Beiträge von Misterdublex

Glückwunsch zur richtigen Wahl:

Also aktuell stehen einige AHKs zur Auswahl - du hast diese bereits 1 Jahr im Betrieb?

Art-Nr. 211147-41279-1-RMP
    Brink Anhängerkupplung starr inkl. Trail-Tec E-Satz 13polig & Montage

• AHK-Variante: mit angeschraubtem Kugelkopf
    • Anhängelast: 1400 kg
    • Stützlast: 75 kg
    • E-Satz-Art: Datenbus

Die geht nicht. Rameder bewirb da weiterhin Produkt(e), für die kein Gutachten zur Erhöhung der Anhängelast von 0 kg auf X kg vorliegt. Genau das war bei mir und Rameder ja passiert. Dann habe ich die per E-Mail darauf aufmerksam gemacht und die AHK musste gestaucht werden, gegen die von der SK Handels GmbH. Auch als ich denen schrieb, sie mögen doch bitte die Beschreibung ändern, damit das nicht wieder vorkommt, haben sie den 50er nicht aus der List gestrichen.

Meines Wissens nach, gibt es nur eine Einzige für den 50er:

Verstärkte Anhängerkupplung für Skoda Enyaq | S.K. Onlineshop
    Verstärkte Anhängerkupplung, abnehmbar, inklusive Gutachten zur Anhängelasterhöhung auf max. 1000 kg Anhängelast (je nach Typ, Verwendungsbereich…
    www.sk-handels-gmbh.de

Auch die Westfalia wird für den 50er gelistet. Hat dann aber wegen des fehlenden Gutachtens keine Einzelabnahme bekommen.

Die geht nicht. Rameder bewirb da weiterhin Produkt(e), für die kein Gutachten zur Erhöhung der Anhängelast von 0 kg auf X kg vorliegt. Genau das war bei mir und Rameder ja passiert. Dann habe ich die per E-Mail darauf aufmerksam gemacht und die AHK musste gestaucht werden, gegen die von der SK Handels GmbH. Auch als ich denen schrieb, sie mögen doch bitte die Beschreibung ändern, damit das nicht wieder vorkommt, haben sie den 50er nicht aus der List gestrichen.

Meines Wissens nach, gibt es nur eine Einzige für den 50er:

Verstärkte Anhängerkupplung für Skoda Enyaq | S.K. Onlineshop
    Verstärkte Anhängerkupplung, abnehmbar, inklusive Gutachten zur Anhängelasterhöhung auf max. 1000 kg Anhängelast (je nach Typ, Verwendungsbereich…
    www.sk-handels-gmbh.de

Auch die Westfalia wird für den 50er gelistet. Hat dann aber wegen des fehlenden Gutachtens keine Einzelabnahme bekommen.

Navi Enyaq:

Vergiss das. Wesentlich zuverlässiger bei der Navigation ist die TomTomApp via AppleCarPlay. Die nutzt auch die Verkehrsdaten von TomTom, wie das Skoda Navi, aber die Routenplanung ist sinnvoller. Wenn man aufladen muss, einfach ChargePriceApp nutzen und dann bei 10-15% SoC nach einer günstigen Ladestation suchen.

Die neuen Daten zum Skoda-Navi: Kann ziemlich lange dauern.

Bei unserem 50er haben wir die verstärkte AHK der SK Handels GmbH nachrüsten lassen. Geplant für den Fahrradträger. Die zulässige 1.000 kg Anhängelast haben wir noch nie genutzt. Aber schon sehr oft für den Fahrradträge die Stützlast. Aber auch die 80 kg konnten wir noch nie ausreizen.

Am VW ID.3 haben wir die AHK, die nur für Stützlast ab Werk zugelassen ist. Die echte AHK mit 1.500 kg Anhängelast, würden wir aber wohl nicht nachrüsten lassen. Denn echtes ziehen, haben wir bislang noch mit keinem Auto gemacht. Und wenn, dann wird dafür sicher auch die 1.000 kg des 50er reichen.

NicT :

Danke. Das kannte ich nicht. Bisher sagte Skoda immer: Info an Werkstatt geben.

Hannes1971 :

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man auf der TomTom-Website auch die Daten zu Baustellen korrigieren kann. Das habe ich einmal für die A44 bei Heiligenhaus gemacht, als eine Auffahrt wochenlang als gesperrt drin war, obwohl sie frei gewesen ist.

Die Live-Daten kommen ja von TomTom. Benutzer-Zugang auf der TomTom-Website anlegen, dort kann man dann in einer Karte Fehler markieren. So nach 6-8 Wochen ändern die das dann.

Wenn Fehler in der Here-Kartenbasis sind, dann an den örtlichen Skoda-Servicepartner wenden. Dieser schreibt dann für dich eine Nachricht an Skoda. Das habe ich schon durch exerziert. Hat dann 1,5 Jahre gedauert.

@Speedwing :

Die Ladekarten/Apps haben Vor- und Nachteile. Früher (vor 10 Jahren) brauchte man dutzende Ladekarten, da es kein Roaming gab und man auch nirgends elektronisch zahlen konnte.

Das System ist überholt. Dennoch haben sich all die Ladekarten/Apps noch nicht abgeschafft.

Heute hat die Tarifvielfalt den Vorteil, dass sich Personen ohne eigene Lademöglichkeit vertraglich per Grundgebühr an (meist einen) Infrastrukturbetreiber, der bei ihnen im Umfeld häufig ist, binden können. Teils kann man dann für unter 40 ct/kWh aufladen. In einigen Regionen ist das nicht weit weg vom Arbeitspreis zu Hause. Bei uns z.B. im günstigen Fall nach Verivox-Recherche 34-35 ct/kWh für Ökostrom. Der große Vertrag von EnBW ist da mit 39 ct/kWh ziemlich nah dran.

Das Ad-Hoc-Laden ist dann tatsächlich nur für die Personen relevant, die zu 95% zu Hause oder beim Arbeitgeber aufladen. Für die restlichen 5% lohnt dann meist kein Vertrag für öffentlichen Ladestrom. Dann lädt man Ad-Hoc. Hier empfehle ich dann auf die oben verlinkte Karte zurück zu greifen. Ansonsten wird es ohne Abo bei den großen Infrastrukturanbietern teuer.