nolifedie: Also ist Carplay mit ABRP immer noch unbenutzbar? Ich habe es im August aufgegeben. Das mit der Ladeplanung ist ja ganz nett. Aber der Rest ist unterirdisch ![]()
Hut ab bei der Strecke! Cool (im wahrsten Sinne des Wortes)
nolifedie: Also ist Carplay mit ABRP immer noch unbenutzbar? Ich habe es im August aufgegeben. Das mit der Ladeplanung ist ja ganz nett. Aber der Rest ist unterirdisch ![]()
Hut ab bei der Strecke! Cool (im wahrsten Sinne des Wortes)
ichderarnd : wo findest du den OBD Anschluss im ABRP?
Kommt das von selbst wenn man im Wagen sitzt? Ich habe 4.1.11 als Version...
Beim Starten der App kam bereits die Abfrage, ob sie auf Bluetooth zugreifen dürfte. Da muss natürlich zugestimmt werden.
Wenn Du dann über das Zahnrad in die Einstellungen zu Deinem Fahrzeug gehst, kannst Du die OBD Verbindung herstellen. Er sucht selbstständig nach den verfügbaren Dongles.
Habe auch die 4.1.11. Allerdings nutze ich die App nicht mehr. Ist mir im Carplay Modus zu oft abgestürzt und die Navi-Anzeige ist unpraktisch.
Vielleicht ist es inzwischen besser, müsste das Abo wieder aktivieren, um es zu testen...
Komme mit dem Enyaq Navi abgesehen von der Ladeplanung besser klar. Aber wenn ich wie morgen 360 km fahre und es eh nur eine IONITY Station auf dem Weg gibt, dann braucht es keine Planung...
Hab‘s grade kurz probiert: Habe den Veepeak Adapter und ein iPhone mit iOS 15.
Funktioniert auf Anhieb:
F7C551F9-8A04-4FB7-9E20-E1A80937A00E.jpeg 8E7FAE47-930D-432A-B406-023CF65C0595.jpeg
Sitzheizung hinten:
Klingt auch nach Softwarefehler...
MJ 2021? Er scheint ja bis 12 Grad hochgegeizt zu haben.
Genau, 25.6. ausgeliefert.
Wir sind heute mit fünf Erwachsenen und leerem Kofferraum im Enyaq gefahren. Die Vibrationen waren für uns alle sehr deutlich spürbar. Sie traten immer dann auf wenn aus ca. 90 km/h beschleunigt wird. Je mehr in dieser Situation Strom gegeben wird, desto stärker die Vibrationen.
Sie sind für mein Gefühl zu stark, um sie zu tolerieren. Ich habe die Befürchtung, dass da Kräfte walten, die irgendwann zerstörerisch wirken.
Es ist in der Tat eher ein „Rubbeln“ als ein Vibrieren. Eher so wie die Rüttelstreifen auf manchen Autobahnen wenn man von der Fahrbahn abkommt (gibt’s in D eher weniger, in F sehr häufig).
Achso: wenn ich alleine fahre, spüre ich die Vibrationen leiser zwischen ca. 90 und 110 km/h. Interessanterweise auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit in diesem Bereich. Es scheint sich um eine Resonanzfrequenz zu handeln, die bei Beschleunigung und Beladung erheblich stärker wird.
Ich bin heute ca. 60 km hin und zwei Std. später wieder zurück gefahren.
Als Abfahrzeit 13:15 Uhr programmiert, Außentemperatur 1 Grad. Der Akku wurde an der Wallbox nicht vorgeheizt (siehe braune Kurve), nur der Innenraum. Ich habe dann zur Abfahrzeit das Auto abgestöpselt und „Start“ gedrückt, da fing zusätzlich zur Innenraumheizung auch die Akkuheizung an. Bis dann alle Fünf im Auto waren, dauerte es noch etwas ?, man kann in den Kurven unten gut sehen, wann es dann losging.
Auf dem Rückweg war der Akku noch so „warm“, dass er nicht mehr beheizt wurde.
Hinweg
E9D2A2A2-D42D-4A6D-BE5C-94A68E4D7AAA.png
Rückweg
Laienskipper: Genau so ist es.
Gibt es das auch in UNI blau mit den 20 Zoll Felgen?
Das wäre auch was für die Wallbox #hier wohne ich#
Oha, was habe ich getan…
Wenn‘s sein muss, ja.
Vielen Dank für deine Mühe, aber wenn ich das Bild runterlade, sagen meine Grafikprogramme Fehler in der Datei. BtW - wäre der Hintergrund auch transparent? Ich glaube auch, das dass Bild zu groß für ioBroker wäre, da ioB das nicht runter skalieren kann.
Ich schick es Dir. Skalieren ist kein Problem und ja, der Hintergrund ist transparent.
Schick mal ne PN mit Mailaddr.