Ich habe jetzt auch 0333. Eigentlich wollte ich warten, bis (bzw. ob) sich die Werkstatt meldet, aber dann hat die 12V-Batterie geschwächelt. Bei Einschalten gab's mehrfach reichlich Fehlermeldungen. Das habe ich der Werkstatt auch genau so gemeldet. Die haben mir einen Termin gut eine Woche später gegeben, mit der Info, dass es wohl zwei Tage dauern würde und ich so lange einen Ersatzwagen bekäme. Kein Wort über ein Update.
Bin dann Montag Morgens hin, 1 Schlüssel abgegeben und einen Skoda Scala bekommen. Keine Rückfrage, was denn gemacht werden sollte, keine Info zum Update. Dienstag Mittag kommt dann ein Anruf, dass sie bis Feierabend nicht fertig werden, würden sich Mittwoch noch mal melden (der erste Pluspunkt). Mittwoch morgens kommt dann auch der Anruf, dass der Wagen fertig ist.
Im Autohaus dann wieder nur ganz kurze Schlüsselübergabe und die Bitte, noch mal mit dem zweiten Schlüssel vorbeizukommen, um Kessy neu anzulernen, was ist aber gar nicht habe. Der Meister war davon auch nicht abzubringen, sondern überzeugt, dass alle Enyaqs Kessy hätten. Wieder keine Info zum Update, keine Neuanmeldung an der Handy-App. Ich bin alleine zum Wagen und als "Gast" vom Hof gefahren.
Zu Hause dann das Mini-Update angestoßen und Abends die App neu angemeldet und meine alten Einstellungen wieder hergestellt. Hat keine 20 Minuten gedauert.
Der zweite Schlüssel funktioniert übrigens einwandfrei und Kessy habe ich immer noch nicht.
Insgesamt also technisch ok, Wagen läuft, Fehler ist bislang nicht wieder aufgetreten. Aber die App musste ich selber anmelden und Kommunikation mit dem Kunden ist praktisch nicht vorhanden. Auch die Aussage zum Kessy lassen die Werkstatt in keinem guten Licht erscheinen.
Ich werde mir hier mal eine andere Skoda-Werkstatt ansehen, im Sommer steht die erste Inspektion an. Vielleicht sind die ein bisschen kundenorientierter.