So in etwa, nur mit mehr Auflösung, Abmessungen und geschlossener Kofferraumklappe.
Z.B. als STL oder OBJ Datei.
So in etwa, nur mit mehr Auflösung, Abmessungen und geschlossener Kofferraumklappe.
Z.B. als STL oder OBJ Datei.
Ich komme auf 65° bzw. 25° von der Senkrechten aus.
Gemessen mit dem Smartphone und sichergestellt, dass die Kofferraummatte 0° hat.
Eigentlich müsste man mal den ganzen Kofferraum in 3D maßgetreu einscannen 🙂
zice:
Das ist richtig. Eine geräteklasse-übergreifende Steuerung braucht es aber zusätzlich. Eine App alleine genügt nicht.
Oder anders gesagt: Gäbe es das API wäre eine herstellerunabhängige App möglich. Ich müsste aktuell für Enyaq, e-Golf und Corsa-e in drei Apps mehrmals am Tag nacheinander gucken wenn ich den ioBroker nicht hätte. Eine davon funktioniert meist nicht…
Ganz ehrlich: Ich fänd‘s cool, wenn ich mich ins Auto setze und meine einmal konfigurierte Umgebung habe. Egal ob Enyaq oder unser e-Golf, einer unserer Poolfahrzeuge in der Firma oder einen Leihwagen. Gilt genauso für‘s Carsharing.
Nach einmaliger Eingewöhnungszeit fluppt die Bedienung der Funktionen, egal ob mit Spracherkennung oder ohne. Heißt weniger Ablenkung im Verkehr oder Suchen wenig genutzter Funktionen (wo war der Reifendruck Reset nochmal?). Na ja, wird noch ein paar Jahre dauern…
Ich wüsste nicht, dass es im Enyaq umschaltbar wäre.
Du kannst unter Einstellungen - Mitteilungen je App einstellen, ob die Benachrichtigung in CarPlay angezeigt werden soll.
Das wird Skoda (und VW) noch auf die Füße fallen. Hoffentlich nicht, wenn es zu spät ist.
Es ist ein unerlässlicher Teil der Energiewende, dass Geräte mit hohem Energiebedarf in die Gesamtregelung einbezogen werden können.
Alleine in einem Einfamilienhaus kommen da schon PV-Anlage, Börsenstrompreis, Hausbatterie, Wärmepumpe, E-Fahrzeug und Wallbox, Spülmaschine etc. zusammen. Wie soll das ohne API funktionieren?
Für PV-Anlagen mit Batterie ist das Vorhandensein einer API ein KO-Kriterium für den Kauf. Bei E-Fahrzeugen (noch) nicht. Weil viele ausschließlich an die App-„Spielerei“ denken… (ich drücke es absichtlich provokant aus).
Ich habe die Steuerung über Tibber wieder deaktiviert und lasse meine OpenWB mit Tibber Anbindung die Ladung steuern.
Zustimmung. Ich würde niemandem raten, diese Funktion zu nutzen, bis VW ein offizielles API mit verbindlichem Service Level Agreement zur Verfügung stellt. Die wenigsten fahren Ihre Autos nur zum Spaß und sind auf zuverlässiges Laden des Fahrzeugs angewiesen.
Was würdest du gerne damit machen wollen?
Ich kenne keine vernünftige Funktion, die die App bietet, dass auf der Watch Sinn machen würde außer ver- und entriegeln.
Mir würde da schon was einfallen:
ABER: All das macht erst Sinn, wenn das Skoda Backend auf Publisher/Subscription umgestellt wäre. Ich will ja nicht erst auf Aktualisieren drücken und dann eine Minute auf die Watch starren bis die Antwort kommt. Womit auch geklärt wäre, warum es die App nicht gibt…