)

Gib ihnen mal den Tipp; Steuergerät 09 /Fehler:<B200009-Steuergerät defekt>…tauschen und gut is es😎.

Diesen Fehler hat die Werkstatt von mir im Vorfeld per Mail in ausführlicher Form erhalten (per OBDeleven ausgelesen). Skoda Deutschland hat aber auf dieser Prozedur bestanden: Erst Rücksetzen und Neueinbinden des Steuergerätes. Dann erneute Rückfrage bei Skoda.

Was die nun ergeben hat, ist mir noch nicht berichtet worden. Der Enyaq steht seit Mittwoch in der Werkstatt.

Ich hatte den Leuchtweitenfehler auch schon vor dem 3.0.7 Update. Einige Tage nach dem Update auf ME3.

Und auch diesmal trat er nicht direkt nach dem Update auf.

Der Auslöser für das Problem scheint ein anderer zu sein.

Danke für die Infos zum Update, dann mach ich jetzt auch mal den Werkstatttermin.

Unser Enyaq ist seit gestern wegen der fehlerhaften Leuchtweitenregulierung in der Werkstatt. Laut Škoda soll ein Zurücksetzen und Neukonfigurieren des Steuergerätes helfen. Hat es aber nicht. Nun wartet die Werkstatt wieder auf Škoda. Parallel sollten die Projektoren in den Außenspiegeln gewechselt werden. Dabei wurden beide Blinkergläser beschädigt, die nun neu bestellt werden müssen…

Immerhin wurden nun die Vibrationen an der Hinterachse bestätigt. Es wird die Antriebswelle ausgebaut und aufwändig dokumentiert. Wann ich den Roten wiederbekomme, ist unklar…

Wenn ich sie nicht brauche gehen sie bei mir im Stau auch an 😂

Unser auch. Und zwar ohne dass ich oder mein Hintermann dicht auffahren. Mir ist noch nicht klar, woran das liegt.

Vielleicht wenn die anderen Fahrzeuge Ultraschallsignale aussenden weil dort schon etwas aktiviert ist?

Oh, die beiden Todfeinde haben noch ein paar Sidekicks... Geschirrspüler, Fön, Bügeleisen, Backofen/Herd und hier auch noch eine Solariumbank. Da ist es dann manchmal sehr von der Stimmung der besseren Hälfte abhängig, ob und wie lange der Speicher reicht. Aber... happy wife, happy life 😇

<OT>

Hm, wir könnten heute mal die Sauna anmachen 😬

</OT>