Beiträge von Misterdublex

Ohje, da bin ich auf die erste Fahrt gespannt.

Echt? Mein Tesla und mein Kia haben erst dann richtig Vollgas gegeben.

Nur 185 km Reichweite finde ich schon weit hergeholt.

Selbst mit unserem iV50 (6 kWh weniger Akku als der iV60) kommen wir den gesamten Winter, bei uns zwischen Ruhrgebiet und Rheinland, über bei Autobahn und Tempo zwischen 60 und 120 km/h locker über 200 km weit. Da wird der 60er seine 20 km mehr sicher schaffen.

Dieses Jahr ist der Winter ja auch nicht besonders streng, sondern normal bis warm. Gab ja nur wenige Frostage. Die letzten 4 Wochen war es durchgehend zwischen 5 und 15 Grad Celsius. Mache die um die Reichweite mal keine Sorgen.

Stefanau :

Ich denke, hier ist die Lösung deines Problems:

Wir nutzen auch Octopus Go und nachts den günstigen Tarif. Problemlos mit VW ID.3 und Skoda Enyaq iV50. Beide Fahrzeuge ME3.8.

Aufladen: Vergiss die Apps. Entferne jede „Abfahrtzeit“.

Gehe zum Auto.. Im Menu „Laden“, findest du dann den Knopf „Ladeorte“. Entferne jede „Abfahrtszeit“. Dort recht weit nach unten gehen. Dort kannst du bevorzugt Zeiten zum Laden festlegen. Bei uns ist das 00:00 bis 05:00. Dann wieder in den obersten Menupunkt gehen und den Auswahlknopf „Sofort Laden“, auf „Laden zu bevorzugten Zeiten“ stellen. Kabel anschließen. Auto abschließen. Fertig. Ich empfehle das erst vor dem letzten Gang des Tages zum Auto zu machen. Manchmal kommt es vor, dass er sich sonst verstellt, wenn man nochmals hingeht. Beim öffnen, z.B. um etwas zu holen, verstellt er sich dann ganz gerne mal im Menu „Laden“, ohne dass man es merkt.

Wie viele Apps benötige ich, bzw. bei wie vielen Portalen muss ich mich anmelden, damit ich halbwegs flexibel bin in Deutschland?

Im Prinzip brauchst du nur ein internetfähiges Smartphone mit Browser und ein elektrisches Zahlungsmittel (Kreditkarte, ApplePay, PayPal etc.) Alle Ladesäulen in Deutschland (Europa) können entweder direkt per Kreditkarte, Debitkarte oder über die Eingabe der Zahlungsdaten im Browser freigeschaltet werden. Total simpel.

Das ist das einfache, Vertragsfreie aufladen, wie an der Tankstelle.

Im Gegensatz zu den Mineralölkonzernen bieten die Anbieter von Ladestrom, bei Bindung an diesen Anbieter, günstigeren Strom an, wenn man sich z.B. gegen 5 € Grundgebühr für 1 Monat bindet. Die Verträge sind eigentlich alle monatlich kündbar und bei den allermeisten lohnt es sich einen Monatsvertrag einzugehen, wenn man bloß einmal von 0 auf 100% auflädt.

Das, was in den Medien immer als kompliziert dargestellt wird, ist eigentlich ein immenser Vorteil gegenüber dem bestehenden System der Mineralölkonzerne. Wer sich als Privatperson bindet, bekommt substanziell günstigeren Strom. Das ist nicht zu vergleichen mit einem „Punktesystem wie bei Shell oder so“.

Das ist auch mein Stand. Das konkret für die betreffenden Parkplätze ausgeschilderte zählt. Was drum herum ist, ist egal.

Was mir allerdings noch niemand erklären konnte, auch nicht das Personal des Ordnungsamts unserer Stadt vor Ort auf Nachfrage:

Wenn man innerhalb einer P-Zone mit dem Zusatz „mit Parkschein“ steht und innerhalb derer, dann zwei Plätze mit „E-Auto während des Ladevorgang, Zeitraum, Parkscheibe“ausgeschildert sind, was gilt dann?