iX1 und iX2 sind lediglich in den Außenmaßen nahe an Enyaq/ID4, aber durch ihre alte Verbrennerplattform innen eher Kompaktklasse a la ID3 (im Fond sogar eher weniger (ich stoße mit meinen 1,84m im Fond schon mit den Knien an, wenn ich hinter "mir selbst" sitze), dafür größerer Kofferraum) und großer Wendekreis. Alles in allem damit in der Handlichkeit etwa Enyaq/ID4 Niveau bei Platzangebote eine Nummer kleiner. Dazu ist der Akku rel. klein/auch nur auf Kompaktklassenniveau.
Dafür sind sie (kenne nur den iX1 näher, aber der iX2 sollte da gleich sein) von Komfort, Extras, Assistenz, Materialien, Bedienung, SW, E-Funktionen usw. super, mit das beste was ich bei BEV kenne.
über den iX2 habe ich jetzt auch etwas gelesen. Der Kofferraum soll tatsächlich größer sein als beim iX? Reichweite auch um 14km WLTP mehr?
Bei den Maßen ähnlich zum Enyaq kommt das alles in allem ja doch schon sehr an meinen 80x ran.
Wenn der Fonds trotz weniger Platz für einen persönlich ausreichend ist, wäre das ein gutes Alternativfahrzeug. BLP dürfte auch ähnlich sein.