Beiträge von fraggle

    Ich finde es immer noch ein Armutszeugnis, dass eine Funktion, die seit mittlerweile 5(!) Jahren beworben wird, immer noch mit solchen Aussagen bedacht wird. :(

    Meiner Erinnerung nach wird der Tacho dunkler, wenn das Licht automatisch eingeschaltet wird. Dann schaltet auch das Navi auf Nachtansicht um. Ob es aber einen nach innen messenden Helligkeitssensor gibt weiß ich nicht.

    Mal ne Frage dazu: was bringt die Einstellung in der WB mit maximal 4,6kW Leistungsabgabe, also maximal 20A auf die Leitung, wenn der angeschlossene Enyaq maximal 16A anfordert und zulässt?

    Oder lieg ich da jetzt komplett falsch? Sind die 16A nur bei 3 Phasen die Obergrenze - weil dann gesamt 11kW Leistung reinblasen - aber einphasig kann er 20A ab?

    Der Enyaq kann die erste Phase auf zwei Ladegeräte aufteilen und damit dann einphasig bis zu 7,4kW laden. In D sind wegen Schieflast davon nur 4,2kW erlaubt.

    Ich habe nach gut vier Jahren, die wir den Enyaq nutzen, mal wieder ein interessantes, neues Problem:

    Beim Ladevorgang wird aktuell die falsche Restzeit angezeigt.

    [...]

    Kann das Jemand von Euch nachvollziehen?

    Ja, kann ich bestätigen, ebenfalls mit Software 3.7. Zeigt durchgehend 30 Minuten an.

    War bei mir in den letzten Tagen immer beim einphasigen Laden, sowohl bei volle 16A/3.7kW, als auch (vom Enyaq) reduziert. Dreiphasig habe ich nicht ausprobiert.

    Beim DC-laden ist die Zeitprognose auf jeden Fall ok, das hatte ich gestern mehrfach.

    Wir sind gestern aus dem Ruhrgebiet nach Dänemark gefahren. Besetzt mit drei Personen, Kofferraum voll mit Gepäck und drei Fahrrädern auf der Hängerkupplung. Klimaanlage auf 22°C, Außentemperatur um 25°C und weitgehend trockene Straße.

    Wo es frei und erlaubt war sind wir mit TA 120km/h gefahren.

    Bis Hamburg lag der Verbrauch dann bei über 22kWh und die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 96km/h.

    Dann wurde es zäh, Elbtunnel und A7 durch Hamburg hat fast eine Stunde gebraucht und hinter Kiel meinte Laura dann, uns über Land und mit einer kleinen Fähre (8 Stellplätze) über den NOK bis nach Flensburg zu lotsen. Dieses Teilstück (HH-FL) hat gut 3 Stunden für rund 180km gedauert. Dafür sank der Verbrauch auf rund 21kWh.

    Gruß an dieser Stelle an den Erdinger Enyaq, der mir die ganze Zeit hinterher fahren musste.

    In Dänemark lief es dann erwartungsgemäß wieder flüssig und ohne Stau mit 120km/h auf der AB und 80km/h über Land.

    Am Ende waren es dann nach fast 700km 20.5kWh Verbrauch. Finde ich für diese Konstellation OK.

    Unterwegs haben wir 3x bei EnBW geladen für 39ct/kWh, in Emstek, Hamburg und Flensburg, jeweils rund 30 Minuten bis ca. 80%. Gesamtfahrzeit somit rund 11 Stunden.

    Navigation war durchgehend mit dem eingebauten Navi. Die Ladeorte hatte ich aber vorher schon rausgesucht, weil wir bei EnBW laden und möglichst eine Toilette und einen Snack vor Ort haben wollten


    IMG_20250816_190350965.jpg