Spannend. Es gibt also Werkstätten, die den Update-Stick für das Fahrzeug passend bespielen und dann rausgeben.
Update OTU (over the user).
Und sag mir keiner, das geht nur mit VW Fahrzeugen…
Spannend. Es gibt also Werkstätten, die den Update-Stick für das Fahrzeug passend bespielen und dann rausgeben.
Update OTU (over the user).
Und sag mir keiner, das geht nur mit VW Fahrzeugen…
Kurze Rückmeldung nach meinem Bericht in #289. Die Einstellung ist jetzt so geblieben und die Heizung arbeitet einwandfrei. Das Einstecken des Beifahrergurtes entfällt komplett. Die mittlere linke Luftdüse gibt jetzt warme Luft ab und keine kalte mehr. Auch der Fussraum ist jetzt angenehm warm.
Frag sich jetzt nur, wie die Lösung bei Fahrzeugen mit Basis-LED aussieht. Da gibt‘s die Einstellmöglichkeiten Links/Rechtsverkehr nicht.
… auffallend schlanken SuC-Säulen ist wohl kaum Platz für einen Kühler, zudem rumort kein Lüfter.
Zumindest der SuC am Ruhrpark in Bochum hat wenige Sekunden nach Ladestart reichlich Lärm gemacht. Das klang nach Kühlung.
Habe gerade im Ruhrpark in Bochum geladen. Hat einwandfrei geklappt. Wurde auch nicht berechnet, obwohl ich vorher keine Meldung bekommen hatte und während des Ladens mit 55ct/kWh hochgezählt wurde. Leider war der Akku wohl zu kalt, mehr als 45kW gingen nicht rein.
Interessant fand ich, dass die Lader hier zwischen den Parkboxen standen (s. #41), ich hatte die sonst immer nur vor Kopf gesehen. Da kann man dann trotz kurzer Kabel auch als Nicht-Tesla laden, ohne andere zu blockieren.
Dito bei mir, auf dem Rückweg aus den Niederlanden im Ruhrpark geladen. 55 kWh bis 80% SOC für 0€ zzgl. zwei Latte Macchiato im L‘Osteria. Absolut problemloser Ladevorgang. Zeitweise sind Preise am Supercharger gar nicht so schlecht. Werde ihn wohl hier und da wieder nutzen.
Das mit der Anordnung ist so eine Sache. Links neben mir stand ein VW, rechts neben mir war frei. Hätte dort ein Tesla gestanden, hätte ich auf diesem Platz dazwischen nicht laden können.
125 kW bei knapp 18° Batterietemperatur. Natürlich kann man den Akku auf diesen 300 km nicht warmfahren. Endlich mal wieder eine Ladekurve 😁
laut Freundlichen werde ich so "möglicherweise" keine OTA Updates mehr bekommen.
Also wie bei allen Enyaqs … 😬
Ja, habe ich auch im Enyaq. Fahre ausschließlich D Modus.
Es fühlt sich kurz vor dem Stillstand an, als würde der Motor auskuppeln (was ja nicht sein kann). Das wird etwas mit der Ansteuerung der Wicklungen zu tun haben.
Das Infotainment unseres Enyaqs reagiert gelegentlich nicht auf Touch-Eingaben. Das ist so, seit wir das Fahrzeug im Juni 2021 übernommen haben.
Ein Neustart des Infotainments hilft, ist aber eigentlich keine Dauerlösung.
Da ich hier selten davon lese könnte es am Softwarestand des Infotainments liegen. Ich meine, das wäre mit dem ME 3.0 Update nicht verändert worden. Hat noch Jemand das Problem (von nitech habe ich das z.B. gelesen) und welcher Versionsstand wird angezeigt?
Hier:
ABT Hardware: H7
ABT Software: 106
Auf dem Weg nach Südfrankreich hat IONITY für uns in den letzten Jahren sehr gut funktioniert.
Seit dem letzten Jahr wurde an den Autobahnen zusätzlich massiv durch andere Anbieter ausgebaut. Z.B. durch TotalEnergies oder Fastned. Die passenden Ladekarten sollten sich dazu finden lassen.
Vielleicht muss man vorher die Kühlmittelpumpe aktivieren? 🤷♂️
Ich werde nächstes Wochenende mal ein wenig probieren. Dann aber einen separaten Faden hier öffnen.