Beiträge von ichderarnd

Hab grade bei mir nachgesehen:

Auch bei mir ist jetzt 21.7. drauf.

Dito bei meinem Enyaq (21.7.). Mir ist das Update gestern dadurch aufgefallen, dass auf unserem Heimweg die IONITY 350 kW Lader Hauconcourt bei Metz plötzlich im Navi auftauchten. Ich hatte versehentlich meinen Favoriten gelöscht und war hoch erfreut, dass ich den nun gar nicht mehr benötige.

Auch viele weitere IONITY Standorte in Frankreich sind nun endlich drin. Das war für die Rückfahrt ein riesiger Unterschied zur Anreise.

Allerdings sind die Daten ansonsten falsch eingepflegt: Es steht überall dabei, dass es Standorte mit 10 Ladepunkten sind, obwohl es nur jeweils 4 x 350 kW plus einmal 50 kW sind. Auch die „Belegungsanzeige“ mit „frei“ ist nicht Stand der Technik. Die Auslastung der Ladepunkte ist so nicht erkennbar.

Die Belegung wird übrigens von der IONITY-App, Chargemap und ABRP vollkommen unterschiedlich angezeigt. So ist das ebenfalls wenig hilfreich.

IONITY Hauconcourt war übrigens mit seinen vier Säulen für beide Fahrtrichtungen heute morgens um 7 Uhr(!) bereits zu 100% belegt. Ich möchte nicht wissen. was da heute den Tag über los war…

Holt mich mal einer Bitte zurück ins Boot. Ich gehe hier im Meer der Apps unter.
    :/

Hätte Skoda die Powerpass-Funktion als weitere Seite in die MySkoda App integriert, würde eine App genügen und beim Laden unterwegs wüsste die App:

• wo das Auto steht (sinnvoll wenn ich nicht selbst mit dem Auto unterwegs bin aber das Laden remote freischalten will)
    • welche Filter für die Suche voreinzustellen sind (Stecker, Ladeleistung)
    • Die FIN müsste bei der Anmeldung nicht eingetippt werden
    • Der Ladestand wäre bekannt und die App könnte mir anzeigen, wie lange es z.B. bis 80% SOC dauern würde und was es kosten wird
    • Die App könnte mich sogar mit dem Freischalten der Säule fragen, ob ich während der ganzen Zeit den Innenraum heizen oder kühlen will und das (bei AC) auch in der Ladezeit berücksichtigen.

Aber ich denke besser nicht länger drüber nach :/

mir heute morgen passiert !

wollte in der APP den dort angezeigten max. SOC von 80% auf 90% setzen da heute eine längere fahrt ansteht.

Wenn Du nachdem Du im Auto warst direkt versucht hättest auf 90% zu stellen, hätte die grüne „Speichern“ Schaltfläche nicht funktioniert. Die App hat sich trotz der Fehlermeldung intern gemerkt, dass Du bereits auf 90% stellen wolltest.

Klassischer Fehler eines Entwicklers, der das noch nicht lange macht…

Klayer: Top ??.

Du bist ja schneller als der Schall. Wenn ich morgen wieder zuhause bin, schicke ich mal mein Script. Ich habe Dir die beiden Sensoren „ganz zu“ und „ganz auf“ verschwiegen ?. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Dann wird in CarPlay auch der tatsächliche Zustand (geschlossen, öffnen, schließen, geöffnet) angezeigt. Jeweils mit dem korrekten Icon.

Siri: Das Gerät habe ich über die Home-App „Garagentor“ genannt. Ich drücke am Lenkrad min. 1,5 Sek. die Spracherkennungstaste(*) und sage dann „Öffne das Garagentor“.

Über die Watch geht’s natürlich über die gewohnten Wege. Schließen geht natürlich analog.

(*) drücke ich nur kurz, will Laura mit mir reden…

Hast Du das tatsächlich so realisiert, ob ist das nur ein Bild aus dem internet.

Das ist so im ENYAQ und im e-Golf. Das Foto ist von mir, daher habe ich die Straßennamen unkenntlich gemacht ;).

Und richtig, es wird lediglich ein Homekit fähiger Garagentoröffner benötigt. An den Autos muss nichts(!) eingerichtet werden. Das erscheint automatisch wenn das Handy weiß, wo (geografisch) das „Zuhause“ ist und wenn dort ein Garagentoröffner konfiguriert ist.

In meinem Fall ist es eine selbstgebaute Lösung: Am Garagentormotor sitzt ein Homematic-Funkschalter, der über den ioBroker Adapter „YAHKA“ getriggert wird. Über diesen Adapter kann man in Homekit ein Gerät vom Typ „Garagentoröffner“ anlegen.

Ich habe damit begonnen, die Dinge, die mir in der MySkoda App auffallen, aufzulisten und schlussendlich auch als Feedback über „Sprechen Sie uns an“ zu senden. Ergänzungen sind willkommen :saint:.

MySkoda App, Version 4.2.1 für iOS:

• Rechtschreibfehler „Inteligenter Planer“
    • Falsche Beschriftung „Aktuelle Stromaufnahme“ statt „Aktuelle Ladeleistung“.
    • Ladeleistung wird nur in 0,5 kW Schritten angezeigt. Laden bei reduzierter Ladeleistung (8A, 1,8 kW) wird mal als 1,5 kW und mal als 2 kW angezeigt.
    • Aktualisierung auf der Seite „Garage“ aktualisiert Reichweite und SOC nicht. Erst wenn die Seite „Laden der Batterie“ aufgerufen und wieder zurückgegangen wird, werden die aktuellen Werte angezeigt.
    • Aktualisierung der Werte erfolgt im WLAN nicht automatisch
    • Wenn die Ladegrenze nicht eingestellt werden kann (Meldung „Keine Datenverbindung verfügbar“), so kann sie im Anschluss, wenn die Datenverbindung wieder funktioniert, nicht gesetzt werden weil die App der Meinung ist, die zuvor gesetzte Ladegrenze ist bereits aktiv.

Vielleicht schlecht ausgedrückt, die eigentliche Erkennung also das speech processing erfolgt im Gegensatz zu den genannten nicht online, sonst könnte man offline 0 und nichts machen. Weitere Infos usw. werden dann natürlich online abgerufen. Daher dauert es mitunter auch so extrem lange bis ein Ergebnis präsentiert wird. Cool (mal den Datenschutz außen vor gelassen) wäre ein Hybridsystem, das wenn möglich voll online ist und daher sehr schnell und nur wenn es nicht anders geht auf in car zurückgeht.

Ich bin auch der Meinung, dass die Spracherkennung offline funktioniert. Als mein Enyaq komplett offline war (Fehlermeldung „Der Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden“, Sicherung 19 Problem) konnte ich die Navigation über Spracherkennung trotzdem starten. Navigieren klappte auch, allerdings komplett blind was Staus, Baustellen und Sperrungen angeht.

ichderarnd hättest du eventuell noch die masse? Hab den go-e bestellt, dauert aber noch. Ein bekannter Tischler würde mir die Teile vorfertigen.

Cosinus: Mit Luft drumrum ist da nix ;)

Q_CH: Die Maße sind durch das Holz vorgegeben. Die go-e ist ein paar Millimeter breiter als 14,5. Das heißt, die Holz-Seitenteile sind etwas ausgefräst. Auch die Front ist dünner gefräst, weil die go-e vorne teilweise schräg ist. Sonst wird der Abstand zum RFID Leser zu groß.

Ich habe das noch mit der Oberfräse gemacht, inzwischen würde ich die CNC Fräse nehmen, die nach drei Jahren Bauzeit endlich fertig ist.

Die Zeichnung hatte ich kurz auf dem iPad gemacht. Die müsste ich bei Gelegenheit mal in Fusion 360 korrekt nachziehen…

Ich habe noch ein paar mehr Fotos und könnte mal irgendwann eine Anleitung machen (wenn Zeit ist…).

ich kann nicht beurteilen, welchen echten Kostenunterschied das einheitlicher Verbauen der Halterungen (ohne das Netz selbst) dafür ausmacht ... wenn überhaupt einen - schließlich spart es auch potentiell Geld im Produktionsprozess Dinge bei allen Fahrzeugen gleich zu halten. Und nur dass das seit 30 Jahren so ist, heisst ja nicht, dass man das gut finden muss.

Mir geht es hauptsächlich um die Sicherheit der Insassen. Wenn sich das Trennnetz nicht so einfach nachrüsten lässt, macht es eben auch niemand. Für mich ein Unding.