Beiträge von fraggle

fraggle Ich glaube der Fernlichtassistent wird von der Kamera oben in der Mitte der Frontscheibe gesteuert. Wenn diese freie Sicht hat sollte er so oder so funktionieren.

mfg

Ja, die Automatik braucht die Kamera. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Windschutzscheibe schon bei der Abfahrt komplett frei war. Wenn da was die Kamera verdeckt hat, dürfte ja auch der Laneassist nicht funktionieren, der war aber aktiv. Wenn ich dran denke, werde ich das beim nächsten Frost noch mal ausprobieren, aber im Moment hat's hier lauschige 10°

Leider nein. Auto war in der Garage und Scheinwerfer waren sauber. Aber sind die Scheinwerfer vom Enyaq da so empfindlich?

Ja, meine Scheinwerfer sind regelmäßig morgens mit Tau bzw. Reif beschlagen. Man erkennt das auch sofort an der Ausleuchtung, das streut gewaltig. Einmal drüber wischen und gut ist - habe ich bislang gedacht. Aber vor ein paar Tagen habe ich dann festgestellt, dass der Enyaq die beschlagenen Scheinwerfer wohl auch registriert. Jedenfalls war die Fernlichtautomatik nicht verfügbar, nur das volle Fernlicht. Ich habe dann einmal die Scheiben (und damit auch die Scheinwerfer) nass gemacht, dann war die Automatik sofort wieder verfügbar.

Gerade bei etwas komplizierteren Kreuzen mit mehr als einer Abfahrt kann man sich da schon verhaspeln, wenn man sich nicht auskennt.

In Kreuzen habe ich mir mittlerweile angewöhnt, mich an der Textanzeige (Strassennummer und Fahrtrichtung) und der Beschilderung zu orientieren. Die Karte im Navi ist mir da meistens schon zu weit reingezoomt und die Fahrspuranzeige passt auch oft nicht.

Warum? Bei 19% Akkustand? Bei 5% würde ich für dieses Verhalten Verständnis aufbringen - bei 19% nicht. Hat irgendeine Programmroutine den Akkustand fehlinterpretiert?

Ich vermute, dass das nicht mit dem Akkustand zusammenhängt, sondern eher mit Übertemperatur an anderer Stelle. Wenn irgendein Teil des Elektrosystems (Motor, Leistungsregelung, Batterie) zu warm wird, wird die Leistung herunter geregelt, bis die Temperatur wieder unten ist. Der Enyaq hat ja nur 70kW Dauerleistung, also rund die Hälfte der Spitzenleistung, das macht schon einen sehr deutlichen Unterschied aus. Vielleicht bist du vorher einfach zu sportlich mitgeschwommen?

Gibt es nicht kleine Sicherungsautomaten, oder passen die ob der Breite nicht in die Lücke 🤔

Sowas habe zumindest schon für die etwas breiteren Sicherungen gesehen, für die kurzen (wie F19) aber noch nicht. Die konnte man aber nach dem Auslösen auch nur wieder per Knopfdruck aktivieren, zum Ausschalten waren die nicht gedacht.

Es scheint nur eine Einstellung zu geben, die gemeinsam für Front- und Heckwischer gilt (ME3.0). Bei mir wischt der Heckwischer aber nicht mit, wenn es aktiviert ist.

Könnte es daran gelegen haben, dass es nicht genug geregnet hat? Soweit ich weiß, greift die Automatik erst, wenn vorne dauerhaft gewischt wird. Beim Intervallwischen bleibt der Heckscheibenwischer aus.

Aral Pulse nutzt Alpitronic Ladesäulen, meistens HYC-300. Die haben vier Module a 75kW, die nach Bedarf und Möglichkeit auf die 2-3 Anschlüsse verteilt werden. Entweder hat der andere Anschluss mehr als 150kW geliefert, als du angestöpselt hattest, so dass bereits 3 von den 4 Modulen belegt waren, oder du hattest das ungekühlte Ladekabel erwischt, das dann "nur" 200A liefern kann (200A * 375V = 75kW). Kann man recht deutlich vom gekühlten 500A-Stecker unterscheiden, wenn man beide mal gesehen hat.