Beiträge von Misterdublex

    Wenn man das hier Alles so liest, dann bekommt man ja schon ein mulmiges Gefühl bei der eigenen Bestellung vom 03. August. Das wirft bei mir die Frage auf, ab welcher Verzögerung man eine Bestellung stornieren kann? Wurde das hier schon Jemandem angeboten und nach welchem Zeitraum? :/ Bin jetzt nicht so motiviert das Auto vielleicht erst 2025 zu bekommen =O

    Welchen unverbindlichen Liefertermin hast du denn? Bei unserer Bestellung vom 28.07.2023 steht November 2023 drauf.

    Wir haben aber nur den Herstelleranteil für 2024 bekommen. Fahrzeug wird aber wohl schon 2023 ausgeliefert.


    Herstelleranteil für 2023 ist höher, als für 2024.

    Mittlerweile hat mir die BAFA auch geschrieben:


    Code
    Der Herstelleranteil in Form eines Preisnachlasses muss in den Vertragsunterlagen nicht zwingend als Herstelleranteil oder Umweltbonus bezeichnet sein.
    
    Es genügt, wenn ein Nachlass, mindestens in Höhe des Herstelleranteils, hervorgeht.


    D.h. obwohl der Herstelleranteil auf meiner Bestellung für 2023 zu niedrig ist, kann der individuell vom Händler gegeben Rabatt diesen fehlenden Herstelleranteil kompensieren, so dass ich dennoch BAFA in 2023 beantragen kann.

    Ich habe gestern nach der Übergabe vorgestern direkt die erste längere Fahrt mit dem enyaq aus der Nähe von Hannover nach Strasbourg gemacht. Obd dongle dran, und per abrp navigiert, da ich dort EnBW als Favorit einstellen konnte, und mir mit der Ladekarte dann auch kompatible Lader vorgeschlagen wurden (AralPulse).


    Hat super funktioniert. ABRP hat zu Beginn meinen Verbrauch überschätzt, sodass ich mit mehr Puffer an die Lader kam, aber ansonsten hat es echt super geklappt.


    Ich hatte vorher mir schon die Strecke angeschaut. Das Navigationssystem habe ich nicht bestellt, aber kostenlos bekommen, das teste ich mal irgendwann in Ruhe.

    Schön zu hören, dass das funktioniert hat.


    Kannst du im Enyaq-Navigationsgerät definitiv nicht festlegen, welchen Infrastrukturbetreiber du ausschließen möchtest?


    Wäre das riesige Navigationsgerät nicht zwangsweise im neuen iV50 drin, hätten wir es wohl auch weggelassen.

    Oh Gott.

    Da ist es jetzt mit dem Enyaq einfacher.

    Ziel eingeben und losfahren.

    Die Hoffnung habe ich auch. 😀

    Wenn Skoda denn die Ladesäulen tatsächlich vernünftig online in der Karte einpflegt und nicht wie VW nach dem Motto: „Auto verkauft, jetzt kümmert es mich nen Dreck“.


    Allerdings habe ich Zweifel, ob ich im Enyaq auch ohne ABRP zu Recht komme. Bislang las ich, dass man nicht detailliert bestimmte Prioritäten bei den Ladeinfrastrukturbetreibern tätigen kann. Wie: E.Off nie anfahren. Innogy bevorzugt anfahren etc..

    Wenn ich da keinen Kniff finde, dann ist der ABRP weitab von der Realität und unbrauchbar. Ich würde ihn während der Fahrt ja eh nicht nutzen.

    ABRP kann schon sehr genau sein, wenn man ihn per OBD mit dem Fahrzeug verbindet.


    Das habe ich für Urlaubsreisen mit dem Enyaq nächstes Jahr dann auch vor. Der VW e-Golf hatte leider eine extrem schlechte Routenplanung (einschließlich Ladesäulen, da VW da nicht sonderlich auf dem neuesten Stand ist). Dazu haben wir via AppleCarPlay dann die TomTomApp und ABRP genutzt. Die TomTomApp zum navigieren (nicht nur die Routenplanung, auch das Navigationsgerät im VW e-Golf war bescheiden, obwohl es auch die Daten von TomTom bezieht) und ABPR zur Ladeplanung.


    Dazu lief an einem Schwanenhals ganz links, an der Windschutzscheibe, auf dem iPhone, das kleine Info-Menu mit den Daten zur Route mit dem prognostizierten Akkustand zum nächsten Ladestopp und die Besetz-/Nicht-Besetzanzeige des Standorts. Bei Annäherung an die Ladesäule dann in AppleCarPlay auf ABRP umgeschaltet.


    Eigentlich eine ziemlich gute Lösung so.

    Ja, das hatte ich auch schon probiert. Dann ist ABRP leider mit mehr SOC an den nächsten Lader gefahren ohne einen neuen zu suche. Es ist wie verhext. 🤪 🧙‍♀️

    Das ist tatsächlich nervig. Ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht schließt er andere Ladesäulen wegen deiner Vorgaben bzgl. Ladeinfrastrukturanbietern aus?


    Wenn du angibst, nur IONITY nutzen und kein E.Off, dann nimmt der die E.Off eins weiter nicht und lässt dich eher aufladen.