Beiträge von ichderarnd

Ich habe ebenfalls bei Bosch per E-Mail nachgefragt und zunächst folgende Auskunft erhalten:

Für den Skoda Enyaq empfehlen wir den Frontwischersatz Aerotwin A 863 S

Auf meinen Hinweis, dass der Wischer auf der Fahrerseite 5 cm zu kurz ist, kam dann gestern die konkretere Antwort:

“Das neue Wischblattset für den Skoda Enyaq wird voraussichtlich im 2. Quartal 2022 zur Verfügung stehen.

Alternativ können Sie auch auf unser Aerotwin Single Wischerprogramm zurückgreifen.

Bitte verwenden Sie dann die Wischer AP 700 U / AP 450 U mit Haltefeder 4.

Ich habe OBDeleven und werde das, wenn der Enyaq in ferner Zukunft mal kommen sollte, ausprobieren. Aufzeichnungen sind mit OBDeleven sehr einfach. Die kann man sich in Diagrammform in Echtzeit oder direkt nach der Aufzeichnung auf dem Smartphone/Tablet anzeigen lassen oder man exportiert sie und bastelt ein Excel-Diagramm.

Das ist interessant. Hast Du einen Link, in dem das beschrieben ist? Und welche Lizenz ist dazu nötig? Auf der Webseite finde ich dazu nichts und das Handbuch ist sehr übersichtlich…

Faszinierend! Hast Du das auch bei Verbrennern geschafft?

Gute Frage, bin die letzten Jahre mit der Bahn zur Arbeit gefahren. Davor mit einem A4 2.7 TDI. Habe das aber nicht mit den Herstellerangaben verglichen.

Ich habe mich beim Enyaq da auch nicht besonders bemüht. Das Ding ist auf Sommerreifen sehr effizient und in Ruhrgebietsverkehr ist auf der Autobahn max. Landstraßengeschwindigkeit möglich. Heute Morgen auf der absolut leeren Autobahn mit konstant 120 km/h, 7 Grad, Winterreifen und Regen dann 26 kWh/100km …

• Scheibe mit unverdünntem Frosch-Essigreiniger gereinigt.
    • Erneut die Scheibenwaschanlage betätigt.
    • Einwandfreie Sicht.

Mal sehen, wie morgen die Fahrt in die Autostadt wird. Es soll leichten Regen geben.

Wir sind 310 km durch alle Regenarten gefahren. Die Scheibenwischer machen jetzt einwandfreie Sicht ??

Werde den Frosch-Essig besorgen, probieren und berichten.

Heute getestet:

• Ins Auto gesetzt, Start gedrückt und Scheibenwaschanlage aktiviert.
    • Hat herrlich geschmiert, kaum noch was zu sehen.
    • Scheibe mit unverdünntem Frosch-Essigreiniger gereinigt.
    • Erneut die Scheibenwaschanlage betätigt.
    • Einwandfreie Sicht.

Mal sehen, wie morgen die Fahrt in die Autostadt wird. Es soll leichten Regen geben.

Ich würd's ja machen, das Drucken ist ja nicht das Ding.

Aber extra die Datei kaufen, die Dinger drucken, verpacken, versenden...

Und am Ende noch Probleme mit dem Finanzamt, weil man 10Cent dran verdient hat. :D

Ich denke auch, STL Datei kaufen und drucken lassen ist ohne eigenen Drucker die beste Lösung.

Wird in der Regel auch besser aussehen als selbst gedruckt. Speziell PETG oder ABS sind nicht ganz einfach zu drucken und da Stützstrukturen benötigt werden, wäre ein Drucker mit zweitem Druckkopf sinnvoll wenn es nicht so gebastelt aussehen soll.

Bzgl. Sicherheitsabfrage - Wir bewegen uns hier praktisch im Rahmen - den uns der Forenhersteller vorgibt. Eine Erweiterung dessen sehe ich ehrlich gesagt nicht unbedingt als notwendig an.

Schade, aber da muss ich mich nach der Mehrheit richten.

Auf mobilen Geräten sieht man nicht, wofür das Häkchen gedacht ist. Beim ersten Tippen könnte also der Text „Alle als gelesen markieren“ aufploppen und wenn man drauftippt, wird die Funktion ausgeführt. Ich fände es nicht umständlicher als einmal tippen.

Im Moment ist die Usability dieser Funktion nicht gut.

Du kannst in der Themenübersicht per Doppelklick auf den Avatar das Thema als gelesen markieren, die restlichen Themen bleiben ungelesen. Funktioniert auch mobil mit doppelten Finger Tip vorne. […]

Bitte mal testen :)

Hätte ich mal früher gefragt :rolleyes:. Funktioniert bestens, wenn man‘s weiß :). Danke!