Ich habe heute um 10:33 Uhr meine Powerpass Rechnung für die Ladevorgänge in Frankreich und um 19:24 die Rechnung für die Ladevorgänge in Deutschland erhalten. Beide per Mail. Kein Papier ![]()
Beiträge von ichderarnd
-
-
Aire de Langres-Perrogney lag auch auf unserer Route. Hat mit der Powerpass Karte funktioniert. Aber erst nachdem wir begriffen hatten, dass man die kleine gelbe Fläche mit Aufschrift „Start“ auf dem Display erst antippen muss. Bis dahin ist der RFID Leser inaktiv.
Es sah aus wie eine Statusanzeige, nicht wie eine Schaltfläche, die man antippen muss…
-
Ist da eine Ebene Flüche drunter? Also könnte man den Kofferraum dadurch für die Urlaubsfahrt etwas vergrößern?
Ich hatte im Urlaub alles rausgenommen und nur die Wendematte drin.
Foto: hier
-
Bei mir ist beides rot.
Hihi, dito ?
-
Ich bin heute in der Baustelle mit links maximal 2,10m von einem Sprinter überholt worden. Der ist natürlich halb auf meiner Spur gefahren. Solche Leute nerven einfach nur.
-
Findest du in der Bedienungsanleitung ab Seite 102

Du hattest im Post #577 geschrieben, dass der Ladezustand auf den Homescreen gelegt werden kann. Ich vermute, das möchte jeder Enyaq Besitzer gerne auf einer 1 x 1 Kachel haben. Aber weder im Handbuch noch in den Videos wird erklärt wie es geht.
Und ich fürchte, es geht auch nicht

-
Ich habe gerade den Enyaq direkt nach der Fahrt mit einer Batterietemperatur von 21 Grad laut EVNotify an die 11 KW AC Ladung gehängt.
Und tatsächlich, unter diesen Umständen läuft der Lüfter mit gefühlt der gleichen Lautstärke wie beim DC Laden und schwankt dabei alle paar Minuten zwischen zwei Drehzahlen. Ich muss mich je nach den Geräuschen, die sonst so in die Siedlung dringen, ca. 15 Meter entfernen, damit ich nichts mehr von dem Lüfter höre.
Drehe ich die Wallbox auf 4 kW runter, geht nach ca. 3 Minuten der Lüfter ganz aus, um dann einige Minuten später wieder kurz an zu gehen. Kurz drauf geht er dann wieder ganz aus. Das Spiel wiederholt sich dann immer.
Im Urlaub hatte ich nur mit 1,8 kW geladen. Dort lief der Lüfter dauerhaft gaaaanz langsam und in ruhiger Umgebung nur dann hörbar, wenn ich unmittelbar vor dem Auto stand.
Vielleicht helfen folgende Screenshots, die ich auf dem iPhone 8+ mit der App "Spectrum" gemacht habe. Der Lüfter erzeugt eher im unteren Frequenzbereich Geräusche und hat keine aufdringlichen Frequenzspitzen.
Ich habe das iPhone ca. 20 cm parallel vor den Lufteinlass unterhalb des Nummernschildes gehalten:
Lüfter maximale Drehzahl AC 11 kW: 71 dB-A
Lüfter maximale Drehzahl AC 11 kW.PNG
Lüfter normale Drehzahl AC 11 kW: 68 db-A
Lüfter normale Drehzahl AC 11 kW.PNG
Lüfter aus AC 4 kW: 46 dB-A
-
Und wenn du das permanent ohne 2x tippen zu müssen sehen willst, dann legst du dir das auf den Homescreen. Mach einfach in Ruhe erste Erfahrungen und gestalte dir die benötigten Infos nach eigenem Gusto.
Genau diese Funktion habe ich bisher nicht gefunden…
-
Die Android-APP "hotspot automatik" aktiviert den hotspot meines Smartphone, sobald die Bluetooth-Verbindung mit dem Enyaq aufgebaut ist (ist konfigurierbar).
Leider klappt das mit iOS bis Version 14 noch nicht. Über die Kurzbefehle kann zwar auf die CarPlay-Verbindung reagiert werden, wenn ich ins Auto einsteige, aber der Befehl zur Aktivierung des Hotspots fehlt
. Vielleicht in iOS 15 … -