Beiträge von ichderarnd

Kennt jemand diesen Fehler?

Weiß jemand eine Lösung oder einen Workaround?

Danke im Voraus!

Guck mal ein paar Tage weiter oben:

Alternativ ein aktuelles Tablett kaufen und per Gummiband am Infotaiment befestigen, ist sicher flüssig, Autofunktionen damit bedienen geht leider nicht.

Warum eigentlich nicht?

Ich behaupte: Es wird leider noch eine Weile dauern. Aber die dafür notwendigen Schnittstellen werden kommen.

Home- or Carautomation: both make sense.

Wenn es draußen warm genug ist, stellt unser Enyaq die Luftverteilung von den Füßen mehr auf die mittleren Ausströmer um.

Gestern waren es 11 Grad und die relativ kühle Luft kam - korrekt - aus dem mittleren Ausströmer links. Die Beifahrerseite stand auf ECO, dort kam praktisch keine Luft aus dem rechten mittleren Ausströmer.

Scheint also (temperaturabhängig) nicht immer falsch zu sein.

ichderarnd ich kenne NDAs eigentlich nur von Journalisten bzw. Webseiten die neue Produkte zum Testen vorab bekommen und die Ergebnisse erst zum Zeitpunkt x veröffentlicht dürfen. Warum man so ein großes Geheimnis über Ein Roadmap / patchnotes macht, weiß ich nicht.

NDAs sind in der Zusammenarbeit von Firmen die Tagesordnung. Ich habe schon viele unterschrieben. Da stehen auch hier und da mal Dinge drin, die sehr ungemütlich werden wenn man sich nicht dran hält.

Bei den Temperaturen sollten man das Auto auch auf keinen Fall mit so einem SoC draußen stehen lassen.

Wenn man dann parken möchte sollte das am charger passieren.

Prinzipiell richtig, aber es gibt in Deutschland Gegenden, ohne hierfür ausreichende Ladeinfrastruktur.

In diesem Fall kann man sich also nicht auf‘s Navi verlassen und muss vorher gucken, was am Ziel verfügbar ist und ggf. auf dem Weg nochmal zwischenladen.

Bei Strecken so um die 100 km am Wohnort sehe ich inzwischen bei diesem Wetter auch zu, das die Batterie genug geladen ist. Zu viele Vollsperrungen in letzter Zeit…

Auch wenn Skoda bei der Entwicklung der Software kaum mitreden kann: die Katastrophale Kommunikation mit Ihren Kunden, die auch schon sehr lange Kritisiert wird, sollten sie hinbekommen.

Allerdings könnte es hier ein NDA durch VW geben, das eine Kommunikation mit brauchbaren Informationen unter empfindliche Strafe stellt… Dazu könnte auch die Information zählen, dass sie nichts kommunizieren dürfen.

Es war weit und breit keiner mit einem Schlüssel in der Nähe. Ähnliches habe ich auch schon im ID-Forum gelesen, bislang auch ohne Erklärung der Ursache.

Bist Du ganz sicher, dass niemand mit einem Schlüssel in der Nähe war?

Mir ist es passiert, dass ich den Schlüssel zusammen mit dem Portmonee in der Hosentasche hatte und die Öffnen-Taste dadurch länger gedrückt wurde. Obwohl ich mich auf der Rückseite des Gebäudes befand (Enyaq vorne auf dem Parkplatz) waren alle Fenster geöffnet und das Schiebedach angekippt. Ich habe daraufhin die Funktion für das Komfortöffnen der Fenster deaktiviert. Seitdem ist Ruhe…

Wenn diese Skoda-Tipps von der fehlenden Batteriekonditionierung ablenken sollen, dann sieht das doch sehr hilflos aus…

Speicher:

in den letzten Tagen waren bei uns alle Tage unter 0 Grad. Nachts ging es teilweise auf -7 Grad runter.

Einen messbaren Einfluss beim Laden mit 11 kW AC auf die Batterietemperatur konnte ich über diese Zeit nicht feststellen. Wie soll das auch gehen, der Strom ist dazu für jede Zelle viel zu klein.

Was deutlich mehr hilft, ist die Garage direkt am Haus. Ich habe den Enyaq abends mit 2 Grad Batteriemindesttemperatur abgestellt und morgens bin ich mit 1 Grad wieder losgefahren. Trotz 55 km Weg zur Arbeit über die (Ruhrgebiets-) Autobahn, kam der Akku nicht über 2 Grad.

Auffällig ist, dass auch die Rekuperation in dieser Zeit stark eingeschränkt war. Sogar noch bei 25% SOC. Natürlich hilft vorausschauendes Fahren, das Bremsen im „Graubereich“ des Rekuperationsbalkens zu verhindern, aber bei den Temperaturen wird die Batterie so unnötig gestresst. Die 12 Grad waren mit der alten Software für mich deutlich besser.

IMG_0358.jpeg

IMG_0437.jpeg