Beiträge von ichderarnd

Edit: ichderarnd ich starte den iobroker jetzt jedes 10. Mal bei einem Disconnect neu. So bekomme ich zumindest mit einer Verzögerung von 10 Zugriffen mit, die API wieder geht. Sonst bleibt der Adapter einfach offline.

Im iobroker gibt es übrigens noch den Datenpunkt connection. Was meinst Du, den müsste man doch auch gut tracken können.

pasted-from-clipboard.png

Der automatische Neustart im Fehlerfall ist eine gute Idee. Der Adapter ist auch bei mir gestern im Status Warnung hängen geblieben. Danach keine Einträge im Log mehr.

Der Datenpunkt „connection“ kann leider nicht genutzt werden. Er bleibt auf true, wenn das Login irgendwann einmal geklappt hatte. Auch dann, wenn die Abfrage der Daten nicht funktioniert hat.

Sehe es auch gerade als ich mir den Kilometerstand-Zeitstempel angesehen habe. 9:05 Uhr war der letzte erfolgreiche Zugriff (Abfrage alle 5 Minuten):

pasted-from-clipboard.png

Im Log: "No Token received. Please try to logout and login in the VW app or select type VWv2 in the settings".

Die App sagt, dass sie mich ausloggen musste. Dann die übliche Meldung "Es ist etwas schief gelaufen" und:

{"message":"internal error"}

Diese Meldung hatte ich noch nicht. Liegt evtl. an der Beta oder hat das Jemand mit der Nicht-Beta Version auch?

Fazit: Abfrage des Zeitstempels ist für die Aufzeichnung der Verfügbarkeit geeignet. Danke Skoda für das Mitlesen hier und die Testmöglichkeit :P

Ich meine km Stand. Müsste ich aber nochmal nachschauen.

Der Zeitstempel des Kilometerstandes könnte klappen. Da es ein ioBroker interner Datenpunkt ist, lässt er sich allerdings nicht über den History Adapter aufzeichnen. Per Javascript könnte gehen…

Besser wäre ein Datenpunkt im vw-connect Adapter, der den letzten Serverabfragestatus dokumentiert. Leider gibt es den noch nicht.

zu 1.: CarPlay und AndroidAuto funktionieren ja gut im Enyaq. Daher Handy unten rechts ins Fach legen und optional bei längeren Strecken an USB-C anschließen.

zu 2.: Richtig vermutet. Für Typ 2 gibt es 11, 22 und 48 43 kW Stationen. Dort lädt der Enyaq AC bis max. 11 kW. CCS ist immer DC.

zu 3.: Laden live betrachten geht, Push-Benachrichtigung wenn voll geht.

zu 4.: Das ist seit ME 3.0 kein Problem mehr.

Die letzte Frage ist schwer zu beantworten. Wichtigstes Zubehör ist das Trennetz. Ansonsten Geschmacksache.

zice: definiere „funktioniert“.

Der aktuelle Zustand funktioniert für mich nicht. Ich weiß, dass andere hier den Zustand achselzuckend hinnehmen.

Ich bin mit drei Elektroautos in der Familie darauf angewiesen, dass die Fahrzeuge beim Anstecken an die Wallbox ihren SOC an die Haussteuerung geben damit möglichst PV-Strom genutzt werden kann. Andernfalls kostet mich das nicht unerhebliche Euro-Beträge.

Als Stefan Möller diesen neuen Ladetarif (Mobility House eyond) vorgestellt hat, der darauf basiert, dass die Ladung über das Hersteller-API gesteuert wird, musste ich laut lachen. Wie oft werden die Nutzer dann wohl mit nicht geladenem Auto da stehen?

Das Einstellen des Ladestroms in 0,01A Schritten wird auch als OLC = Optimized Linear Charging bezeichnet.

Wenn Ihr Euch die EVCC Sourcen auf github anseht und im Verzeichnis „charger“ nach „MaxCurrentMillis“ sucht, dann findet Ihr die Wallboxen, die dies bereits unterstützen.

Ulf007

Ja, der Gedanke ist sicher nicht verkehrt. Aber wenn man bedenkt, wieviele ältere Fahrzeuge noch unterwegs sind, dir gar keine IT-Anbindung haben und in absehbarer Zeit durch neuere Autos mit IT-Anbindung ersetzt werden... da wird man bei der IT-Infrastruktur sowieso noch nachlegen müssen.

Das eigentliche Problem ist, dass überhaupt ein Polling der Daten notwendig ist. Das ist IT aus den 90er Jahren.

Wenn ich hunderttausende dieser online angebundenen Autos verkaufen will, dann nutze ich zu diesem Zweck ein publish-subscribe pattern: Das Fahrzeug sendet nur bei Änderungen Daten an einen Broker (Server). Bei diesem kann ich bestimmte Datenpunkte abonnieren. Z.B. wenn ich nur die SOC-Änderung benötigte, dann werden NUR Daten übertragen wenn sich dieser ändert.

Umgekehrt genauso: Das Fahrzeug abonniert Änderungen auf Benutzerseite: Klimatisierung an/aus, SOC-Grenze oder Öffnen/Schließen etc.

Damit das funktioniert, muss schon die Steuergeräte-Architektur im Fahrzeug dafür stimmen. Die legt sich aktuell längerfristig schlafen und muss erst umständlich geweckt werden. Dass Microcontroller heutzutage in mehr als 99% ihrer Zeit mit wenigen Microampere schlafen können und trotzdem in kurzen Abständen im Mobilfunknetz z.B. per LTE-M aktiv sein können, ist im Enyaq sicher nicht implementiert. Also für den Bestand keine Chance auf Besserung der Stabilität der Online-Anbindung.