Beiträge von fraggle

Mir wurde bei der Übergabe vom Benziner auch noch nie erklärt, wie man tankt, Wischwasser auffüllt oder die Reifen aufpumpt.

Moin,

tanken habe ich noch in der Fahrschule gelernt. Davon abgesehen dürften geschätzte 95% der Passanten an einer Tankstelle und 100% der Angestellten wissen, wie man ein Auto betankt. Da kann ich einfach nachfragen. Öffentliche Ladesäulen stehen gerne mal etwas abseits ohne Personal und von Passanten würde ich nicht erwarten, dass die Ahnung vom Aufladen haben. Das ist für die meisten Fahrer komplettes Neuland und sollte wenigstens mal angesprochen werden.

Hast du den Wagen denn von einem Kollegen oder vom AH so übernommen?

Neu vom Autohaus. Die Übergabe bestand vor allem aus "Setzen sie sich schon mal rein und spielen ein bisschen rum, ich komme dann gleich noch rüber und erkläre ihnen den Rest". 'Der Rest' bestand dann aus ein- und ausschalten und der Gangwahl. Nicht mal das Aufladen wurde erklärt, das hat mein Chef dann an der Firmen-WB gemacht.

Mich würde aber auch interessieren, ob die, nennen wir sie Firmenwagenprivatnutzer, den Wagen auch immer auf SoC 80% laden oder ob man da immer auf 100% kachelt?

Dazu kann ich zumindest zwei Datenpunkte ins Rennen werfen. Ich lade in der Firma meistens bis 80%, mehr nur, wenn eine längere Strecke ansteht. Mein Kollege mit e-Golf lädt meistens auf 100%, weil er damit knapp den Weg zu Arbeit und zurück schafft. Kommt bei uns also primär auf die zu fahrende Entfernung an.

Wenn ich den Enyaq übrigens so gelassen hätte, wie ich Ihn übernommen habe, dann würde der immer auf 100% geladen. War bei der Übergabe so eingestellt und wurde auch nicht besprochen.

Hallo,

ich hoffe, das Thema paßt hier rein.

Ich habe von Beginn an Probleme mit der Tonausgabe beim Navi. Es kommt schlicht gar kein Ton. Das sollte doch aber für ein Navi nicht normal sein. Kann ich irgendwo eine falsche Einstellung gemacht haben? Bewußt ist mir nichts.

Hallo Cherry, dürfen wir davon ausgehen, dass du die Navi-Ansagen aktiviert hast und die Lautstärke nicht auf Null steht?

0%, aber nicht einstellbar.

Nee im Ernst, da kann man leider nichts begrenzt.

Ok, danke.

Zitat

Aber wozu braucht es eine solche untere Grenze für DC-Laden?

s. meine Antwort an MLEny. Mir gings nicht um eine Begrenzung von Seiten des Autos, sondern darum, wie weit das Ladegerät runterregeln kann.

Zitat

Bei AC könnte ich es noch verstehen.

Das wiederum habe ich bis jetzt noch nicht verstanden. Bis auf die deutlich höheren anteiligen Ladeverluste sehe ich da keinen Vorteil.

Teste es für uns,lade deinen oder hast noch keinen.Macht doch bitte ALLE eine Signatur man kann damit besser arbeiten.

Wenn ich eine Möglichkeit wüsste, wie ich das testen könnte, würde ich das gerne tun. Bislang hat mein 60er (wie du meiner Signatur unschwer entnehmen kannst) auch an DC bis zum Schluss mit deutlich über 10kW geladen.

Mir ging es eher darum, ob mittelfristig zu erwarten ist, dass Solaranlagen ihren Überschuss direkt DC in die Autoakkus einspeisen, ohne den verlustbehafteten Umweg über AC. Aber das wird hier schon wieder reichlich Offtopic.

Wo hier gerade die geballte Fachkompetenz versammelt ist, möchte ich mal eine ähnliche Frage stellen: Gibt es eine untere Ladegrenze bei DC (CCS Typ2)? Ich habe bislang nur Informationen zu Maximalwerten gefunden

Mich nervt ziemlich, dass ich einige Meldungen nur auf dem Infotainment-Display schließen kann, z.B. Stauumfahrungen, Verkehrsmeldungen oder Telefonat beenden. Das hätte man auch gut auf die rechte "Walze" am Lenkrad legen können. Während der Fahrt empfinde ich die Bedienung eines Touchscreens eher als hinderlich und ablenkend.

Vor ein paar Tagen ging mir schon mal so durch den Kopf, ob das Navi nicht nur Staus und Baustellen kennt, sondern auch Falschfahrer. Heute hat sich das geklärt: ja. :)

Ich war gerade auf dem Heimweg, schon innerorts und ohne Navigation, und habe telefoniert. Auf einmal sagt Laura mitten in das Gespräch "Achtung Falschfahrer in xxx km Entfernung". Dazu auf den Display die passende Meldung, die auch nicht von alleine verschwand, sondern erst mit OK bestätigt werden wollte.

Ich fuhr allerdings noch nicht mal in Richtung A42, eher davon weg und Navigationsansagen sind bei mir auch deaktiviert. Zwar sind Verkehrsmeldungen aktiviert, aber da wird ja nur auf Radio umgeschaltet. Sieht so aus, als kommt diese Warnung mit erhöhter Priorität, was ja durchaus sinnvoll wäre.

Leider habe ich verpennt, mir auf der Karte anzusehen, ob es dazu auch ein Warnsymbol gibt.

Eine Frage habe ich aber noch, weil ich das hier jetzt oft gelesen habe. Es scheinen viele tatsächlich ADAC-Mitglieder zu sein. Das verwundert mich. Für den Enyaq gibt es doch die kostenlose Mobilitätsgarantie für das Neuwagenfahrzeug.

Das ist (für mich) leicht zu beantworten: Ich bin seit gut 20 Jahren Plus-Mitglied, kostet rund 90EUR pro Jahr. Neben dem Enyaq haben wir noch weitere Fahrzeuge im Haushalt und hin und wieder leihe ich mir auch noch andere Fahrzeuge. Die sind da alle mit drin, ebenso alles, was meine Frau fährt.

Ich bin damals übrigens in den ADAC eingetreten, weil ich einmal meinen vermeintlich preisgünstigen Schutzbrief in Anspruch nehmen wollte und am Ende ~1000EUR selber gezahlt habe. Beim ADAC wäre ich (nach deren Aussage) damals ohne Kosten rausgekommen.