Beiträge von ichderarnd

Das wird Skoda (und VW) noch auf die Füße fallen. Hoffentlich nicht, wenn es zu spät ist.

Es ist ein unerlässlicher Teil der Energiewende, dass Geräte mit hohem Energiebedarf in die Gesamtregelung einbezogen werden können.

Alleine in einem Einfamilienhaus kommen da schon PV-Anlage, Börsenstrompreis, Hausbatterie, Wärmepumpe, E-Fahrzeug und Wallbox, Spülmaschine etc. zusammen. Wie soll das ohne API funktionieren?

Für PV-Anlagen mit Batterie ist das Vorhandensein einer API ein KO-Kriterium für den Kauf. Bei E-Fahrzeugen (noch) nicht. Weil viele ausschließlich an die App-„Spielerei“ denken… (ich drücke es absichtlich provokant aus).

Was würdest du gerne damit machen wollen?

Ich kenne keine vernünftige Funktion, die die App bietet, dass auf der Watch Sinn machen würde außer ver- und entriegeln.

Mir würde da schon was einfallen:

• Anzeige SOC als Komplikation
    • Anzeige der Ladeleistung und Restdauer bzw. Uhrzeit wenn fertig geladen
    • Starten/Stoppen der Klimatisierung
    • Ändern des Ladelimits
    • Anzeigen der Parkposition in Apple Maps (für Fußgängerroute)
    • Anzeige ob Türen, Fenster und Schiebedach verschlossen
    • Anzeige Innenraumtemperatur (prüfen, ob klimatisieren Sinn macht)
    • Navigationsziel aus Apple Maps ans Fahrzeug schicken

ABER: All das macht erst Sinn, wenn das Skoda Backend auf Publisher/Subscription umgestellt wäre. Ich will ja nicht erst auf Aktualisieren drücken und dann eine Minute auf die Watch starren bis die Antwort kommt. Womit auch geklärt wäre, warum es die App nicht gibt…

Das wird es so nicht geben - lohnt einfach nicht und die haben eh anderes zu entwickeln.

Ja, das ist nur realistisch wenn keine Entwicklung notwendig ist (Schnittstellen sind kompatibel und die meisten Steuergeräte lassen sich upgraden). Die Frage ist, ob eine separate Zulassung notwendig ist oder ob die des Modelljahrs 24 Anwendung finden kann.

Meist mehrmals während einer Fahrt stürzt es komplett ab und startet nach einiger Zeit wieder neu. Eine Fahrt mit Navigation ist kaum mehr möglich.

Das ist mir diese Woche auch das erste mal mit ME3.0 passiert: Das Display wird plötzlich für geschätzt eine Minute schwarz, dann startet das Infotainment neu. Hoffentlich bleibt es bei diesem einen mal.

Wenn das bei Deinem Enyaq so oft auftritt, würde ich nicht auf einen Softwarefehler tippen. Das dürfte eher ein Wackelkontakt in der Stromversorgung oder eine kalte Lötstelle im Gerät sein. Das sollte durch die Werkstatt lösbar sein.

Hier gibts ne Petition für Skoda, damit die eine bessere Software liefern sollen auch noch für die dreipunktnuller :)

Und wenn‘s nur dafür gut ist, dass es ein bezahlbares Hardware-Upgrade-Kit gibt.

Diese Lösung würde für mich am meisten Sinn machen. Die „historischen“ Enyaqs würden dann auch von zukünftigen Updates profitieren und der gesteigerte Restwert des Fahrzeugs macht den Preis für das Upgrade wieder wett.

Wenn ich mir die Performance von dem ME3 System anschaue, dann werden da nur leider keine Fremd-Apps drauf laufen. Das kann nur geschlossen bleiben. Mit ME4.0 kann ich mir die Öffnung für Fremd-Apps vorstellen.

Ja, dachte ich auch zunächst. Aber es wäre sowieso eine Web-App. Die Sprache wird 1:1 ins Backend geleitet, dort erkannt und durch ChatGPT & Co geleitet und mit Text2Speech kommt wieder Audio zurück. Das schafft auch die alte Hardware locker. Und die paar API Calls auf‘s Navi werden auch kein Problem sein.

Aaaaaaaber: An ME3 wird eh nix mehr gemacht. Also bleibst Du im Recht :) .