Beiträge von fraggle

Hier noch ein paar Datenpunkte für einen 60er bei -7°C und kaltem Akku: am 22kW Lader anfangs noch mit 11kW, bei ~85% mit 5kW, jetzt bei 94% noch mit 3kW. Alles Werte aus der MySkoda-App

Etwas kurios fand ich: Man kann auswählen, ob man den Vorschlag annehmen möchte oder nicht. Obwohl ich abgelehnt hatte, habe ich die kompletten Einblendungen im HUD (Abbiegehinweise, fliegende Pfeile usw...) gesehen, wie bei einer Routenführung. Im Stau stehend habe ich dann per Sprachbefehl die Navigation abgebrochen, was mit "Es ist keine Routenführung aktiv" beantwortet wurde.

Könnte vielleicht sein, dass das Navi dich nur um den Stau herumführen wollte? Also eine temporäre Navigation, nur für den Staustrecke.

Also er erkennt schon, dass da ein Zusatzschild war. Das wird durch eine winzige zusätzliche Darstellung auch angezeigt. Aber er weiß die Daten nicht entsprechend zu verarbeiten, falls die zusätzlichen Informationen überhaupt irgendwie genauer aufgenommen werden.

Ich war mir ziemlich sicher, dass zumindest zeitliche Begrenzungen erkannt werden. Bei uns stehen vor einer Schule 30er Schilder für wochentags vormittags. Ich meine, dort morgens 30 angezeigt zu bekommen und abends 50. Muss ich noch mal genauer drauf achten.

Was mich zu dem Thema noch interessiert ist der Unterschied zwischen einphasigem und dreiphasigem Laden. Die Theorie dazu: Einphasig wird im Auto aus 230V eine Gleichspannung erzeugt, die nicht größer als 325V sein kann (Amplitude der Wechselspannung). Diese Spannung muss dann auf die Akkuladespannung hochgesetzt werden. Hierbei entstehen nicht unerhebliche zusätzliche Verluste. Bei dreiphasig Laden entfallen diese, da durch eine Brückenschaltung eine Gleichspannung von über 400V erzeugt werden kann.

Weiß jemand ob der Onboardcharger wie oben beschrieben arbeitet, oder richtet er stumpf alle 3 Phasen gleich und setzt im Anschluss noch?

Soweit ich das verstanden habe, besteht der Onboard-Charger aus drei einzelnen Teilen, die voneinander unabhängig jeweils eine Phase umwandeln, also dreiphasig immer in Sternschaltung arbeiten. Hier wird das recht gut erklärt: https://www.elektroautomobil.c…sbeitrag/eam-podcast-050/, die gehen auch auf die Verluste ein.

Wenn er‘s verlegen will, ok. Das bietet auch die Option auf 22kW (knapp). Als 5-adriges flexibles Kabel eher nicht, weil unhandlich bei viel zu geringem Nutzen.

Naja, wie man's nimmt. Ich komme bei 30m Kabel mit 2,5mm^2 und 3x16A auf rund 250W Verlustleistung, bei 4mm^2 sind es "nur" noch 160W. Das kann sich bei den aktuellen Strompreisen evtl. recht schnell lohnen, einen größeren Kabelquerschnitt zu nehmen. Zulässig wäre wohl beides, weil unter 3% Spannungsverlust, aber an der Stelle bin ich Laie.