Mich würde nur interessieren, warum das so unterschiedlich ist.
Habt ihr ein paar Beispiele, wo nur Mist vorgeschlagen wird?
Ja, das Problem ist nur, ich kann Routen nur von meiner aktuellen Position aus planen lassen (oder übersehe ich etwas?) Damit lassen sich die Routen anderer nur schwer nachvollziehen.
Ich hatte z.B. versucht, die von Dir genannte Route von Hofheim am Taunus nach Schoppernau in Österreich nachzuvollziehen, befinde mich aber in Henstedt-Ulzburg in Norddeutschland.
Ich kann nun zwar von Henstedt-Ulzburg nach Schoppernau mit Hofheim als Zwischenziel planen ... dummerweise plant das Navi dann aber nur Ladestops für die erste Zwischenetappe vor, die zwischen Hofheim und Schoppernau sehe ich noch nicht, wenn ich nicht tatsächlich erst nach Hofheim fahre 
Beispiel Stops mit 39% SoC beim Start:
Henstedt-Ulzburg nach Hofheim: 50kW innogy Neuer Hagen (39min) und nochmal 50kW E.ON Raststätte Berta Nord (40min)
Route mit ABRP (Vorgabe 20% SoC bei Ankunft) und IONINY bevorzugt:
3 IONITY Stops: Lüneburger Heide (20min), Harz West (23min) und Kirchheim (Tal) (22min)
Warum mir auf der Route keine einzige der offenbar vorhandenen IONITY Ladestationen eingeplant wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Vielleicht kannst Du mal als Vergleich die Gegenroute Hofheim -> Henstedt-Ulzburg-Ulzburg planen lassen und schauen, ob Du da schnellere Stops bekommst.