Beiträge von Dirk_Platt

    Guten Morgen, was hast du den für ein Ladekabel? Ich habe z.B bei meinen Dienstwagen ein Smart Ladekabel bei unseren eigenen Ladestationen ist dort der Vertrag usw. direkt hinterlegt und es beginnt zu laden ohne extra Anmeldung!

    manchmal reagieren Betreiber auf gemeldete Störungen damit, die Säule durchzustarten, oder wenn das nichts hilft, sie erstmal (kostenlos) freizuschalten, bis sie jemanden vorbeischieben können. Freu Dich, aber rechne nicht damit, dass das bei der Säule so bleibt.

    Übungsintensiv ? hast du einen Tipp?

    stell dir vor, unter dem hinteren Stossfänger ragte ein Pedal hervor, dass Du nach unten unter den Stossfänger trittst. Die Bewegung beginnt also nahe der unteren Kante des stossfängers und geht dann von hinten betrachtet senkrecht nach unten, von der Seite betrachtet leicht schräg unter das Fahrzeug. Wichtig, danach einen Schritt zurücktreten.

    Funktioniert es bei dir zuverlässig? Habe bei Autophorie vor Kurzem ein Video gesehen, wo sie von den Matrix-Scheinwerfern, insbesondere vom Fernlichtassistenten, wenig begeistert waren.

    das Video hatte ich auch gesehen ... mein erster Gedanke war: wenn das bei dem Fahrzeug so schlecht funktioniert hat, hätte ich erstmal bei dem Händler (oder einem anderen) nach einem zweiten Fahrzeug gefragt und geprüft, ob das generell so ist.


    Ich habe bei meiner Testfahrt jedenfalls dearartige Probleme nicht feststellen können. Lief einwandfrei.

    iv 50 ist fest bei 50kW Obergenze

    iv 50 und iv 80 haben Serienmäßig beide 50kW Obergrenze, können aber für 500,- eine dauerhaft erhöhte Ladeleistung (+ 1Jahr Ionity Grundgebühr) auf 100kW (iv 60) bzw. 125kW (iv 80) dazubuchen / angeblich auch später noch gegen Aufpreis freischalten lassen.


    Das AC Laden ist hier durch den verbauten 3Phasen Lader (beim iv 50 evtl. weniger) beschränkt. Der erlaubt nur max. 16A je Phase, also 3Phasen x 16A x 230V = 11040W gesamt (11kW)

    was spricht denn (selbstverständlich bei sachlicher Beschreibung von Fakten) gegen die Nennung des Händlers?

    Das mit dem Ziehen von „P“ ist interessant. Bei allen Autos, die ich kenne und die eine elektronische Parkbremse haben, funktioniert während der Fahrt beim Ziehen von „P“ nichts.


    Wenn ich Euch richtig verstehe, kann ich aber durch Ziehen von „P“ das Heck des Enyaq nicht bewusst zum Ausbrechen bringen und auch keine eine Vollbremsung mit 180 Grad-Drehung machen.

    richtig ... das verhindern wirkungsvoll die anderen Assistenzsysteme. Wichtig ist aber sowohl das gezogen halten, als auch dass nicht gleichzeitig mehr gas/strom gegeben wird. Der erhöhte Pedaldruck würde das (Nothalte-)System für den Beifahrer übersteuern.

    Wie man das wohl früher ganz ohne AutoHold und Berganfahrassistent am Berg gemacht hat? :/
    Aber ja, AutoHold ist ziemlich grobschlächtig abgestimmt.

    ich hab das in der Fahrschule mit Handbremse gelernt ...

    ich würde jetzt von der Auto Hold Funktion auch erwarten, dass sie die Fähigkeit besitzt das Auto auch an starken Steigungen solange zu halten, bis die Antriebskraft die Abtriebskraft übersteigt.

    Die Handbremse öffnet ja beim Strom geben auch, dürfte sich dann also von der Auto Hold nicht unterscheiden. (Das müsste man dann mal testen)

    alles nachvollziehbar, dass AutoHold da auch den Dienst tun sollte, keine Frage. Mich hatte nur die Aussage, dass keine Handbremse vorhanden wäre, irritiert.

    danke, probiere ich mal aus ... :thumbup: