enopol: Ja, das klingt plausibel. Vor allem wenn die Umgebungsluft an den kalten Bremsteilen kondensiert.
Zumindest erreiche ich aber scheinbar eine Verbesserung, wenn ich die Bremsen trocken in die Garage stelle.
Ich werde es weiter beobachten.
enopol: Ja, das klingt plausibel. Vor allem wenn die Umgebungsluft an den kalten Bremsteilen kondensiert.
Zumindest erreiche ich aber scheinbar eine Verbesserung, wenn ich die Bremsen trocken in die Garage stelle.
Ich werde es weiter beobachten.
Bei mir heute morgen auch. Hat seit gestern Abend 13 Stunden in der sehr gut belüfteten Garage gestanden.
Heute Morgen: Knnnnnnnnnnack.
Ich habe mir angewöhnt, wenn ich bei uns in den Ortsteil abbiege, 2 - 3 mal im Fahrmodus N zu bremsen bevor ich in die Garage fahre.
Hab‘s gestern Abend vergessen…
Stimmt, da war mal ein Beitrag… ichderarndt?
Puh, mein Gedächtnis…
Ich war‘s nich ![]()
Nordkanaler: Ich habe den Gemini 22 kW und kann ihn in der App von 3 auf 1-phasig umschalten.
Das wird auch über MQTT oder HTML gehen, habe es aber noch nicht selbst probiert.
Unser Roter hat keine Wärmepumpe, aber regelt das PTC-Element in recht kleinen Abstufungen.
Ich traue der MEB-Software ja auch nicht viel zu, aber bei einer benötigten Heizlast von 5 kW sollte die WP 1kW verbrauchen und 2kW Wärme bringen und das PTC-Element 3 kW dazulegen. Macht 4 kW gesamt, was kleiner ist als 5kW ohne WP,
Das ist ein Bug. Manchmal werden sie einfach nicht angezeigt. Später sind sie dann von selbst wieder da…
Was habe ich da nur getan? 🫣
😅
Genau gerechnet waren es 25,6 kWh/100km. In diesem Fall mit ca. 10% Ladeverlusten.
Was ich sagen wollte: Manchmal finde ich den Unterschied immer noch krass. Das war ja bei unserem ersten e-up! schon so. Der hat im Winter keine 80 km geschafft.
Aber umgerechnet 2,5 Liter Sprit auf 100 km ist immer noch gut 😎
Also, ich fahr den Enyaq ja schon ein paaaaar Monate. Aber manchmal wundere ich mich dann doch noch über den Verbrauch: Heute Morgen bei 80% SOC gestartet, 55 km im Ruhrgebietsstau in 1:32 h bei 3 Grad und Regen zurückgelegt, heute Abend 55 km bei 3 bis 1 Grad und Regen in 45 Min. zurück. Wieder mit 11kW aufgeladen auf 80%. Geladene Energie: 28,2 kWh 😳.
Edit: Mit 19“ Winterreifen, keine zusätzliche Beladung.
Jetzt auch die "nur" Softwarepakete mit 30% Rabatt
Hatte den Hinweis von der OBDeleven App auch heute. Der Bestellvorgang ist aber mit der Kneifzange gestrickt. Ohne den Aktionscode „cyber“ läuft‘s nicht. Der ist klein gedruckt und das Eingabefeld muss erst ausgeklappt werden. Und per Paypal Zahlung waren es trotz Rabatt im Warenkorb trotzdem immer der Kaufpreis ohne Rabatt. Mit Apple Pay hat‘s dann funktioniert 🙄.