MrMpenny: Mein Gefühl sagt mir auch, dass da jemand keine Lust hatte und ein paar Häkchen mit „passt scho“ gesetzt wurden.
Diese Inspektion müsste also bei einer lokalen Werkstatt auf Kosten des Verkäufers wiederholt werden…
MrMpenny: Mein Gefühl sagt mir auch, dass da jemand keine Lust hatte und ein paar Häkchen mit „passt scho“ gesetzt wurden.
Diese Inspektion müsste also bei einer lokalen Werkstatt auf Kosten des Verkäufers wiederholt werden…
Für alle, die sich für das Thema Ladeleistung in Abhängigkeit von der Batterietemperatur interessieren, gibt es zwei interessante Datenpunkte im CarScanner. Wenn die Batterie eine Temperatur so um den Gefrierpunkt hat, gehen z.B. 63 Ampere. Bei angenommener 370 Volt Ladespannung kann man also mit nicht mehr als 370 * 63 = 23,3 kW laden. Das heißt: Ob Ladeperformanceprobleme an der Ladesäule oder am Fahrzeug liegen, lässt sich im CarScanner ablesen.
Der zweite Wert bestimmt, welche Leistung mir (umgerechnet) während der Fahrt max. zur Verfügung steht. Also auch hier wieder Batteriespannung * MaxStrom / 1000 = Max. Leistung in kW.
Enyaq2020: guck mal in den Einstellungen unter Dashboard und dann auf „Dashboard wiederherstellen“ gehen:
Das JSON file für das CarScanner Dashboard aus dem Youtube Video ist vom 30.09.2021.
Inzwischen gibt es ja neue Werte, die vom CarScanner für die MEB Fahrzeuge unterstützt werden. Muss ich mir noch genauer ansehen. Heute ist aber erstmal noch Gartenarbeit (bei 3 Grad ?) angesagt…
Ok, Wikipedia zählt auch zur BA … ![]()
Tim: Ich bin einer der größten Nörgler bzgl. der VW Softwareentwickler ![]()
Die 20% sind sicher kein Bug sondern gewollt. Aber wie bei anderen Herstellern als Bevormundung der Benutzenden (
) ausgelegt…
Schade, das man sich für das Excel Sheet extra bei diesem WE Dings registrieren muss. Hast du kein Google Drive? Das sollte doch weit verbreiteter sein als WE......
Hier können ZIP files angehängt werden ![]()
Hinweis am Rande: Unser Corsa-e kann man nur mit über 50% SoC vorklimatisieren. Das ist wirklich lästig und bei einem Akku mit 46kWh (netto) auch nicht wirklich notwendig.
Genau, unser Corsa-e ebenfalls. Unter 50% ist nix mit Vorheizen. 20% finde ich ok.
Der Corsa wird mit viel List und Tücke (Scripting) jeden Tag bis 80% geladen und auf 50% entladen (Berufspendlerin). Einmal Laden vergessen heißt, Vorheizen geht nicht. Obwohl es für den Tag reichen würde.
(Für die Enyaq Fahrer hier: Der Corsa-e hat nichtmal eine Einstellmöglichkeit für das Laden bis 80%. Opel empfiehlt aber max 80% wenn es nicht auf die Langstrecke gehen soll. Also beschwert Euch nicht über unfähige Softwareentwickler im Volkswagen Konzern
)
Wo ist die Düse? Ist das der kleine Schwarze Nuppsi?
Ja
ichderarnd Du hast auch ioBroker - cool. Was hast du bis jetzt schon alles aus dem Adapter für eine eventuelle VIS verwendet? Ich habe meine Enyaq ja erst seit gestern und bin noch am sondieren, was alles so geht. Kann man über den Adapter evtl. auch so Dinge wie die Vorklimatisierung starten, oder sind das alles nur Datenpunkte um Werte darzustellen? Also nur visualisieren und keine Bedienung.
Die Visualisierung hatte ich >hier< mal gezeigt.
Den Start der Klimatisierung über ioBroker muss ich noch ausprobieren. Ich meine, das geht. Es macht Sinn, das über die Haussteuerung zu machen. Zum einen dauert es über die mySkoda App so lange, dass mehrmals das Handy ausgeht bis die Rückmeldung da ist. Zum anderen muss ich ja parallel die Wallbox aktivieren, damit die Klimatisierung nicht über den Akku läuft. Das kann ein ioBroker Script natürlich zusammen erledigen.
(Die Wallbox ist wg. Überschussladen in der Regel nachts und früh morgens aus. Also dann wenn ich los will)