Beiträge von PowerJo

    einen Dachträger, der seitlich herunterklappt und dann hochgeklappt das Rad 90 Grad gedreht auf dem Dach lieg

    ja, das habe ich auch schon gesehen. Für das Longtail hätte ich das aber durch dessen Breite ausgeschlossen. Hier hätte ich gedacht, dass ein Heckträger für 3 Räder und 2 Plätze davon nimmt das Longtail ein, besser passen würde.

    Aus deiner Anfrage lese ich einmal heraus, dass dir bei der Lösung selbst nicht ganz geheuer ist und du nun hoffst, dass dir jemand aus guter Erfahrung die Lösung gut redet.

    Schön reden will ich es definitiv nicht 🙂 Ich wollte nur das Schwarmwissen zu möglichen Lösungen befragen, da ich selbst zu wenig Erfahrung damit habe. Und ich habe auch schon sehr guten Input zu Themen bekommen, die ich bisher nicht beachtet habe.

    sehr guter Einwand. Das muss aus meiner Sicht durch das Verzurren nach unten beim Kofferraum sichergestellt werden. Das nach vorne rutschen ist damit dann nicht mehr möglich, da das Gestänge unten "festgehalten" wird.

    pasted-from-clipboard.png


    In der Typenliste ist auch beschrieben, dass darauf geachtet werden muss, dass die Halterung nicht am Spoiler montiert wird. Für das Thema mit den Halterungen an den Kanten und ggf. Kratzern gibt es auch Adapter, welche verwendet werden können:

    pasted-from-clipboard.png

    wenn ich ausschließlich das Longtail transportieren würde, seht ihr einen solchen Träger als problematisch?

    FISCHER Heckträger
    FISCHER Fahrradträger speziell für Vans und Kombis. Erhöhte Montage der Fahrräder am Heck des Fahrzeuges, damit weder Rückleuchten noch das…
    fischer-bike.com


    Vermutlich ist die Auflage am Kunststoff-Dachkantenspoiler problematisch?

    sowas hatte ich schon befürchtet. Danke für euren Input!

    Räder im Kofferraum sind leider kein Thema, da die Sitzplätze benötigt werden. Dann werde ich noch weiter grübeln. Glücklicherweise wäre die Transportmöglichkeit nur nice-to-have 🙂

    Ich hole den Thread einmal aus dem Tiefschlaf - eventuell gibt es ja schon mehr Erfahrungen.

    Bei mir ist Aufgrund des Leasings keine Nachrüstung einer AHK möglich. Ich würde aber gerne ein Longtail E-Lastenfahrrad (ca. 40kg) + optional ein MTB (ca. 12kg) transportieren.

    Viele Anbieter haben ein Maximalgewicht von 15kg pro Fahrrad. Außerdem ist das Longtail in der Breite eher sperrig, wodurch fixe Aufnahmepunkte für das Rad ggf. unpraktisch sind. (die Länge ist vernachlässigbar und kürzer als der Enyaq breit)


    Meine Idee wäre daher ein Heckträger wie folgender: https://www.eckla.de/produkt/eckla-porty-kfz-hecktraeger

    Kennt ihr Alternativen, die eventuell sogar 50 oder sogar 60kg tragen? Ansonsten wird für das MTB wohl zusätzlich ein Dachträger notwendig.

    Ich kann den CYBEX Sirona S2 sehr empfehlen. Auch am Beifahrersitz montiert sehe ich den Spiegel ausreichend. Ich glaube das ist aber stark von der Statur und Sitzposition abhängig.

    Familienfahrzeug: Renault präsentiert vollelektrischen Scenic E-Tech - Golem.de
    Der Renault Scenic E-Tech Electric ist ein Elektro-Familienfahrzeug, das bis zu 625 km weit kommen soll und ein Ladevolumen von bis zu 1.670 Litern hat.
    www.golem.de


    Der Renault Scenic E-Tech klingt auch wirklich vielversprechend. Aktuell ist der Enyaq definitiv das Beste E-Auto, welches all meine Erfordernisse als Familienauto erfüllt. Ich bin aber froh, wenn es beim nächsten Fahrzeugwechsel in ca. 3 Jahren eine größere Auswahl gibt.