Beiträge von PowerJo

    Enyaq2020 so viel Erfahrung habe ich in meinem Leben noch nicht sammeln können. ^^ Ich dachte das Vorheizen ist nun eine Erleichterung mit Kleinkind und als Laternenparker. Bei teilweise 15min Gehweg zum Auto fällt zuerst Auto abfegen und dann Kind holen flach. Da werde ich mir wohl eine Beschäftigungsmöglichkeit fürs Kind suchen müssen.

    Was war da das ernüchternde?

    dass durch das Vorheizen zwar die Scheibe leichter von Schnee zu befreien war, aber dafür der Rest deutlich schwerer.

    Aber eventuell habe ich tatsächlich einfach zu lange vorgewärmt. Für die Scheibe und das Vorheizen des Innenraums reichen evtl 10-15min und damit schmilzt vermutlich der restliche Schnee am Auto noch nicht an 🤔

    Wird beim nächsten Schneegestöber getestet.

    aus gegeben Anlass: wie heizt ihr bei den aktuellen Schneefällen euren Enyaq vor?

    30min vorheizen lassen die 15cm Schnee am Auto schön anschmelzen, dass der Schnee dann besonders schwer und nicht runter zu bekommen ist 😅

    Wäre hier die reine Frontscheibenheizung zu bevorzugen?

    Oder macht in der Situation sowieso gar nichts davon Sinn?

    Danke für den Bericht. Ich hatte auch erst vor 2 Wochen meinen ersten >650km Roadtrip und entlang von Autobahnen hat man wirklich schon die Qual der Wahl, welchen Ladepark man ansteuert.

    Mit Familie bin ich hier sehr an der Peripherie interessiert und hier komme ich mit dem Skoda Navi gar nicht zurecht. Ich nutze hier nun ausschließlich Android Auto mit Google Maps Navi und zur Ladepark-Suche EVmap.


    Ein weiterer Grund für die Bevorzugung von Google Maps ist, dass ich bei meinem Roadtrip alternative Ladeparks gesucht habe und einen gut gelegenen gefunden hätte, dieser aber ausschließlich aus der anderen Fahrtrichtung über die Autobahn erreichbar war. Grafisch war das für mich in keinster Weise erkennbar. Über die restliche Fahrdauer bzw. die km bis zum Ziel konnte man es in weiterer Folge erahnen.


    Die einzige Daseinsberechtigung für das Skoda Navi ist aus meiner Sicht, dass Dritte hier bei Langstrecken auch ohne weiterer Kenntnisse bzgl. Ladeplanung ans Ziel navigiert. Hier bin ich jedoch zu wählerisch.


    Eine weitere Erkenntnis war, dass die Ladeplanung vorab mit der Auswahl der Ladeparks keinerlei Sinn macht. Abseits vom Wetter machen auch schon ±5km/h auf der Autobahn einen so großen Unterschied aus, dass ich einen möglichen Ladestopp mit geplanten 7% dann eventuell nicht mehr erreiche. Daher verzichte ich nun lieber auf die detaillierte Planung vorab.

    ich verwende für die Suche während der Fahrt EVmap mit voreingestellten Filtern (z. B. >100kW). Meine Ladekarten sind hier auch hinterlegt. Es sind viel mehr Lademöglichkeiten als in Google Maps verfügbar, ebenso wie ein Status aus der Community (goingel...)

    Kasi-Hasi


    1. das was Hannes1971 schreibt

    2. durch welches Interesse soll jemand an die Karten kommen?

    Entweder durch den Fahrzeug Diebstahl - da ist der Schaden durch die Ladekarten vernachlässigbar.

    Er will etwas sichtbares entwenden - da ist der Schaden durch die Ladekarten vermutlich auch vernachlässigbar.

    Das Fahrzeug ist nicht versperrt - bei mir eher unwahrscheinlich und auch dann muss zur richtigen Zeit der Dieb auch bei meinem Auto sein - vernachlässigbar.