Wir sind gestern aus dem Ruhrgebiet nach Dänemark gefahren. Besetzt mit drei Personen, Kofferraum voll mit Gepäck und drei Fahrrädern auf der Hängerkupplung. Klimaanlage auf 22°C, Außentemperatur um 25°C und weitgehend trockene Straße.
Wo es frei und erlaubt war sind wir mit TA 120km/h gefahren.
Bis Hamburg lag der Verbrauch dann bei über 22kWh und die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 96km/h.
Dann wurde es zäh, Elbtunnel und A7 durch Hamburg hat fast eine Stunde gebraucht und hinter Kiel meinte Laura dann, uns über Land und mit einer kleinen Fähre (8 Stellplätze) über den NOK bis nach Flensburg zu lotsen. Dieses Teilstück (HH-FL) hat gut 3 Stunden für rund 180km gedauert. Dafür sank der Verbrauch auf rund 21kWh.
Gruß an dieser Stelle an den Erdinger Enyaq, der mir die ganze Zeit hinterher fahren musste.
In Dänemark lief es dann erwartungsgemäß wieder flüssig und ohne Stau mit 120km/h auf der AB und 80km/h über Land.
Am Ende waren es dann nach fast 700km 20.5kWh Verbrauch. Finde ich für diese Konstellation OK.
Unterwegs haben wir 3x bei EnBW geladen für 39ct/kWh, in Emstek, Hamburg und Flensburg, jeweils rund 30 Minuten bis ca. 80%. Gesamtfahrzeit somit rund 11 Stunden.
Navigation war durchgehend mit dem eingebauten Navi. Die Ladeorte hatte ich aber vorher schon rausgesucht, weil wir bei EnBW laden und möglichst eine Toilette und einen Snack vor Ort haben wollten
IMG_20250816_190350965.jpg