@guardian: Hast Du denn eine (individuelle) Antwort auf Deine Mail an Skoda erhalten?
Beiträge von ichderarnd
-
-
Ich hoffe, dass der ein oder andere Hersteller der Ladeinfrastruktur hier mitliest.
Sonst macht der folgende Beitrag keinen Sinn:
Da Plug & Charge (ISO 15118) nicht kurzfristig in der Fläche(!) kommen wird, habe ich eine (wie ich finde wichtige) Bitte:
Macht die Bedienung der Ladesäulen einheitlich.
Vorschlag:
- Kabel ins Auto einstecken. Falls die Säule mehrere Ladeports hat, werden weitere Einsteckvorgänge ignoriert bis der vorherige abgeschlossen ist.
- Ladekarte vor den RFID-Leser halten, Preis pro kWh oder Min. wird angezeigt und das zuletzt eingesteckte Kabel wird automatisch aktiviert.
- Das Beenden des Ladevorgangs geht NUR mit nochmaligem Anlegen der Ladekarte (oder natürlich im Fahrzeug).
Die Vielfahrer von Euch wissen, wovon ich rede. Die verschiedenen, teilweise unnötig komplizierten Bedienkonzepte nerven im Alltag und kosten oft viel Zeit.
Eine entsprechende Anpassung der Firmware des Gerätes genügt. Der Aufwand ist verglichen mit dem ISO 15118 Implementierungsaufwand gering.
Hat die Säule keinen RFID-Leser, dann muss es wohl beim QR-Code bleiben aber dann auch problemlos funktionieren. Egal ob zuerst Kabel gesteckt oder freigeschaltet wird.
Gibt es eigentlich Connectathons der Säulenhersteller und Automobilbauer? Ich finde nicht viel dazu. Ich hatte diese Woche wieder Fehlstarts beim Laden und einen Abbruch (jeweils HPC Lader).
-
Ich finde die 125 kW für den 80er OK. Die Kurve müsste nur bis 80% SOC bei min. 90 kW bleiben.
Bei der aktuellen Ladesäulendichte will ich nicht immer auf 10% runterfahren. Dass passt sowieso nie mit den Abständen auf der Strecke
. -
Geht‘s bei Euch wieder? Habe soeben probiert und App startet und aktualisiert auch.
-
Musst schneller fahren, dann kannst du einen Park früher raus, ja ich weiß schräge Logik....
Es geht nur langsamer…
Schneller als 110 km/h ist im Anschluss nicht erlaubt. Sehr viel später dann max. 130 und das fahren natürlich auch alle.
Und mehr IONITYs gibt’s am Weg noch nicht.
Ist alles noch zu früh…
Edit: Aber wenn wir dieses Jahr auch an die Tesla Supercharger können, wird alles besser

Bin gespannt, was das Eichamt sagen wird…
-
Diese Woche Dienstag, kurz nach 23 Uhr in der Nähe von Metz (Frankreich): Vier IONITY Ladesäulen mit zwei ID.3 und einem e-tron. Die vierte Ladesäule war defekt.
Zum Glück war ein ID.3 nach 5 Min. fertig.
Die Autobahn war extrem leer, am Wochenende reichen die paar Säulen jetzt schon nicht…
Am nächsten IONITY Standort trifft man dieselben Fahrzeuge natürlich wieder. -
Wenn man ansonsten 70 Ct rechnet bei Ionity sieht das mit den Gesamtkosten schon wieder anders aus.

Ja, leider. Nach dem einen Jahr Powerpass wird es interessant.
Du kannst meine Strecke ja gerne mal mit 79 Cent/kWh rechnen. Aber behalte das Ergebnis für Dich…
-
Die Strecke ist deutlich schneller zu schaffen wenn man näher an die 10% Restladung ranfährt und die Ladesäulen teilweise nicht so zickig wären. Wir haben alleine 45 Minuten mit Ladestartproblemen verbracht.
Außerdem war wegen Hochwasserschäden noch einiges auf der Strecke gesperrt und musste weiträumig umfahren werden.
Insgesamt ist die Langstreckentauglichkeit in jedem Fall gegeben

-
Ich habe meine erste längere Fahrt mit dem Enyaq mal in Excel zusammengefasst. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
Das Auto war mit drei Personen besetzt und der Kofferraum voll. Tagsüber mit Klima auf A/C on, nachts ohne A/C aber Heizung an weil es bis auf 15 Grad Außentemperatur runter ging.
Unser Alhambra Diesel ist dieselbe Strecke mit 3 Personen und vollbeladen mit derselben Geschwindigkeit gefahren. Dort haben wir für den Diesel 116€ bezahlt. Der Strom für den Enyaq hat uns insgesamt 58,17€ gekostet.
-
Ich probiere es nächste Woche aus.
Gesagt getan, in Frankreich rechnet der Powerpass die IONITY Säulen nach Zeit ab. Zeiten, in denen kein Strom fließt, werden zum Glück nicht abgerechnet. Bei den ersten beiden Ladestopps hatten wir erhebliche Probleme, das Laden zu starten. Zum einen hatten wir nicht verstanden, dass man auf dem Display erst auf eine winzige Stelle, an der „Start“ steht drücken muss bevor der RFID Leser aktiv wird. Das Laden über die App hat nicht geklappt, wir erhielten immer die Frage, ob wir das Laden stoppen oder fortsetzen wollten. Egal welche Antwort, es ging dann nicht weiter. Schließlich hat sich die App immer wieder aufgehängt. Außerdem zeigten mehrere Säulen „unknown“ im Display, auch dann ging das Laden nicht. Insgesamt haben wir mit den Ladestarts ca. 45 Minuten verbaselt. Auch wenn man bereits seit 4,5 Jahren Elektroauto fährt, ist man davor nicht gefeit.
DAS MUSS UNBEDINGT BESSER WERDEN.
Ansonsten ist das IONITY Laden in Frankreich mit dem Powerpass deutlich günstiger. Mit nahezu leerem Akku kann man die 18 Cent pro kWh schaffen. Bei uns waren es im Mittel immer noch günstige 23 Cent pro kWh.