Ich würde auch die Kombi aus CEE blau für den Go-Charger, plus Schuko für den D-LAN empfehlen.
Beiträge von Misterdublex
-
-
Ein aktives Kühlen sollte es ja geben. Da hatte der VW-Konzern ja von VW e-Golf gelernt und erkannt, dass Rapidegate doof ist. Aber so weit runter?
Aber, ob das vom Betrieb der Klimaanlage angehängt, kann ich gar nicht sagen. Die läuft bei mir nie, da ab 15 Grad Celsius und Sonnenschein immer das Schiebedach offen ist.
Aber eigentlich sollten, Thermalmenagement und Klimaanlage betrieblich nicht zusammen hängen.
-
Heute konnte ich die App auch mal testen.
Mit 15% am HPC der evb in Beckum an der A2 bei 25 Grad Celsius Akkutemperatur eingesteckt. Sofort ging es auf 107 kW hinauf. Hätte ich bei unter 10% angesteckt, wären sicher wieder die 120 kW gekommen. Als die Leistung dann bei 65% unter 60 kW fiel, sind wir dann weiter gefahren bei 45 Grad Celsius Akkutemperatur.
Das Geilste war jedoch ein AdHoc-Arbeitspreis am HPC von 0,27 €/kWh. So muss das sein!
Dann nach 100 km zu Hause mit 34% angekommen. Da war die Akkutemperatur dann auf 31,5 Grad Celsius gefallen und das obwohl ACC auf 120 km/h stand. Verbrauch bei 16,3 kWh/100 km. Da könnte dann die Kühlung reingespielt haben.
Bei uns hatte es heute den ganzen Tag zwischen 27 Grad Celsius (am späten Vormittag), 31 Grad Celsius (am späten Nachmittag) und jetzt um 19:20 28 Grad Celsius Außentemperatur.
Bei unserem vorherigen VW e-Golf wäre wahrscheinlich bei nochmaligem Laden dann Rapidegate gekommen. Die App im Enyaq hat schön gezeigt, wie der Akku gekühlt wird und man wieder im optimalen Bereich landen wird.
Bedingungen also ziemlich optimal und die App ist tatsächlich nützlich.
-
Bei unserem auch.
-
Werde ich nie. 😆
Unser 50er kann offiziell nur 110 kW. Wobei regelmäßig auch schon 120 kW gezogen wurden.
Durch die neue App lässt sich demnächst sicher gut abschätzen, unter welchen Bedingungen, diese 120 kW erreicht werden können.
-
Karl:
Woher weiß ich, welche Akkus in meinem Fahrzeug verbaut sind?
-
Wenn man den Ausschnitt verkleinert, passen redbull-Dosen perfekt
-
Stefanau :
Ich würde sagen, dass ist normal. Mit unserem 50er bin ich Ende März 200 km mit 120 km/h gefahren. Mit ca. 10-20% SoC angesteckt, habe dann an einem HPC geladen und es kamen nur maximal 67 kW. Es waren dabei 5-10 Grad Celsius Außentemperatur.
Grundsätzlich wirst du die hohe Ladeleistung nur so im Bereich von 5 bis 35% SoC sehen. Danach sollten es eigentlich bis 80% immer so zwischen 60 und 70 kW sein.
Schau mal in das Thema „Akkutemperatur-Anzeige“ hier im Forum.
Derzeit kommt als Over the Air Update eine neue Funktion, mit der bei den Fahrzeugen bis Softwarestand bis 3.7, eine Darstellung der Akkutemperatur erfolgt und eine Aussage dazu, ob eine hohe Ladeleistung erwartet werden kann. Wenn dann dort steht, dass es schnell gehen könnte und es das nicht tut, dann liegt es an den Ladepunkt.
Eine Akkuvorkonditionierung gibt es erst ab den Fahrzeugen, bei denen eine Software ab 4.X möglich ist.
-
Auch auf unserem ist seit heute Abend die App vorhanden.
-
Perfekt sind die Becherhalter für:
Dosen von RedBull und schlanke von Cola und 0,33er Bierflaschen.
Auch gegen diese 0,2 Liter Cappuccino-Becher von dm prima hinein.