Beiträge von ichderarnd

Hat es jemand von Euch schonmal geschafft, eine IONITY Ladesäule dieses Typs (Bild unten) mit der Powerpass App, also ohne Powerpass Karte, zum Laden zu bewegen?

Falls ja, würde mich interessieren, wie lange es gedauert hat und wie es genau funktioniert. Die FAQ in der App sagt zusammengefasst: Per App freischalten und dann Stecker rein (hat schon mal jemand in der FAQ Übersicht das Wort „Bezhalung“ gesehen? ^^)

Unsere Erfahrung heute an der A45 in Katzenfurt:

• 4 freie IONITY Säulen, alle „grün“
    • Powerpass Karte vergessen, aber wir haben ja die App…
    • 20 Minuten lang probiert, eine davon zum Laden zu bewegen, kein Erfolg
    • Entweder zeigt die Powerpass App minutenlang nur die grünen, hüpfenden Punkte nach Aktivieren der Säule oder es wird angeblich bereits geladen, aber die Säule zeigt im Display nichts dergleichen an
    • Das Gleiche auf einem anderen Handy probiert (Internetverbindung jeweils top)
    • Erst Laden in der App starten, dann Kabel stecken oder umgekehrt macht keinen Unterschied
    • Wir sind dann schließlich zu EnBW rüber, wo es dann im zweiten Anlauf nach einer gefühlten Ewigkeit geklappt hat (die Aktivierung der Säule, also bis das verriegelte Kabel aus der Säule genommen werden konnte, hat ca. 4 Minuten gedauert
    • Und ja, ich fahre seit 2017 voll elektrisch und auch Langstrecke. Ich müsste eigentlich wissen, wie es geht… :/

737757FA-2741-4F5C-9078-0E06A4276796.jpg

Es ist, glaub ich, eher ein Problem vom iPhone ab 12 und nicht von Skoda. Das MagSafe des iPhone verträgt sich nicht mit dem Qi von Skoda.

Ich hatte bis zum iPhone 13 das iPhone 8 max, das wurde genauso heiß. Nutze daher immer das Kabel.

Beim 13er allerdings sehr selten bzw. auf Langstrecken da es nur in größeren Abständen geladen werden will.

Eine andere Idee wäre eine App mit QR-Code am HPC, bei der man die Daten in Echtzeit auf dem Handy sieht.

Das klingt nach einer guten Idee. Dazu braucht es nicht mal eine App wenn sich hinter der URL im QR-Code eine Webseite verbirgt, die live das Display der Säule anzeigt.

Allerdings kann das dann auch jeder andere, der die URL kennt. Aber schützenswerte Daten sind da eigentlich nicht zu sehen.

Noch besser wäre es, wenn über die Plug&Charge IP-Verbindung das Display der Säule automatisch auf dem Infotainment Schirm angezeigt wird.

BTT:

Pünktlich mit Beginn der Osterfeiertage zeigte die App für meinen Roten keinen aktualisierten SOC mehr an. Das Fahren und Laden über Ostern hat die App überhaupt nicht interessiert. Der angezeigte Wert war angeblich aktuell („vor wenigen Sekunden“).

Na ja, ich dachte mir, dass spätestens am Dienstag wieder jemand den Staubsauger aus der Steckdose zieht und den Skoda Connect Server wieder einsteckt, aber Pustekuchen. Auch heute (Mittwoch) noch der immer gleiche Wert.

Bei jedem Start des Fahrzeugs wurde angezeigt, dass es online ist. Die LTE Weltkugel war „weiß“ und die Feldstärkeanzeige zeigte meist drei Balken. Habe am Wochenende testweise auch mal den Privatmodus an und wieder ausgemacht. Keine Änderung. (Auch keine Fehlermeldung). Das testweise Verschieben der Ladegrenze wurde immerhin mit „Fahrzeug ist offline“ quittiert. Dass diese Information auch auf die Anzeige des SOC übernommen würde, wäre aber zuviel des Guten. Die zeigte weiterhin „vor wenigen Sekunden“ an :rolleyes:.

Ohne Hinweis im Radio wäre ich heute in eine Vollsperrung auf der Autobahn gefahren. Mir fiel dann auf, dass im Navi auch keine Staus- und Sperrungen mehr angezeigt wurden.

Na gut, das mit dem „online“ scheint wohl doch nicht zu stimmen und etwas missgelaunt aufgrund der irreführenden Anzeigen im Auto und in der App habe ich dann Sicherung 19 gezogen. Ca. 15 Minuten später war dann alles wieder in Butter.

Fazit: Die Meldung „Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden“ muss in diesem Zusammenhang nicht auftreten. Es gab in diesem Fall keinerlei Anhaltspunkt, ob nun die OCU im Enyaq hängt oder das Backend ein Problem hat.

Was für eine halbfertige Software :(