Beiträge von ichderarnd

Laut CoC hat der iV80 auf der Hinterachse 1490kg + 56kg bei AHK. Sind also 1546kg. Geteilt durch 2 ergibt 773kg.

Stella, ich muss nochmal nachfragen: Woher kommen die +56 kg? In meinem COC stehen 1490 für die Hinterachse. Also eine max. Traglast von 745 kg pro Rad. Es steht dort nichts über weitere 56 kg. Die tatsächliche Masse ist mit 2205 kg angegeben. Darin werden die AHK, das Panoramadach etc. enthalten sein.

Die Stützlast von 75 kg müsste m.E. zu den 2205 kg dazugerechnet werden wenn ein Hänger dran ist und kann die max. Achslast nicht verändern.

Hintergrund der Frage: Meine Winterfelgen haben eine ABE für den Enyaq 50, 60, 80, 80x und RS. Die zulässige Radlast ist mit 750 kg angegeben.

Ich hatte heute, dass das Radio total leise war, auch auf höchster Lautstärkeeinstellung. Reboot vom Infotainment hat geholfen.

Hatten wir den Fehler schon?

Ich hatte mich heute morgen gewundert, dass nach dem Start kein Radioton zu hören war. Ich dachte erst, ich hätte leise gedreht und wollte am Touchregler unterm Infotainment lauter machen, aber keine Reaktion. Also am Lenkrad am linken Rad gedreht. Ebenfalls keine Reaktion (Der grüne Balken erschien nicht). Dann über Touchscreen mute/unmute, keine Änderung. Ok, Musik auf dem Handy gestartet, CarPlay blieb ebenfalls stumm. Reset des Infotainments hat geholfen.

Wäre auch meine erste Vermutung. Ansonsten tritt das bei mir auch nicht auf. Das Ding läuft ruhig wie ein Bügelbrett.

Ich habe für mich eine mögliche Unwucht an den Hinterrädern ausgeschlossen. Es tritt nur bei stärkerem Beschleunigen auf. Sonst ist es bis auf die geschwindigkeitsabhängigen Abroll- und Windgeräusche ruhig.

Die 12V Dose im Kofferraum kann zwischen Dauerstrom und "nur bei Zündung" umgestellt werden.

Danke, wirklich eine gute Lösung.

Wer umsteckt bedenkt bitte, dass die 12V auch für den Kompressor benötigt werden, sollte in der Pampa mal Luft auf die Reifen müssen.

Gleichzeitig auf dem Fahrersitz sitzen ist schwierig wenn man alleine ist.

Was in diesem Fall dann hilft: Auf den Fahrersitz setzen und dann hinter dem Rücken den Gurt einstecken und dann wieder aussteigen.

Mein Mann erzählt, dass er dieses Phänomen kennt, allerdings normal beladen. Eine Art Rubbeln, das er vom Verbrenner nicht kennt. Es tritt nicht jedesmal auf und nur bei kräftigerem Gas und ab 40 km/h aufwärts. Er meint zu Recht, dass ich es nicht spüren würde. Es hat auch damit zu tun, dass der Enyaq im Übrigen extrem leise gleitet.

Mir ist das bei unserem Enyaq auf der Rückfahrt aus dem Urlaub aufgefallen (4 Erwachsene, Kofferraum randvoll).

Aber nur, als ich hinten saß. Es sind Vibrationen bei stärkerer Beschleunigung.

Sonst fällt mir das nicht auf :/