Beiträge von ichderarnd

Ist eine Ersparnis von vielleicht 20 Sekunden den ganzen Aufwand wert?

Auf unserer Anreise nach Südfrankreich habe ich an zwei IONITY Standorten insgesamt 45 Minuten damit verbracht, den Ladevorgang zu starten. Und ich bin definitiv kein Anfänger. Ob es nun per Plug&Charge oder wie hier beschrieben „Ladesäulenbedienung gelöst wird: Es MUSS besser werden.

Den Einwand des bei Plug&Charge fest gebundenen Ladetarifs sehen viele. Aber das ist kurzsichtig aus der jetzigen Perspektive des Ladekarten-Dschungels gedacht.

Zuhause kann ich meinen Stromtarif ja auch wechseln ohne neuen Hausanschluss und neuen Zähler. Für mich macht der Energieversorger das Rennen, der mir zuhause UND unterwegs das beste Gesamtangebot machen kann. Und natürlich wird das ein Geben und Nehmen sein. Zuhause PV und Speicher, im Netz Überschuss und kurzfristiger Bedarf.

Klar, das dauert alles noch. Aber das ist kein Grund damit nicht zu starten.

Das „einfach“ bezieht sich dabei auf die Anwendung. Also Ladekabel einstecken, das wars. Es muss nur vorher das Fahrzeug einmalig mit einem Ladetarif verknüpft werden.

Warum gibt es das nicht schon längst? Na ja, technisch ist das recht aufwändig. Über das Ladekabel wird über IPv6 eine TLS verschlüsselte Verbindung ähnlich wie bei Powerline Adaptern aufgebaut. Das ist zumindest für kleinere Microcontroller eine große Aufgabe. Dazu kommen eine datenschutzkonforme Auslegung und ein paar Sicherheitsaspekte.

Tesla nutzt Plug & Charge meines Wissens aktuell noch nicht. Ihre Lösung ist schlichter und vermutlich einfacher zu implementieren aber macht das gleiche.

OK, ich verstehe - und für diesen Fall ist m.W. der kleine runde Taster rechts an der Lenksäule noch sinnvoll. Jedenfalls nutze ich den immer, wenn ich von der Beifahrerseite aus den ENYAQ auf ON schalte.

Ich hab‘s genau einmal geschafft, mit dem Start/Stopp Knopf das WLAN aktiv zu lassen. Danach bei keinem weiteren Ladestopp mehr.