Beiträge von Misterdublex

Und mal wieder: Skoda-Navi: 1, Google Maps: 0.

Das stelle ich auch immer wieder fest, die Verkehrsdaten von TomTom sind einfach Top! Viel besser als Google.

Nur ein Nachteil hat das MEB-Navi:

Es nutzt zwar die Verkehrsdaten von TomTom, es scheint aber einen anderen Algorithmus bei der Berechnung einer dynamischen Route zu nutzen, als die native TomTom-App. Lässt man beides parallel laufen, sind die Staudaten in der TomTom-App und im MEB-Navi identisch, aber der Weg zum Ziel dennoch unterschiedlich.

Mir scheint es, als nutzen beide unterschiedliche Kriterien, bei der Routenplanung.

Aber:

Seit dem Update auf ME 3.8 habe ich den Eindruck, dass sich die Routenführung und Anzeige im Display deutlich verbessert hat.

Ich finde die 89% schon recht wenig.

Erfahrungsgemäß im ersten Jahr -5%, und dann jedes weitere Jahr -0,5%.

Erwarten würde ich daher so zwischen 92 und 94%.

Welches Kürzel steht denn nach der Installation bei euch im Menu?

Bei uns 3.8, zunächst allerdings noch 3.7.

Auf jeden Fall, finde ich im Klimamenu nicht mehr den Knopf zum ausschalten der Klimaanlage! Was soll das? Ich habe doch extra ein Schiebedach gekauft, weil ich die Klimaanlage nicht mag. Jetzt muss ich sie zwangsläufig bei offenen Schiebedach laufen lassen? Was soll das denn?

Ich empfehle dringend das Update auf 3.8 nicht aus Jux und Dollerei einfach mal so nebenbei zu drücken.

Man ist für mehrere Stunden an Ort und Stelle gefesselt, da man den Update-Vorgang nicht abbrechen kann. Auch sollte man was zu Essen und Trinken dann dabei haben.

Also immer mit bedacht irgendwelche Update-Meldungen auf dem Bildschirm betätigen.

Ich habe ja grundsätzlich keine gute Meinung über die Bedienung der Navigation auf der MEB-Basis. Unsere beiden Fahrzeuge mit 3.7 sind extrem wenig intuitiv designed, zumindest verglichen mit der kostenpflichtigen TomTomApp.

Daher nutzen wir üblicherweise AppleCarPlay mit der TomTom-App. Nur jetzt stößt das wieder an seine Grenzen. Sommerliche Temperaturen, längerer Strecken und paralleles nachladen des iPhones machen AppleCarPlay leider unbrauchbar. Das Telefon wird zu heiß, geht aus oder drosselt die Leistung soweit, dass es unbrauchbar wird.

Jetzt musste ich spontan wieder mal zum eingebauten Navi wechseln. Der Umstieg ist echt schwer.

Kennt ihr ein gutes YouTube-Video, in welchem das Navi gut erklärt wird. So einfache Dinge wie rein und rauszoomen, Wechsel 2D zu 3D etc. Lassen mich verzweifeln.

Minecrawler :

Rapidgate:

Zu geringe Ladeleistung wegen überhitzten Akku. Klassische Beispiele VW e-Up, VW e-Golf, VW e-Caddy.

Von April bis September ab dem 3. Aufladen Einbruch der Ladeleistung auf deutlich unter 30 kW an DC.

Kommt bei der MEB, auch vor dem MJ 2024, wegen aktiver Akkukühlung im Bedarfsfall nicht mehr vor.

Coldgate:

Zu geringe Ladeleistung wegen zu kalten Akku. Gutes Beispiel:

Cupra Born bis ME 3.7. Da sind mehrfach Beschwerden in den Medien gewesen, da er bei zu kalten Akku nur bis 50 kW lädt.

Das Problem wurde bei der MEB erst ab MJ2024 mit ME 4 und höher behoben. Da erwärmt er bei geplanter Route im werkseigenen Navi den Akku vor. Ab ME 5 dann meines Wissens nach auch manuelles anstoßen der Erwärmung möglich.

Daher spätestens ab MJ2025 kein Coldgate mehr.

Wie marc1234 ausführt, hängt die Reichweite und der Bedarf nach 50/60/80er stark von der Fahrweise ab. Unser 50er hat keine Wärmepumpe zum heizen im Winter und 19 Zoll Alus. Auf der Autobahn geht bei uns im Ruhrgebiet kaum mehr als 110 km/h zu üblichen Pendelzeiten. Trotz fehlender Wärmepumpe liegen wir im Jahresschnitt bei 17 kWh/100 km. Bei unserer Tour nach Südfrankreich im Sommer (1.200 km) und ACC auf 120 km/h lagen wir dann bei 20 kWh/100 km.

Minecrawler / 86ger :

Zusammen mit der verstärkten AHK von Brink, Auflastungsgutachten, passender Zulassung des deutschen Kraftfahrtbundesamt, wurden folgende Auflastungen rechtlich zugelassen:

50er: 0 t Anhängelast zu 1 t, bei 80 kg Stützlast,

Ab 60er: alle verschiedenen Anhängelastvarianten auf bis zu 2 t. Errechnet dann der Gutachter mit dem Anbaugutachten.

So ist unser 50er von 0 kg auf 1 t Anhängelast gekommen.

Das ist die passende AHK für den 50er mit 1 t:

Verstärkte Anhängerkupplung für Skoda Enyaq | S.K. Onlineshop
    Verstärkte Anhängerkupplung, abnehmbar, inklusive Gutachten zur Anhängelasterhöhung auf max. 1000 kg Anhängelast (je nach Typ, Verwendungsbereich…
    www.sk-handels-gmbh.de

Das ist die passende AHK ab 60er bis 2 t:

Verstärkte Anhängerkupplung für Skoda Enyaq | S.K. Onlineshop
    Verstärkte Anhängerkupplung, abnehmbar, inklusive Gutachten zur Anhängelasterhöhung auf max. 2000 kg Anhängelast (je nach Typ, Verwendungsbereich…
    www.sk-handels-gmbh.de

Akkuvorkonditionierung:

Können alle Enyaq im Hinblick auf Rapidegate jedoch nicht im Hinblick auf Coldgate.

Updates:

Derzeit rollte Skoda ME 3.8 aus. Zuletzt kam zusätzlich das Update zur Einschätzung, ob aufgrund der Batterietemperatur eine hohe DC-Ladeleistung zu erwarten ist.