Ab jetzt führe ich eine Interessenten-Liste zur Anhängerkupplung am iV50:
1 - Misterdublex ,
2 - hoppla,
3 - physiker123 ,
4 - Enyakobus
5 - Mc-Rust
6 - Felli
Ab jetzt führe ich eine Interessenten-Liste zur Anhängerkupplung am iV50:
1 - Misterdublex ,
2 - hoppla,
3 - physiker123 ,
4 - Enyakobus
5 - Mc-Rust
6 - Felli
Der iV50 hat bei ABRP nun ein Update erfahren:
Man kann ABPR nun so einstellen, dass der 50er auch mit 110 kW geladen werden kann.
Da erzähl mir nochmal einer was von "Nachhaltigkeit" oder "Klimarettung" ... so schnell kann kein Wandel sein, der es rechtfertigt, sich alle 5 Jahre ein neues Auto anzuschaffen. Ich habe meinen 19 Jahre alten V6-Diesel mit 367000km verkauft. Jetzt läuft er bei einem Soldaten, der damit jede Woche 1000km fährt. An der Verarbeitung merkte man nichts - gut, er war auf 3 Klassen über dem Golf
- das Nappaleder bekam erste Spuren, die Klimaanlage lief zugfrei wie am Ersten Tag. Einzig der Rost kam - aber dem kann man ja Herr werden....
Ohhh. Graus…
Welch eine Klimaschande. Besser alle 5 Jahre ein neues E-Auto kaufen, als einen Klimaschädlichen Stinker weiter zu fahren!
Der Betrieb des Stinkers ist erheblich Klimafeindlicher, als der Neubau eines E-Autos, das am Ende der Kette irgendwo ein noch schädlicheres Auto verdrängt.
Das ist eine einfache Massenbilanz.
Reparaturen selber durchführen:
Ist so gar nicht mein Ding.
Auch ein Akku-Modul würde so im 7. oder 8. Jahr wahrscheinlich kein Laie selber tauschen können.
Wechsel zu VW:
Gut möglich, dass das im Vergleich zu Toyota im Hinblick auf Qualität ein Fehler gewesen ist. Ich prognostiziere:
Da wirst du bei längerer Haltedauer sicher öfter selber schrauben müssen als zuvor.
In der Tat. Es gibt nicht so Viele, die derart effektiv ihr Geld verbrennen.
Das hat gar nicht mal was mit Geld verbrennen zu tun, sondern mit der stetigen Anpassung an den Bedarf und daran, dass wir Fahrzeuge maximal bis zum Ablaufen der Garantie nutzen.
Für den VW e-Golf hatten wir zuletzt monatlich 230 € bezahlt. Wenn ich mal hochrechne, was aufwändigere Reparaturen nach Ablauf der Garantie kosten würden, dann müsste ich monatlich sicher mindestens das Selbe zurück legen. Allein die beim Golf 7 häufig vorkommenden Probleme mit den Klimaanlagen-Ventilen ab dem 4/5 Jahr können mal schnell über 2.000 € kosten.
Ganz ehrlich, da finde ich es angenehmer alle 3-5 Jahre was Neues zu nutzen, dass dann auch besser zu Bedarf passt. Denn der Bedarf ist ja im stetigen Wandel.
Leute die Neuwägen kaufen privat in aller Regel deutlich später wieder.
Kann ich so nicht bestätigen. Wir kauften die letzten Jahre meist nach Auslaufen der 3-Wege-Finanzierung neu.
Beim VW e-Golf war es jedoch schwierig, da 2021 kein adäquater Ersatz mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis da war.
Beim VW e-Up könnte es Ende 2025 klappen, wenn es auf der kleinen MEB einen Ersatz geben sollte.
Darf ich fragen wann und von wem du die Nachricht bekommen hast?
Ich gehöre ja auch zu den Aktionskunden und werde den Wagen höchstwahrscheinlich nächste Woche übernehmen können. Das würde ich dann schon echt frech finden, ohne Info.
Wir hatten so 3 Wochen vor der Produktion Post vom Autohaus bekommen, dass das Fahrzeug wegen mangelnder Verfügbarkeit der Regulus-Felgen auf Proteus Silber umgestellt werden soll. Wenn wir das nicht unterschreiben würden, wäre die Bestellung storniert worden.
Das Tesla Model Y liegt Stand heute bei ca. 45.000 €.
Wir haben für einen vollausgestatteten Skoda Enyaq iV50 ca. 36.500 € bezahlt.
Geht beim Tesla Model Y eigentlich 4.500 € BAFA runter oder nur 3.000 €, wegen der möglichen Überschreitung von 40.000 € Netto-Listenpreis?
Das sind fast 10.000 € drunter und dabei hat das Tesla Model Y nicht einmal ein Panorama-SCHIEBE-Dach.
Zu Tesla MY vs. Skoda Enyaq:
Das dürfte daran liegen, dass das Tesla MY in der Preisklasse um 40.000 € einfach Preis-Leistungs-Sieger ist.
Wer jedoch weniger als 40.000 € ausgeben möchte, dem bleibt fast nur der Skoda Enyaq iV50. Für einen solchen, im Sommer 2023 in maximal möglicher Ausstattung bestellten, werden wir inkl. BAFA 10.000 € unter dem Tesla Model Y bleiben.
Da ist auch klar, warum Skoda die Aktion vorzeitig abbrechen musste:
Preislich gibt es unter dem Tesla Model Y in der Fahrzeugklasse nichts.