Ich habe heute versucht, den ruckenden Vorderreifen zu filmen. Auf der heute feuchten Straße ruckt es aber nicht…
Beiträge von ichderarnd
-
-
Genau, ich mache mir allerdings nicht die Mühe, auf die Startseite zu gehen sondern wähle einfach „Alles“ aus. Ergibt inzwischen 52 Treffer wegen dieses Threads 😅
-
Verstehe nicht, was Du meinst. Welche Einstellung in welchem Profil?
-
Hm, heute wurde es auch bei unserem Enyaq spooky:
Bin nur nochmal kurz zum Auto, um das vergessene Handy zu holen. Habe es über den Türgriff entriegelt und bevor ich zum Handy greifen konnte, fiel mir ein Geräusch auf: Das Sonnenrollo hat sich von selbst ganz geschlossen. Bei ausgeschaltetem Fahrzeug und ohne Berührung des Fahrersitzes…
-
Karl: Alles richtig, ich hatte letzten Winter die Winterräder extra penibel wuchten lassen.
Keine Änderung. Es macht auch keinen Sinn, dass es an den Rädern liegen soll wenn es ausschließlich beim Beschleunigen und Rekuperieren auftritt. Also immer dann, wenn Last auf die Antriebswellen kommt.
-
Danke Charly, ich habe das Thema des Threads schonmal angepasst.
Das rummst bei unserem Enyaq ganz ordentlich wenn es ruckt. Ist mir in den letzten 2,5 Jahren nicht aufgefallen.
-
Danke für die Antwort. Mal sehen, was ich rausfinde.
-
Ich konnte zum Thema Differenzial und Enyaq bzw. MEB bisher nichts finden. Weder hier noch sonstwo im Netz.
Mich würde interessieren, ob dieses Problem noch jemand bei seinem heckangetriebenen Enyaq feststellt:
Seit ein paar Tagen ist es so, dass wenn ich die Lenkung ganz einschlage und langsam rückwärts oder vorwärts fahre, dann ruckt der Enyaq in regelmäßigen Abständen. Es fühlt sich an, als hätte er hinten kein Differenzial.
Wisst Ihr was ich meine? Vorne kann das Problem nicht liegen, da ja die Vorderräder frei und unabhängig voneinander drehen.
Ich werde am Wochenende das Ganze mal zu Zweit kontrollieren. Man müsste das von Außen ja sehen können während drinnen ein/e Fahrer/in enge Kreise dreht.
-
Nicht wirklich. Das Ganze ist ein Trauerspiel:
- Probefahrt am 15.11. mit 220 kg im Kofferraum und Werkstattmitarbeiter auf der Rückbank.
- Vibrationen wurden von ihm bestätigt und Vermutung: Antriebswelle.
- Laut Skoda muss diese ausgebaut und auf Beschädigungen kontrolliert werden. Diese müssen mit Foto dokumentiert an Skoda geschickt werden.
- Es waren keine Beschädigungen, kein Verschleiß und auch kein Spiel erkennbar. Also ging keine Doku an Skoda.
- Skoda hat daraufhin empfohlen, die Hinterräder neu zu wuchten
- Danach hat der Werkstattmitarbeiter bei Probefahrten nichts mehr festgestellt...
- Ich habe den Wagen gestern Abend abgeholt, die Beladung habe ich im Kofferraum belassen. Bin heute ca. 140 km gefahren. Natürlich vibriert es wie eh und je beim Beschleunigen und Rekuperieren ab ca. 90 km/h. Auch wenn es leicht bergaufgeht bei gleichbleibendem Tempo.
- Eigentlich sollte ich heute mit der Werkstatt Rücksprache halten. Es war aber den ganzen Tag niemand erreichbar.
Mein Eindruck: Das Thema wird bewusst unter den Teppich gekehrt.
To be continued
-
das war ehrlich gesagt sehr spannend, denn er hatte 9 Steuergeräte Fehler, in Steuergerät 9 bin ich auch nicht reingekommen… bei Speichern des Protokolls vom Scan, stand dann in allen Steuergeräten das keine Fehler gefunden wurden!
Also habe ich stumpf alle Fehler löschen lassen und siehe da, nach Busruhe ging die Verstellung wieder… wir beobachten dass jetzt obs wieder kommt…
Ich habe unseren Enyaq heute wieder abgeholt. Alle Versuche, das Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung wieder ans Laufen zu bringen (inkl. alle Fehler löschen), sind fehlgeschlagen. Für ein neues Steuergerät will Škoda keinen Liefertermin nennen.
Entweder sind jetzt so viele ausgefallen, dass sie nicht mehr nachkommen oder es gibt ein Lieferstopp bis klar ist, was der Fehler ist.
Vielleicht hört Speicher oder West-Ost ja mal was aus der Quelle?