Beiträge von fraggle

    Da gebe ich dir vollkommen recht.

    In unseren beiden Tiefgaragen haben wir etwa 150 Parkplätze (geschätzt), da diese von 6 Mehrfamilienhäuser genutzt werden. In kürze wird abgestimmt, ob hier eine Ladeinfrastruktur mit intelligentem Lastmanagement installiert werden soll.


    Wenn dann "nur" jedes fünfte Auto (30) ein E-Auto wäre, alle zwischen 18 und 19 Uhr nach Hause kommen und einstecken, dann wäre selbst bei 11 kW Ladeleistung eine Zuleitung (NUR zum Laden der Fahrzeuge) von über 300 kW notwendig!

    Aus diesem Grund werden bei solchen grossen Anlagen ein Lastmanagement installiert und es gibt für jedes Fahrzeug nur so wenig Strom, damit die Batterie bis zum gewünschten Füllstand (SOC) zur gewünschten Abfahrtszeit wieder geladen ist. Da kann das Fahrzeug zeitweise auch mit unter 4 kW nuckeln, oder für 2 Stunden aussetzen, usw.

    Hier hat's einer ausprobiert und kommt auf deutlich niedrigere Spitzenwert bei knapp doppelt so vielen Fahrzeugen:

    https://efahrer.chip.de/news/tiefgaragen-haertetest-mit-58-e-autos-so-viel-ladestrom-brauchen-sie-wirklich_104723

    Danke für die Hinweise. Ich habe mir die Kontakte auch noch mal als VCard / VCF heruntergeladen und es sieht so aus, als ob mein Handy (LG Q7) die Adressen komplett als Straße speichert, statt getrennt nach Straße, Ort, PLZ etc. Ich habe in den Kontakten auch nur dieses eine Eingabefeld. Das muss ich mir noch mal genauer ansehen. Trotzdem schade, dass Laura das nicht von alleine hinbekommt.

    Hallo zusammen,


    hat es schon mal jemand geschafft, Laura dazu zu bringen, zu einer Adresse aus dem Handy-Adressbuch zu navigieren? Also sowas wie "Ok Laura, fahr mich zu Klaus Müller".


    Ich bekomme im Infotainment den korrekten Namen und die Adresse(n) dazu angezeigt, aber nach der Auswahl immer die Ansage "Diese Adresse ist nicht navigierbar". Ich habe die Adressen schon in der Reihenfolge umgestellt (Straße Hausnummer Ort), erweitert (Land, Bundesland, Postleitzahl), mit Groß- und Kleinbuchstaben geschrieben, abgekürzt (Straße / Str.), es macht keinen Unterschied. Ich habe auch schon den Text, den mir das Navi anzeigt 1:1 ins Handy abgetippt, ebenfalls ohne Erfolg.


    Die Adressen werden gefunden, wenn ich sie von Hand in die Suche eintippe oder ansage, also Ort und Straße, statt der Person.

    nein, kein Problem, zumal der Enyaq sowieso maximal 11KW (=16A) lädt. da kannst Du Deinen Mobilen Ziegel auch auf 32A stellen, da wird nichts passieren. Bei einphasigem Anschluss sind es dann ja sogar nur 4KW die Du saugen kannst.

    Da wäre ich mir nicht so sicher, anscheinend kann der Enyaq auch einphasig mit 32A laden, s. z.B. hier. Mit einem einphasig verkabelten CEE16 Stecker würde der Ladeziegel zumindest die Steckverbindung überlasten, bis die Sicherung auslöst.

    Ich möchte hierzu auch noch anmerken, dass das vermeintliche Knistern aus dem Centerspeaker auch von Ahornsamen stammen kann, die sich am Scheibenwischer gesammelt haben und vom Wind zwar bewegt, aber nicht herausgeblasen werden. Heute morgen höchstpersönlich getestet, inkl. Neustart des Infotainments und Sicherung 19. :rolleyes:

    Vielleicht hilft's ja mal irgendwem. :)

    Also der Händler bietet zum Beispiel das Update noch als Ersatzteil an (Teilenummer 5LA054831)
    https://www.skoda-sonneberg.de…re-%C5%A1koda-enyaq-iv-60

    Das Foto ist aber etwas übertrieben. 100km/Min wären selbst bei nur 15kWh/100km Verbrauch sagenhafte 900kW Ladeleistung. Das dazu notwendige Kabel muss man dann wohl zu zweit beim Laden festhalten, sonst kippt das Auto um. 8o

    Ich habe das jetzt schon 4 x erlebt, dass an Aral-HPC nur etwas mehr als die halbe Ladeleistung bekommen habe. Seit dem 2. Mal stecke ich dann konsequent an die andere Säule um und dann hatte ich bisher immer Vollpower. Z.B. bei Aral Pulse in Wittenberg ist es immer die linke Säule, die nicht alles gibt. ;)

    Achte mal drauf, ob auf dem Griff HPC steht. Soweit ich weiß, ist bei manchen Alpitronic-Ladesäulen nur ein Stecker für 150kW ausgelegt und der andere "nur" für 75kW.

    Noch zur Info, Router ist eine Fritz-Box, Repeater sind auch von Fritz und Mesh eingerichtet. Mit dem anpingen probiere ich mal aus. Erst mal schlau machen wie das geht. :/

    Sind beide Geräte im Heimnetz? Wenn die im Gastnetz angemeldet sind, werden sie sich in der Standardkonfiguration nicht erreichen können. Kann man irgendwo einstellen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.