Beiträge von Dirk_Platt

AutoHold hat jeweils gelöst, aber zu stark, darum ist mein Enyaq gerollt (hat halt schon viel Gewicht). Und eine Handbremse hatte ich ja auch nicht. Vorwärts hatte ich dieses Problem nie, aber rückwärts bergauf scheint das nicht ohne Probleme zu gehen. Werde dies bei Gelegenheit nochmals ohne Wand vor dem Enyaq testen.

Wieso hattest Du keine Handbremse? ... den Schalter mit dem P-drauf kann man auch nach oben ziehen und festhalten. Wer ganz mutig ist (bitte nur auf freier Strecke) kann das auch mal während der Fahrt ausprobieren. Ist ein probates Mittel für Beifahrer, den Wagen zum Stillstand zu bringen, wenn z.B. der Fahrer ohnmächtig werden sollte.

"Gas weg" ist "Gas weg", m. E. wird man hier nur schwer eine Heftigkeit des Fußhebens erfassen können.

Mal abgesehen von mäßigem Betätigen (Auf und Nieder) zum Regeln der Geschwindigkeit.

genauso wie man ein kräftiges treten des Pedals messen kann, kann man auch ein sehr schnelles Wegnehmen des Fußes feststellen - wenn der Pedalweg von "50% getreten" in quasi Nullzeit auf 0% fäll ... ich gebe Dir natürlich recht, dass offenbar die Kombination mit dem Zeitabstand bis zum ersten Bremsdruck entscheidend ist. Das entspricht auch meiner Wahrnehmung beim Versuch - einfach Fuss vom Gas "reissen" und dann verzögert auf die Bremse hatte keinen Effekt.

Gude zusammen.

Ich habe heute mal ein paar Routen im Enyaq geplant.

Mir wurden bei jeder Route, die einen Ladestopp benötigt immer Ladesäulen >=150kw als Zwischenziele gesetzt.

Es war kein einziger 20kw oder 50kw Lader dabei.

seltsam ... kannst Du mal ein paar Beispiele posten (Start und Zieladresse) ... ich habe bisher immer 50er dabei.

Keine Ahnung wieso sich das so anders verhält.

...

So hat es mir jedenfalls der Trainer im Fahrsicherheitszentrum als z.B. im VW-Konzern vorhandenes Sicherheitsfeature erklärt. Wie gesagt, ich werde das mal auf einer einsamen Landstrasse probieren.

Update: heute probiert bei 70km/h auf der einsamen geraden Landstraße. Ruckartiges Fuß vom Gas nehmen allein: keine Wirkung. Das ganze nochmal mit unmittelbar folgendem leichten "Antippen" der Bremse: Gurtstraffer aktiv und automatische starke Bremsung (mehr als alles Rekuperieren) wird vollzogen (die sich aber mit etwas Gas abbrechen läßt). Also wie erwartet.

Um Himmel Willen:!: Das würde ein Höllenchaos auslösen. Alleine wenn ich an die Ampelsprints denke, wo ich bei grün voll drauflatsche und dann bei 53 - 55 schlagartig den Fuß vom Gas nehme, weil ich eben nicht zuuu schnell fahren will. Wenn er dann sofort bremsen würde... - ich will's mir nicht ausmalen.

Ich WILL ja dann normal weiterrollen, sprich Segeln und eben NICHT bremsen oder rekuperieren.

Sinnvoll ist das nur, wenn der Bremsassistent dann sofort volle Kraft gibt, wenn man unmittelbar nach dem spontan-abrupten Gaswegnehmen in die Bremse tritt. Wobei auch da schon eine gewisse Kraft oder Schnelligkeit beim Bremstritt nötig sein muss, um wirklich eine Notbremsung auszulösen.

Nee nee - es ist schon gut so, wie es gerade mit dem Eny ist.

Da hast Du mich missverstanden - bzw. ich habe mich zu unvollständig ausgedrückt.

Der Bremsassistent leitet bei Erkennung einer bevorstehenden Gefahrbremsung (z.B. in Verbindung mit einer erkannten instabilen Fahrsituation) nicht selbstständig eine Notbremsung ein (das wäre in der Tat der Wahnsinn), sondern bremst schonmal etwas vor (erhöht von sich aus den Bremsdruck), wenn kurz danach die Bremse auch nur leicht berührt wird um die Zeit Deiner Fussarbeit zu unterstützen und um auszugleichen, dass viele Leute von sich aus auch in Notsituationen noch zu zaghaft bremsen.

Wenn aber nicht binnen sehr kurzer Zeit nach dem Wegziehen des Gasfusses auch ein Druck auf das Bremspedal folgt, passiert nichts. Wenn man aber wirklich stark bremsen muss, ist die Zeit dazwischen halt sehr kurz.

So hat es mir jedenfalls der Trainer im Fahrsicherheitszentrum als z.B. im VW-Konzern vorhandenes Sicherheitsfeature erklärt. Wie gesagt, ich werde das mal auf einer einsamen Landstrasse probieren.

Und ich Frage mich, wozu es im BEV noch D gibt :)

Fahre nur in B oder halt mit pACC

Muss man stark bremsen, beginnt die Bremsung schon bevor man das Bremspedal überhaupt berührt, das finde ich gut.

das sollte bei modernen Fahrzeugen (mit Brems-Assistenz) bei "ruckartigem Loslassen des Gaspedals" auch im D Modus so sein - weil daraus die beabsichtigte Notbremsung geschlossen wird. Muss ich mal ausprobieren, ob der Enyaq das auch hat.

Mal die Zusatzfrage an die Gemeinde:

Wenn ich einen Ladeort „Zuhause“ erstellen würde. Könnte ich dann dort hinterlegen, dass der Enyaq nach Beenden des Ladevorgangs das Kabel frei gibt, aber bei allen anderen Ladepunkten verriegelt lässt?

sollte gehen. Die Einstellung auf der obersten Ebene ist der Default ... bei den selbst definierten Ladeorten gibt es eine separate Einstellung zum verriegeln.

Hey CJF,

wieso brauchst du eine Genehmigung bei 11 KW?
    MMn braucht man doch erst eine Genehmigung für 22KW.
    Oder ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich? :/

es geht dabei immer um die Gesamtleistung ... 2x11kW = 22kW. Einzig mit einem Lastmanagement, welches die Obergrenze von 11kW dann immer für beide Ladepunkte einhält, sieht das anders aus.