In der Tat, die blaue Linie müsste beim Fahren ansteigend sein.
Beiträge von ichderarnd
-
-
Laemat: Das mach ich gerne für Dich. Ich habe ja die super effizienten Winterfelgen drauf
.Das Foto ist 3 Minuten alt. Letzte Fahrt: siehe oben.
-
Macht doch keine Wissenschaft draus...vorn sieht man den Rost...aus 30 km/h einmal ordentlich aufs Bremspedal latschen und Ruhe ist.
Jetzt ist mal was simply clever und wird von Laemat nicht honoriert ...

Ich konnte der Steilvorlage nicht widerstehen

-
Oberleinsiedler: 76,5% laut Display. 74,8% laut BMS.
Um 19:04 Uhr herum ist zu sehen, dass Rekuperation prinzipiell funktioniert

-
Besinnungslos vor Freude wäre ich dann, dies auch noch solche Daten bei noch niedrigeren Temperaturen vorliegen würden.

Man könnte so, mit ausreichend Daten, auch von anderen, ein prima Ladelog erstellen.
Das hier war mein erster Versuch. 310 km Dortmund - Wolfsburg. Leider zeichnet CarScanner nur das auf, was auch im Dashboard angezeigt wird. Nichtmal die zweite Seite des Dashboards wird aufgezeichnet
. Daher fehlt z. B. die Batterietemperatur. Ich übe noch…Außentemperatur war zwischen 6 und 7 Grad. Der größte Teil der Strecke mit Regen. Winterräder. Die Batterie hatte beim Ladestart in Lehrte (IONITY) ca. 20 Grad (9:25 Uhr in der Grafik).
Übrigens liegt die Geschwindigkeit, die über OBD2 ausgegeben wird, immer 3 (selten 4) km/h unter der im Tacho angezeigten Geschwindigkeit. Egal ob 50 oder 120 km/h. Die OBD2 Geschwindigkeit entspricht +/- 1 km/h der GPS Geschwindigkeit (Parallel mit weiterem Handy gemessen).
-
Der Enyaq bremst regelmäßig ohne Rekuperation. Das passiert ganz automatisch.
Ist gut am blauen Strich und an der kWh/100km Anzeige im Infotainment zu sehen.
Ich werde bei Gelegenheit mal in den CarScanner Daten danach suchen. Es gibt dann bei negativer Beschleunigung so gut wie keine Rekuperation.
Hier ist ein Beispiel zwischen 19:00 und 19:01 Uhr. Die Geschwindigkeit geht auf 0 runter, die Beschleunigung ist negativ (ich habe gebremst). Und es fließt kein Strom in Richtung der Batterie (die Kurve „DC Battery power“ bleibt nahe 0 kW).
-
War eben mal auf Kurzstrecke in die Nahe Stadt unterwegs.
Im Baumarkt für Frauen => Dehner
Temp nahe dem Gefrierpunkt, leichter NIeselregen, Einstellungen im Auto wie immer dazu noch Popoheizung für uns beide und ich hab mir mal Lenkradheizung gegönnt.
Kam mit einem durchschnittlichen Verbrauch von knapp 32 kWh/100 km heim. Im Sommer steht da ne 15 oder gar 14 vor dem Komma ...
Ah, Paralleluniversum

Ich war zum Baumarkt für Alle, ausgenommen ungeimpfte (Bauhaus). Mit CarScanner.
Vorher an der Wallbox kurz vorgeheizt (vielleicht wird der Akku ja doch gewärmt, ähm nein) und los geht die Reise über insgesamt 12 km mit einem Verbrauch von 35,2 kWh/100km, SOC 81% -> 75%.
Gut zu sehen ist, wie nach dem Start die Batterie mit 13 A (knapp 5 kW) bis 18:42 Uhr geheizt wird. Die Temperatur der Batterie steigt langsam an (rosa und gelbe Kurve). Die Zirkulationspumpe verteilt die Wärme und läuft zunächst mit 70% ihrer Maximalleistung und springt später noch viermal an. Die Temperatur am Eingang zur Batterie zeigt die blaue Kurve an, die Temperatur am Ausgang zeigt die braune Kurve. Die Differenz erwärmt die Batterie.
Auch der Innenraum wird langsam wärmer. Eingestellt sind 20 Grad. Kein Po-Wärmer.
Außentemperatur knapp 5 Grad und Regen. Meist 50 km/h, für 1 km 70 km/h.
Im Kofferraum 3 x 40 kg Estrichbeton
auf dem halben Weg. -
ich hatte genau den gleichen Fehler und konnte ihn mit deinem Tipp lösen. Vielen Dank dafür.
Ist der Fehler bei dir denn noch öfters aufgetaucht?
Ich habe in den letzten 5 Monaten noch ein weiteres Mal die 19 gezogen, hatte diese verwirrende Meldung allerdings nicht.
Aber anschließend waren die Online-Kartendaten wieder da und die App hatte wieder Verbindung.
-
Kann ich testen. Schick mal das Gerät rüber

-
Der 80er sollte das schaffen. Auch mit Heizung. Du musst nur unter 28 kWh/100km bleiben.
OT: Deine Mutter hat sicher eine Ladestation?