Beiträge von ichderarnd

Ich hatte gestern das erste mal mit ME 3.0 das Radio-Laut Problem: Bin ausgestiegen, Auto abgeschlossen und ein paar Minuten später wieder ins Auto gestiegen. Aus dem Lautsprecher vorne links in der A-Säule kam nach dem Hinsetzen das Radioprogramm mit ohrenbetäubendem Lärm, die restlichen Lautsprecher waren stumm. Der Lautstärkeregler (Slider) am Infotainment hat zum Glück funktioniert und es ließ sich leiser stellen. Ein Infotainment-Reset hat dann den Spuk beendet.

gibt es hier eig. einen Thread zur Beta-Myskoda app?

Da aus jeder Minor Beta-Version eine Release Version wird, würde ich das Thema hier im Thread lassen.

Dann bleiben die Informationen zusammen und müssen zudem später nicht in beiden Threads identisch auftauchen.

Als erstes Feedback habe ich die Info erhalten, dass die digitale Bedienungsanleitung ab Version 7.0.0 in der MySkoda App enthalten sein wird.

Hallo, kleine Frage: mit was hast du das ausgelesen? Mit OBDEleven sieht man leider nicht die KM wann der Fehler aufgetreten ist. Oder ist das bei dir nur der aktuelle KM-Stand?

Das ist mit OBDeleven mit pro Lizenz ausgelesen. Der Kilometerstand ist der, bei dem es aufgetreten ist.

Ich bin dazu über den Verlauf gegangen und habe dann das Log exportiert und mir als E-Mail schicken lassen:

IMG_2585.jpg

Der Export läuft dann über das Symbol (Rechteck mit Pfeil) ganz oben rechts:

IMG_2586.jpg

Habe in unserem Enyaq nachgesehen: Ich habe die gleiche Fehlermeldung im Steuergerät 09. Danke für den Hinweis.

B200009 - Steuergerät defekt

statisch

Priorität - 1

Fehlerhäufigkeitszähler - 1

Verlernzähler - 40

km-Mileage - 51657 km

Status Klemme 15 - aus

Status Klemme 50 - aus

Status Bremslichtschalter, diskret - aus

Status Bremslichtschalter, über CAN - aus

Spannung - 13.4 V

Aussentemperatur - 26.0 °C

0 - nicht aktiv

Standlicht - nicht aktiv

Automatik - nicht aktiv

Abblendlicht - nicht aktiv

Fehler - nicht aktiv

date - 2023-09-16 10:07:38

Der einzige Fehler der Beta war bisher, daß die Übernahme der Daten von der normalen Version zuerst (nach einem App-Neustart erledigt) gehakt hat.

Genau, habe ich auch so als Feedback mitgeteilt. Einen Neustart brauchte es allerdings nicht. Das Wechseln in die anderen App-Seiten und zurück auf die Home-Seite hat genügt, damit das Fahrzeug in der „Garage“ erscheint.

Das Updaten des Infotainment Stacks wäre jetzt keine große Sache. Hier müsste es wie üblich die P Stände als USB Download geben. Das Infotainment unterstützt ja diese Art des Updaten. Wird auch in der Werkstatt so durchgeführt. Also brauch ich quasi nur dieses Paket und alles wird gut.

Das klappt sogar bei unserem Corsa elektro. Man kann das Infotainment selbst per USB aktualisieren.

Und da ist die Software ansonsten noch wesentlich schlechter als in der Volkswagengruppe…

Ich bin von Škoda eingeladen worden, am Beta-Programm für die App teilzunehmen. In meinem Fall TestFlight unter iOS.

Aktuell installiert ist die Version 6.3.1. Wenn Ihr (mal abgesehen von den Serverfehlern) Fehler oder fehlende Features in der App feststellt, kann ich das in der Beta nachtesten und an die Entwickler berichten.