Ich hab vor dem Wischergummi-Wechsel die Frontscheibe zweimal mit "Avery-Surface-Cleaner" gereinigt.
Das sieht mir für den Zweck "Scheibenreinigung" nach Overkill aus:
Ich hab vor dem Wischergummi-Wechsel die Frontscheibe zweimal mit "Avery-Surface-Cleaner" gereinigt.
Das sieht mir für den Zweck "Scheibenreinigung" nach Overkill aus:
Gestern hatte ich einen neuen Effekt, der möglicherweise ebenfalls mit den Trommelbremsen zu tun hat:
Unser Enyaq stand von morgens 8 Uhr bis abends 18:30 Uhr auf einem Parkplatz unter freiem Himmel im Regen. Da ich vorwärts eingeparkt hatte, musste ich zunächst ca. 8 Meter rückwärts ausparken. Es erfolgte diesmal kein Knacken beim Losfahren aber auf diesen 8 Metern Rückwärtsfahrt hat es sich angefühlt, als würde ich so vier oder fünfmal gegen einen Widerstand fahren. Das war jeweils von einem gut hörbaren Knacken begleitet. Beim Vorwärtsfahren war dann alles normal. Beim späteren rückwärts einparken auch.
Was denkt Ihr? Hat das mit den Trommelbremsen zu tun?
Nächste Woche steht sowieso der Termin beim
an. Steuergerät Leuchtweite tauschen, Projektoren tauschen und Probefahrt wegen der Vibrationen.
2 Beta-Updates innerhalb von 2 Stunden (beim ersten konnte man sich nicht anmelden)
Hauptversionssprung auf 7.x.x
Meine Beta ist noch auf 6.3.1
Du nutzt ebenfalls iOS?
Am Rande erwähnt: Ich habe kürzlich im Familienkreis den Fehlerspeicher eines VW Polo mit ca. 30 Tkm Laufleistung mit OBDeleven ausgelesen: Null Fehlermeldungen. Letztes Auslesen beim Enyaq ergab 63 Fehler… (Wurde bereits mehrfach in der Werkstatt gelöscht).
Ich frage mich, ob es überhaupt Enyaqs gibt, die einen leeren Fehlerspeicher haben ![]()
Bleibt also ein reines Komfortproblem, es knackt halt ab und zu. Nicht schön, dass ist dann aber so.
☝🏻 Ähm…
Solange es nur das Geräusch beim Losfahren ist, ok. Wenn Du weiter zurückblätterst findest Du von mir ein Video wie ich mit einem Satz nach vorne aus der Garage schieße. Wie mache ich das in einer Parklücke parallel zur Fahrbahn wenn vor und hinter dem Enyaq Fahrzeuge parken? Da muss dann wohl die Mobilitätsgarantie greifen.
Ihr müsst mit dieser Beschreibung zum
Ihr bekommt dann neue Belege in den Trommeln. Da gibt’s ne TPI für. Das knacken ist nicht normal. Seit dem Wechsel vor 15tkm hab ich das Problem nicht mehr gehabt. Davor war es quasi vor jeder Fahrt deutlich vorhanden.
Ich habe im Sommer neue Beläge erhalten. Jetzt knackt es wieder…
Bei Volkswagen sind die Fahrzeuge der drei Kernmarken jetzt seit 2019 am Markt. Und nichts funktioniert. Gleichzeitig schiebt man neue Modelle rein, bei denen es wohl ähnlich "gut" laufen wird. Seit 15 Monaten sind die Systeme instabil und es sind ja auch keinerlei Verbesserungen zu sehen.
Wir sind im Juni 2017 mit dem e-up! in die Elektromobilität gestartet. Wir hatten exakt die gleichen Probleme mit der App wie heute mit dem Enyaq. Da der e-up! in dieser Form seit 2013 auf dem Markt ist, gehe ich davon aus, dass die Server-Infrastruktur seitdem nicht grundlegend verändert wurde. Das sind 10 Jahre mit derselben instabilen Architektur…
Ja, er war diesmal auch bei mir auf false. Ich schreibe diesen Datenpunkt schon lange mit. Die meisten Ausfälle sind damit leider nicht sichtbar.
Crush89: Ich bin sicher, dass es nicht daran liegt. Ich fahre immer mit TA und durch den Bug, dass der Enyaq beim Tritt auf die Bremse während bereits im TA Modus rekuperiert wird die Bremsen rundherum nutzt, ist das auszuschließen.