Beiträge von Dirk_Platt

Mir geht es hauptsächlich um die Sicherheit der Insassen. Wenn sich das Trennnetz nicht so einfach nachrüsten lässt, macht es eben auch niemand. Für mich ein Unding.

so meinte ich das auch ... für die paar cent/euro (wenn überhaupt vorhandenen) Preisunterschied die Nachrüstung zu verhindern ist Mist.

Den Unterschied gibt es im VW-Konzern seit 30 Jahren. Warum sollen kostenintensive Optionen in alle Autos verbaut werden, die am Ende nicht einmal 5% nutzen?

Ich wundere mich auch darüber, was so alles über OTA erwartet wird. Da ist viel Wunschdenken dabei.

ich kann nicht beurteilen, welchen echten Kostenunterschied das einheitlicher Verbauen der Halterungen (ohne das Netz selbst) dafür ausmacht ... wenn überhaupt einen - schließlich spart es auch potentiell Geld im Produktionsprozess Dinge bei allen Fahrzeugen gleich zu halten. Und nur dass das seit 30 Jahren so ist, heisst ja nicht, dass man das gut finden muss.

Bei den OTA Möglichkeiten hast Du sicher recht, da erwarte ich auch nicht wirklich viel - hoffentlich etwas unkomplizierteres Fehlerfixing, als damit in die Werkstatt zu müssen. Echte neue Features wird man sich aber sicher ordentlich bezahlen lassen.

• Bei der normalen Fahrt und eingeschaltetem Spurhalteassistenten hat das System "PingPong" gemacht - was ich sehr störend finde und mir mehr Stress als Komfort bietet (daher habe ich das in meinem aktuellen Passat auch nie an)
    • Sobald man aber den Travel Assist über die Lenkradtaste aktiviert wird aus der "PingPong-Spurhaltung" plötzlich eine aktive Spurführung: Der Enyaq fährt schön zentriert innerhalb der erkannten Fahrbahnmarkierungen!

Das war sogar dem Händler neu (und dieser hatte vor der Probefahrt sogar noch vor meinen Augen dazu mit Skoda telefoniert).

Am Ende war das auch der Grund warum ich statt dem Paket Fahrerasisstenz Basic das Fahrerassistenz Plus gewählt habe.

Hat jemand dazu andere Erfahrungen gemacht?

geht mir auch so (Ping-Pong ist störend) ... ist aber irgendwie nachvollziehbar; das eine ist ein Sicherheitsassistent, das andere eine Komfortfunktion. Traurig ist, dass das der Händler nicht wusste, weil es ja mal so gar nichts mit E-Autos zu tun hat.

Mich würde nur interessieren, warum das so unterschiedlich ist.

Habt ihr ein paar Beispiele, wo nur Mist vorgeschlagen wird?

Ja, das Problem ist nur, ich kann Routen nur von meiner aktuellen Position aus planen lassen (oder übersehe ich etwas?) Damit lassen sich die Routen anderer nur schwer nachvollziehen.

Ich hatte z.B. versucht, die von Dir genannte Route von Hofheim am Taunus nach Schoppernau in Österreich nachzuvollziehen, befinde mich aber in Henstedt-Ulzburg in Norddeutschland.

Ich kann nun zwar von Henstedt-Ulzburg nach Schoppernau mit Hofheim als Zwischenziel planen ... dummerweise plant das Navi dann aber nur Ladestops für die erste Zwischenetappe vor, die zwischen Hofheim und Schoppernau sehe ich noch nicht, wenn ich nicht tatsächlich erst nach Hofheim fahre ^^

Beispiel Stops mit 39% SoC beim Start:

Henstedt-Ulzburg nach Hofheim: 50kW innogy Neuer Hagen (39min) und nochmal 50kW E.ON Raststätte Berta Nord (40min)

Route mit ABRP (Vorgabe 20% SoC bei Ankunft) und IONINY bevorzugt:

3 IONITY Stops: Lüneburger Heide (20min), Harz West (23min) und Kirchheim (Tal) (22min)

Warum mir auf der Route keine einzige der offenbar vorhandenen IONITY Ladestationen eingeplant wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Vielleicht kannst Du mal als Vergleich die Gegenroute Hofheim -> Henstedt-Ulzburg-Ulzburg planen lassen und schauen, ob Du da schnellere Stops bekommst.

ich glaube im "Lademodus" lässt sich das Fahrzeug (weder mit Tritt auf die Bremse noch mit dem Startknopf) dazu bewegen, aus dem Parkmodus zu kommen (und somit losfahren zu können) ... was ich allerdings noch nicht probiert habe: was ist, wenn man das Ladekabel (z.B. mit dem Schlüssel) manuell entriegelt, aber dann nicht abzieht.

Werde ich mal ausprobieren.