Beiträge von fraggle

Mal ein aktueller Sommerverbrauch bei 28-30°C Außentemperatur: Über's Wochenende haben wir Freunde in Zeven (östlich von Bremen) besucht, sind in Bochum mit 98% gestartet. Ziemlich genau 300km einfache Strecke.

Auf der Hinfahrt aufladen in Bremen (EnBW am Bauhaus Weserpark), auf der Rückfahrt dann noch mal am Autohof Ladbergen (Aral Pulse). In Summe 71,9kWh nachgeladen und zu Hause mit 20% angekommen.

Wo frei und erlaubt war mit 125km/h gefahren, zwischendurch auch mal kurz schneller zum überholen, sonst erlaubte Geschwindigkeit +3km/h. Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei rund 90km/h, Klima auf 22°C. Beladen mit 3 Personen und vollem Kofferraum. Hinfahrt ohne Stau mit etwas über 19kWh/100km, Rückfahrt mit stockendem Verkehr knapp unter 19kWh/100km. Hab leider keine Fotos gemacht.

Ich bin zufrieden, komme damit rechnerisch auf knapp 300km Reichweite. :)

Die App zeigt hier aktuell gerade eine ziemlich hohe Belegung an, während z.B. Moovility eher im normalen Bereich ist. Z.B. A1, Autohof Ladbergen (Aral pulse) 8/8 CCS belegt vs. 1/8 oder A43 Autohof Senden (Chargepoint) 2/8 vs. 0/8 belegt. Solche Werte würde ich vielleicht in den Sommerferien erwarten, aber nicht Montag Mittags.

AC fängt erst bei 6A an zu laden. Einphasig sind das schon rund 1.4kW (6A x 230V). Das wirst du mit drei Modulen kaum schaffen. Und bei Balkonkraftwerken ist der Wechselrichter normalerweise auch auf 600W gedrosselt, da würden die stärksten Module nicht helfen.

Ah ok, dann bin auch etwas happy darüber. Die Wallbox habe ich extra auf wenig ladeverluste (5x6m2) ausgelegt und war über die 10% bei 11kW Ladung etwas erschrocken.

Die 10% sind schon realistisch. Mit der dicken Leitung reduzierst du den Verlust vielleicht auf 1-2%, aber die Wallbox will ja auch versorgt werden (~1% Verlust) und vor allem die Ladesteuerung im Enyaq ist wohl recht "hungrig". Da habe ich irgendwas von 500W im Kopf, was rund 5% entspräche.

Ich sag's mal so: B gibt es nicht mit A. Nur D.

Kann allerdings tatsächlich sein, dass unter Aktivierung des TA oder nur pACC ein A erscheint. Da ich nie in B fahre bin ich mir da aber nicht sicher.

Hab's eben aus Neugier versucht. Mit eingeschaltetem Tempomat (habe kein TA/pACC) und B erscheint im Display tatsächlich AB. Tempomat aus ändert wieder auf B. Ich habe aber keine Auswirkungen feststellen können, wüsste auch nicht, welche das sein könnten.

Danke, fraggle.... und nach dem nächsten Update? Von vorne? ... oder bleiben die erhalten? Danke

Ich hatte bislang nur das Update auf 3.0 in der Werkstatt, kann ich mich aber nicht mehr dran erinnern, ob ich die Favoriten danach neu eingetragen habe.

Vor allem das Fragezeichen am Ende des Zitats prägt sich mir gerade sehr. Wie kann man bitte ein Ladesäulen-Icon aktivieren?

Aus dem Gedächtnis, ohne Garantie: Adresse suchen, auf den Stern (Favorit) drücken, Name eingeben und dort auf das Ladesäulen-Icon drücken. Dann Speichern

Und was wäre mit den Fahrern, die dann tatsächlich nicht Zuhause laden können.

Das Auto müsste also wissen, ob man am Ziel laden kann.

Hat schon mal jemand versucht, eine Adresse als Favorit zu speichern und dort das Ladesäulen-Icon aktiviert? Ich würde erwarten, dass das Navi das dann entsprechend erkennt, hab's aber selber noch nicht ausprobieren können.