Der 80er sollte das schaffen. Auch mit Heizung. Du musst nur unter 28 kWh/100km bleiben.
OT: Deine Mutter hat sicher eine Ladestation?
Der 80er sollte das schaffen. Auch mit Heizung. Du musst nur unter 28 kWh/100km bleiben.
OT: Deine Mutter hat sicher eine Ladestation?
egal wie ihr es nennt, ich komme trotzdem keinen Kilometer weiter
Und demnächst fließen „Kilometer“ und „Grad Celsius“ durch das Ladekabel in die Batterie ![]()
![]()
Na ja, schauen wir mal, was in 10 Jahren ist.
Jetzt müsste der Fahrzeughersteller nur noch mit gutem Beispiel vorangehen... Das ist aus der neuesten MySkoda App 5.0.1:
Der Screenshot zeigt den go-echarger gemessen mit Shelly 3EM. Der Enyaq kommt ganz gut an die 11 kW ran. Wenn ich zusätzlich vorheitze, kann es auch mal auf 11,1 kW gehen. Der Corsa-e nimmt fast 1 kW weniger obwohl er laut technischen Daten auch mit 11 kW laden sollte. Das sind wohl Bauteiltoleranzen in den Reglern.
Das ist eine 22 kW Wallbox. Wenn ich die auf 16A stelle, dann bleibt die Leistung immer knapp unter 11 kW und geht nie drüber.
Der Enyaq bremst regelmäßig ohne Rekuperation. Das passiert ganz automatisch.
Ist gut am blauen Strich und an der kWh/100km Anzeige im Infotainment zu sehen.
Ich werde bei Gelegenheit mal in den CarScanner Daten danach suchen. Es gibt dann bei negativer Beschleunigung so gut wie keine Rekuperation.
Wenn das Ding tatsächlich sicherer ist und nicht jeder Vorbeigehende die Verbindung aufbauen kann, sind 79€ OK.
Bin gespannt, was Du berichtest.
Deshalb ging ich voll motiviert in die Mein-Skoda-App und auf die Scoda-Connect-Browser-Seite. Der Skoda-Verkäufer schwärmte damals, dass man die Homescreen-Einstellungen
ganz einfach auch vom (Windows-) Browser oder der App aus vornehmen kann.
![]()
Schreib das doch bitte an Skoda. Diese Funktion wäre neben vielen anderen (viel wichtigeren) wirklich top. Die Realisierung traue ich der Volkswagen Gruppe allerdings in den nächsten 5 Jahren nicht zu.
Meine Erfahrung ist, dass die Karte weiter dem Fahrzeug folgt, solange ich die Karte nur zoome und nicht verschiebe.
Interessant. Das muss ich mal über den Lautstärkeregler (mit zwei Fingern) probieren. Denn wenn ich auf dem Display mit Zwick-Geste zoome, verschiebe ich den Ausschnitt immer um ein paar Pixel. Jedenfalls folgt die Karte bei mir nicht der Position.
Was mich sehr stört ist, dass kurz vor dem Abbiegen der Zoom so stark ist, dass die nächste Kreuzung nicht sichtbar ist. Autobahnen werden fingerdick dargestellt. Ich habe das Gefühl, der Zoom ist für ein 7 Zoll Display ausgelegt und auf die 13 Zoll des 80er Enyaqs gar nicht angepasst…
Alles anzeigenHab mich auch eben in mein am Go-e lutschenden Eny gesetzt und es probiert.
- Auto aus und läd - nix möglich,
- Auto ein und läd - Ruhe im Auto, keine Lüftung/Heizung, Klima-Menü nicht verfügbar (Taste wirkungslos),
- Auto am Start-/Stopp-Taster ausgeschaltet, Verabschiedungsbildschirm erscheint, Sofortklimatisierung aktiviert und Eny beginnt zu heizen. Reduziert dafür aber die Ladeleistung von 10,5 kW auf 6 - 7 kW.
Beim DC-Laden funktioniert die Klima-Taste bei eingeschaltetem Auto und es wird auch normal geheizt.
Edit: Achso, ich fahre einen iV80 mit 792/106.
Exakt genauso bei mir. 80er ohne Wärmepumpe.
Da muss ich meine Liste aus Thread >Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?< ja nochmal erweitern. Bei Schnee ohne Licht geht ja gar nicht ...
Einschränkungen des Standardlichts:
- Keine Fernlichtautomatik
- Rückleuchten teilweise ohne Funktion
- Der eine Rückfahrscheinwerfer reicht nicht aus
- Blinker vorne nur als Heizbirne
- Keine Niveauregulierung
- Keine Reinigungsanlage, Nachteil vor allem bei Schnee da sich die LED-Scheinwerfer während der Fahrt schnell zusetzen