Beiträge von fraggle

    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache oder anders konfigurieren muss?

    Lass mich nach HAuse routen und das Navi meint, ich müsste noch vorher aufladen, da die Reichweite nicht ausreicht.

    Kurz vor Erreichen des Ziels soll ich dann noch zu einer Ladestation fahren und selbst, wenn ich bereits unter meinem Carport stehe und das Ziel erreicht habe, sagt er mir, dass ich noch zu der 5 Km entfernten Ladesäule fahren soll, um mein Ziel sicher erreichen zu können!!!!!

    DAs ist absoluter Schwachsinn!

    Was mache ich hier falsch?

    Hast du mal versucht, die Adresse als Favorit zu speichern und dort das Ladesäulen-Icon aktiviert? Ich hab's noch nicht selber ausprobieren können, aber eigentlich müsste das Navi das dann kapieren.

    Diese Preispolitik find ich komplett daneben und suche deshalb nach einer Alternative, dabei bin ich auf den Juice Booster 2 gestoßen. Der kann aber, wenn ich das richtig lese, nicht gesteuert werden, so dass er z.B. nur bis80 € SOC lädt.

    Soweit ich das verstanden habe, kennen AC-Ladegeräte den SoC nicht und haben daher auch keine Möglichkeit, die Ladegrenze einzustellen. Das wird immer vom Auto bzw. dem BMS vorgegeben. Beim Enyaq kann man die Ladegrenze zwischen 50 und 100% in 10%-Schritten einstellen. Bei DC sieht das anders aus.

    Hallo ,


    ich habe mal eine Frage zu der Anzeige im Display. Bis vor einigen Tagen wurde mir die Laufleistung seit Laden angezeigt. Nun bekomme ich, ohne mein wissentliches Zutun, die laufleistung ab Start zu sehen. Kann ich das wieder ändern? Und falls ja, wie? In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts finden können.


    Vielen Dank schon jetzt.

    An der Stelle sind drei Seiten: Ab Start, Ab Laden und Gesamt. Die kannst du einfach durchblättern, indem du mit dem Finger auf diesem Feld nach links bzw. rechts wischst.

    Ich fahre immer mit D und ohne Autohold an die Schleppkette ran, schalte dann auf N und bleibe angeschnallt sitzen. Am Ende dann kurz auf die Bremse und wieder auf D schalten.


    Am Display kommt zwar die Frage, ob die Feststellbremse deaktiviert werden soll, aber das greift ja nur beim Aussteigen.

    Gibt es einen (messbaren) Zusammenhang zwischen der Kabellänge (bei Ladung mit 11 kW an der Wallbox) und den Ladeverlusten?
    Anders gefragt: Ist es günstiger mit einem 3m-Kabel statt mit einem 10m-Kabel zu laden, wenn man mit 3m Länge auskommt?
    (Die Handhabung einmal außen vor gelassen).

    Messbar: ja. Relevant: eher nicht.

    Bei 11kW Ladeleistung und 2.5mm2 Kabelquerschnitt sind das ca.10W Verlust pro Meter Kabellänge. In deinem Fall also ca. 70W oder gut 0.6% Differenz für 7m