Beiträge von ichderarnd

    zice:

    Das ist richtig. Eine geräteklasse-übergreifende Steuerung braucht es aber zusätzlich. Eine App alleine genügt nicht.

    Oder anders gesagt: Gäbe es das API wäre eine herstellerunabhängige App möglich. Ich müsste aktuell für Enyaq, e-Golf und Corsa-e in drei Apps mehrmals am Tag nacheinander gucken wenn ich den ioBroker nicht hätte. Eine davon funktioniert meist nicht…

    Ganz ehrlich: Ich fänd‘s cool, wenn ich mich ins Auto setze und meine einmal konfigurierte Umgebung habe. Egal ob Enyaq oder unser e-Golf, einer unserer Poolfahrzeuge in der Firma oder einen Leihwagen. Gilt genauso für‘s Carsharing.


    Nach einmaliger Eingewöhnungszeit fluppt die Bedienung der Funktionen, egal ob mit Spracherkennung oder ohne. Heißt weniger Ablenkung im Verkehr oder Suchen wenig genutzter Funktionen (wo war der Reifendruck Reset nochmal?). Na ja, wird noch ein paar Jahre dauern…

    Das wird Skoda (und VW) noch auf die Füße fallen. Hoffentlich nicht, wenn es zu spät ist.

    Es ist ein unerlässlicher Teil der Energiewende, dass Geräte mit hohem Energiebedarf in die Gesamtregelung einbezogen werden können.


    Alleine in einem Einfamilienhaus kommen da schon PV-Anlage, Börsenstrompreis, Hausbatterie, Wärmepumpe, E-Fahrzeug und Wallbox, Spülmaschine etc. zusammen. Wie soll das ohne API funktionieren?

    Für PV-Anlagen mit Batterie ist das Vorhandensein einer API ein KO-Kriterium für den Kauf. Bei E-Fahrzeugen (noch) nicht. Weil viele ausschließlich an die App-„Spielerei“ denken… (ich drücke es absichtlich provokant aus).

    Was würdest du gerne damit machen wollen?

    Ich kenne keine vernünftige Funktion, die die App bietet, dass auf der Watch Sinn machen würde außer ver- und entriegeln.

    Mir würde da schon was einfallen:

    • Anzeige SOC als Komplikation
    • Anzeige der Ladeleistung und Restdauer bzw. Uhrzeit wenn fertig geladen
    • Starten/Stoppen der Klimatisierung
    • Ändern des Ladelimits
    • Anzeigen der Parkposition in Apple Maps (für Fußgängerroute)
    • Anzeige ob Türen, Fenster und Schiebedach verschlossen
    • Anzeige Innenraumtemperatur (prüfen, ob klimatisieren Sinn macht)
    • Navigationsziel aus Apple Maps ans Fahrzeug schicken


    ABER: All das macht erst Sinn, wenn das Skoda Backend auf Publisher/Subscription umgestellt wäre. Ich will ja nicht erst auf Aktualisieren drücken und dann eine Minute auf die Watch starren bis die Antwort kommt. Womit auch geklärt wäre, warum es die App nicht gibt…