Ich frage mich gerade, warum es bei Dir im Dezember mit 18 kWp mehr ist als bei mir mit 38 kWp…
In Dortmund ist das Wetter nicht soviel anders?
Ich frage mich gerade, warum es bei Dir im Dezember mit 18 kWp mehr ist als bei mir mit 38 kWp…
In Dortmund ist das Wetter nicht soviel anders?
Es ist nicht Win95 sondern Linux und QNX.
Biernot: Da ist Ferndiagnose nicht einfach. Da stimmt mit der Node-Installation bzw. mit den installierten Modulen was nicht.
„Cannot find type definition file for 'bl'.npm“ scheint das Problem zu sein. Hast Du versehentlich mal Teile als root (mit sudo) installiert?
Evtl. hilft „iob fix“ bzw. eine Anfrage ins ioBroker Forum.
EnniNoob hat recht: Es wird erstmal aus der HV-Batterie geladen. Auch dann wenn die Wallbox aktiviert ist.
Ich kann das bei meinem go-eCharger schön beobachten: Er rotiert die LEDs als würde er laden aber die Ladeleistung liegt für mehrere Minuten bei 0,0 kW. Erst dann geht sie hoch auf mehrere kW.
Im Enyaq wird zwischendurch weniger als 80% SOC angezeigt (Ladegrenze steht auf 80%, Vorheizen ist bei 80% SOC gestartet).
Gestern habe ich auf 100% aufgeladen, dann das Vorheizen gestartet. Wieder das gleiche. Da wir aber verspätet gestartet sind, musste ich die Vorheizung erneut starten. Irgendwann im Verlauf ist die Wallboxleistung dauerhaft bei ca. 1,8 kW geblieben.
Ich muss das bei Gelegenheit mal mit dem CarScanner mitschreiben…
(Anmerkung am Rande: Am Schluss haben uns dann doch ca. 5 km Reichweite gefehlt, so dass ich lieber 5 Min. nachgeladen habe)
Wir haben übrigens am letzten Oktoberwochenende unsere Südfassade mit 6 kwp ohne Neigung flach auf die Wand behängt, diese bringt bei der aktuell tiefstehenden Sonne noch zusätzlich Leistung.
Das wollte ich am Firmengebäude auch machen. Ist aber erstmal verschoben. Der Solateur meinte, es müsse ein Bauantrag gestellt werden, außerdem ist dann der Abstand zur Grundstücksgrenze nicht mehr gewahrt und es dürfen nur zugelassene Komponenten für die Befestigung zum Einsatz kommen.
Ob‘s stimmt?: Werden wir noch prüfen. An der Südseite hätte ich im Winter gerne auch PV.
ensger: Na, da habe ich ja viel Hoffnung, dass meine Leuchtweitenregulierung nach dem Termin am 17.1.2024 wieder dauerhaft funktioniert. Ich glaube immer noch nicht an einen Hardwarefehler…
BEV-Freund: Es ist leider nicht erkennbar, um welchen Fehler es geht. Für alle: es geht um Auto-Hold, das nach dem Tritt auf die Bremse und Einlegen des Rückwärtsganges aktiv bleibt. Losfahren nicht möglich.
Was mich wundert: Bei unserem Enyaq (Hinterradantrieb) drehen die Vorderräder frei im AutoHold bzw. Parkmodus.
Da wird nix gebremst. Ist gut bei Räderwechsel zu merken.
Ein eigenes, performantes UI?
Ein ESP32 mit LTE-Modul am Ethernet-Port des ICAS1 wäre - zunächst im Readonly Modus - der nächste Schritt ![]()