Beiträge von PowerJo

    Nein, war mein Fehler. Die Beifahrerseite war auf "ECO" oder "ECON" gestellt. Heute mal mit Beifahrer gefahren...und 22 °C waren da schon fast zu warm...klassischer Bedienfehler. Mir scheint aber, es ist immer auf "ECO" gestellt und man muss es manuell umstellen, oder kann man das einstellen?

    wenn kein Beifahrer mitfährt "deaktiviert" sich dort automatisch die Heizung. Das kannst du umgehen, indem du den Gurt auch ohne Beifahrer anschnallst oder einen Gurt-Dummy verwendest.

    kann es sein, dass das hier beschriebene Fach ursprünglich schon für Sonnenbrillen gedacht war?


    Immerhin ist es mit Filz ausgekleidet. Das macht für Ladekarten ja keinen Sinn. Und wenn Skoda nachträglich drauf kommt, dass es zu klein für Brillen ist, ist natürlich eine Änderung der Anleitung leichter als das Produkt anzupassen 😅

    ist es einmal aktiv durch Betätigen des Hebels in Pfeilrichtung, dann nützen auch die formulierten Einschränkungen von Skoda nichts

    natürlich nützen die formulierten Einschränkungen etwas. Sie zeigen auf, dass ich jederzeit bereit sein muss den FLA und das Fernlicht zu deaktivieren, wenn ich möglicherweise einen anderen Verkehrsteilnehmer blende.

    Eventuell verstehe ich in der Diskussion auch etwas falsch... Aber für mich macht das FLA System schon Sinn so wie es ist.

    flotterflitzer die Bedienung ist, wenn man die Anleitung liest, selbsterklärend:

    20231115-1037-001.png


    Ich hatte keine richtige Übergabe und habe mir die Anleitung erst zu spät angesehen. Da ich 3 Fahrzeugwechsel unterschiedlichster Hersteller in kurzer Zeit hatte, war die Bedienung nicht sofort klar. Mit der Anleitung jedoch aus meiner Sicht intuitiv. In Wirklichkeit auch ohne Anleitung, da das Wegdrücken des Hebels zum Einschalten des Fernlichtes "Standard" ist, und das zu sich Ziehen zum Deaktivieren ebenso. Dass der Hebel nicht einrastet ist der einzige Unterschied und dass ein kurzes zu sich ziehen die Lichthupe auslöst, auch wenn die FLA aktiv ist.


    Dass die FLA nicht automatisch aktiv ist, hat sicherlich mit den Einschränkungen zu tun, welche für mich verständlich sind:

    20231115-1035-001.png

    Vor allem gibt es Situationen, in denen die FLA auch bewusst deaktiviert werden sollte, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden. Das Erlernen der Bedienung dieser Automatik ist daher durchaus wichtig.

    Ich habe anfangs tatsächlich auch gekämpft die Bedienung per learning by doing zu verstehen. Hätte ich die Anleitung gelesen, hätte ich mir leichter getan. Es ist aber durchaus intuitiv, wenn man es einmal versteht.

    In Bezug auf den aktiven Fußgängerschutz (SA8TF) sind die Gasdruckfedern (in DE) TÜV-relevant. Skoda lobt sich bzgl. optimaler Fußgängerschutz beim Enyaq auch selbst, weshalb ich hier auch eine Relevanz erkennen würde.

    In AT habe ich dazu die Infos gefunden, dass es primär um "weiche Motorhauben" geht. Eine Gasdruckfeder könnte hier die Konstruktion tatsächlich versteifen.


    Bei der HU wird es sicher abhängig vom Prüfer sein, ob er die Feder überhaupt bemerkt und auch weiß, dass diese nachgerüstet wurde. Bei einem Unfall mit einer Kollision mit einem Fußgänger ist es sicher auch Gutachter-abhängig. Dies würde ich persönlich jedoch auch nicht riskieren wollen (auch nicht, dass der Fußgänger dadurch eventuell noch schwerer verletzt wird).

    da findest du noch mehr

    dass man das Mittelstück versetzt reinsetzen kann

    ich hatte bereits im Hinterkopf, dass dieses "Sonnenbrillen-Fach" irgendwo sein muss, daher auch die Rückfrage dort im Thread. Durch das Forum hat man ja schon viel mitbekommen, aber dass ich diesen Knopf bis jetzt vollkommen übersehen und nie testweise gedrückt habe, erstaunt mich wirklich ^^

    Zwar OT, aber nicht unrelevant: abseits dieser beiden "versteckten" Funktionen, ist dir sonst etwas aufgefallen?


    Ich habe noch die Cargo-Elemente und die eingepackten Transportnetze im Kofferraum entdeckt. Den Regenschirm in der Tür habe ich direkt bei der Übergabe kontrolliert.

    Für Karten gibts auch das da

    es gibt hier generell eine sehr große Auswahl. Wenn ich mich nicht entscheiden kann wird der Preis aufsteigend sortiert und das Erstbeste genommen :D