Beiträge von ichderarnd

Ist eine Ersparnis von vielleicht 20 Sekunden den ganzen Aufwand wert?

Auf unserer Anreise nach Südfrankreich habe ich an zwei IONITY Standorten insgesamt 45 Minuten damit verbracht, den Ladevorgang zu starten. Und ich bin definitiv kein Anfänger. Ob es nun per Plug&Charge oder wie hier beschrieben „Ladesäulenbedienung gelöst wird: Es MUSS besser werden.

Den Einwand des bei Plug&Charge fest gebundenen Ladetarifs sehen viele. Aber das ist kurzsichtig aus der jetzigen Perspektive des Ladekarten-Dschungels gedacht.

Zuhause kann ich meinen Stromtarif ja auch wechseln ohne neuen Hausanschluss und neuen Zähler. Für mich macht der Energieversorger das Rennen, der mir zuhause UND unterwegs das beste Gesamtangebot machen kann. Und natürlich wird das ein Geben und Nehmen sein. Zuhause PV und Speicher, im Netz Überschuss und kurzfristiger Bedarf.

Klar, das dauert alles noch. Aber das ist kein Grund damit nicht zu starten.

Das „einfach“ bezieht sich dabei auf die Anwendung. Also Ladekabel einstecken, das wars. Es muss nur vorher das Fahrzeug einmalig mit einem Ladetarif verknüpft werden.

Warum gibt es das nicht schon längst? Na ja, technisch ist das recht aufwändig. Über das Ladekabel wird über IPv6 eine TLS verschlüsselte Verbindung ähnlich wie bei Powerline Adaptern aufgebaut. Das ist zumindest für kleinere Microcontroller eine große Aufgabe. Dazu kommen eine datenschutzkonforme Auslegung und ein paar Sicherheitsaspekte.

Tesla nutzt Plug & Charge meines Wissens aktuell noch nicht. Ihre Lösung ist schlichter und vermutlich einfacher zu implementieren aber macht das gleiche.

OK, ich verstehe - und für diesen Fall ist m.W. der kleine runde Taster rechts an der Lenksäule noch sinnvoll. Jedenfalls nutze ich den immer, wenn ich von der Beifahrerseite aus den ENYAQ auf ON schalte.

Ich hab‘s genau einmal geschafft, mit dem Start/Stopp Knopf das WLAN aktiv zu lassen. Danach bei keinem weiteren Ladestopp mehr.

Klima ging in keinem Fall während des Ladens.

Von daher kann ich das mit der Klima-Anlage und WLAN im Moment nicht einordnen.:/

Das Szenario ist Langstrecke mit mehreren Personen. Beim Laden will man nicht im Auto sitzen bleiben sondern sich bewegen, bleibt aber oft in der Nähe. Wenn ein Teil doch im Auto bleibt, dann sollte WLAN funktionieren. Und Klima, weil es heiß ist und man ja irgendwann weiterfahren will…

Habe gerade mal getestet.

Auto hängt am Kabel und lädt. Ich schließe auf, setze mich auf den Fahrersitz und trete auf die Bremse.

Die Klimataste ist jetzt ohne Funktion. Auch im Menü keine Möglichkeit, die Klimaanlage zu aktivieren. Die Temperaturanzeige im Display fehlt.

Also über Menü in „Standklima“. Auch dort finde ich keine Möglichkeit, spontan die Klimaanlage zu starten. Es ist jetzt 10:00 Uhr, der Enyaq steht hier in Frankreich in der prallen Sonne. Also Abfahrzeit 10:15 programmiert. Die Klimaanlage rührt sich nicht.

Also erstmal das Scheibenwaschen getestet. Das klappt heute interessanterweise!

Und sogar das Schiebedach lässt sich öffnen. Auch das ging bei den letzten Ladestopps nicht (allerdings DC und nicht AC wie beim heutigen Test).

Jetzt ist es 10:04 Uhr. Die Klimaanlage geht an. Immerhin :). Ich nehme die Standklima-Planung wieder raus, in der Hoffnung, die Klimatisierung wieder beenden zu können. Das Laden soll ja weiter laufen. Aber das geht nicht. Die Klimatisierung ließ sich nur über die App beenden.

Mit dem Beenden des Ladevorgangs und abschließender Abfahrt wäre die Klimatisierung allerdings beendet worden.

Fazit: Ich wünsche mir, dass die Klima-Taste auch während des Ladens ihre Funktion hat.

Das gleiche gilt für den WLAN Hotspot, der aktuell nur während „Zündung an“ funktioniert. Ich werde das Abo also nicht verlängern.

Walter80 der Enyaq 60 kann an AC mit 11 kW laden. D.h. in 5 Std hätten 55 kWh (also voll) geladen werden sollen. Das funktioniert auch. Es schaut so aus, als bei dir beim Laden die Option "reduzierte Ladeleistung" an war. Dann wird nur mit ca. 5.5 kW geladen, was dann eben nur der Hälfte, also 27.5 kWh, also deinem wert, entspricht.

Walter80: Wenn der Enyaq im Display die Ladeleistung in kW anzeigen würde, wäre Dir das vermutlich nicht passiert.

Hoffentlich bessert Skoda da noch nach.