Beiträge von Misterdublex

    Wenn lange Strecken nur in den Urlaub gehen, würde ich zum 60er raten. Ihr fahrt unter der Woche ja fast nichts. Da wäre ein 80/85er Geldverschwendung, wenn man auch nur selten etwas zieht.


    Die Anhängelast sind bei den ab 60er bis zu 2 t und 80 kg Stützlast mit entsprechender AHK, Gutachten und Eintragung. Zum Vergleich, der 50er hat dagegen nur 1 t.


    Wenn du nicht auf das Matrixlicht fixiert wärst und nur 1 t ziehen würdest, dann würde ich bei dem Fahrprofil sogar nur zum 50er raten. Der 50er hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aller Enyaq. Großes, geräumiges Auto für wirklich nicht viel Geld. Und mit 55 kWh Akku nur 7 kWh (entspricht 20-30 km Reichweite) weniger, als 60er.

    Alle Skoda Enyaq vor MJ2024 sollten noch mindestens auf ME 3.7 gesetzt werden. Dürften viele schon haben. Wer alles ME 3.8 bekommen wird, ist mir noch nicht klar.


    ME 4 fähige Fahrzeuge wurden nur kurzzeitig gebaut.


    ME 5 erhalten aktuelle Fahrzeuge.

    Die Erfahrung zeigt, dass selbst Fahrzeuge frühester Generationen, wie der VW e-Golf nach 5-6 Jahren und 100.000 km noch einen SOH von 90% haben. Die selbe Erfahrung mit unserem damaligen 2013er Smart Ed nach fast 100.000 km.


    und du befürchtest ernsthaft einen defekten Akku bei einem 2024er Fahrzeug?

    Wir haben gerade einen 2023er VW ID.3 ohne jegliches Batteriezertifikat gekauft. Einfach weil da da so gut wie kein Vollschrott zu erwarten ist.

    Tatsächlich würde ich tagsüber einfach beenden, rausstecken, wieder hineinstecken. Nachts per App beenden und im Auto einstellen, dass er den Stecker entriegelt. Das dürfte reichen, um den Ladevorgang zu beenden. Am nächsten Tag, die fehlenden 20% nachladen. Dafür dürfte ja schon fast die Frühstückszeit reichen.

    Wir hatten bei allen Fahrzeugen seit 2017 immer Reparaturen deutlich über 2.000 € in den ersten 5 Jahren. Hat sich immer gelohnt.


    - VW e-Golf: Klimaanlage defekt. Typisches Golf 7 Problem,

    - Smart Ed 451: Leistungselektronik defekt,

    - VW e-Up: AC-Ladegerät defekt.


    Beim Skoda Enyaq bislang keine so teuren Einzelposten, aber:

    - Modul Schiebedach defekt,

    - Projektoren in den Außenspiegeln defekt.


    Daher die Frage, hat jemand schon Erfahrungen mit Reparaturkostenversicherungen außerhalb vom VW Konzern?

    DP. :

    Bei eurem Fahrprofil tut es auch locker ein Skoda Enyaq iV50.


    Wir fahren mit dem auch 1x pro Jahr über 1.000 km in den Urlaub. Der iV60 ist Ausstattungsbereinigt schon erheblich teuerer, als der iV50. Dabei hat der iV60 nur 20-30 km mehr Reichweite. Das ist eigentlich vernachlässigbar.


    Wir hatten für unseren vollausgestatteten 50er im Sommer 2023 in Summe 28.000 € bezahlt. Ein vergleichbar ausgestatteter 60er hätte bei 34.000 € gelegen. Diese Differenz dürfte auf dem Gebrauchtwagenmarkt sich immer noch wiederspiegeln.


    Demnächst dürften einige 2jährige 50er aus dem Leasing zurück kommen. Da gab es im Sommer 2023 eine sehr günstige Aktion von Skoda. Alle 50er, die bis November 2023 ausgeliefert wurden, hatten eine ziemlich gute Serienausstattung. Dabei war z.B. DC-Schnellladung mit 120 kW serienmäßig. Auch Parksensoren vorne gab es da erstmalig ab Werk beim 50er.