Beiträge von Dirk_Platt

    Ein Update zu meiner unter Beitrag #102 geposteten (und eingereichten) Rechnung. Ich habe heute den positiven Zuwendungsbescheid dazu erhalten. Ob das alles so nötig war, kann ich natürlich nicht sagen - aber wenn jemand nach einem Rechnungsentwurf sucht, der definitiv erfolgreich war, kann ich das nun ruhigen Gewissens zusichern.

    Er spricht es mit Absicht falsch aus. Er meint das Navi muss das trotzdem können.

    das ist bei ihm ungefähr genauso bekloppt, wie wenn er einen Handschalter fahren würde und sich beschweren täte, dass "moderne Autos" (Automatik) das heutzutage selbst können müssen.


    Ich habe ja auch gar kein Problem damit, wenn jemand eine Erwartungshaltung an ein Feature hat (hier: Reihenfolge von Stadt und Straße muss beliebig sein) und bei Fahrzeugen, die diese nicht erfüllen sagt: "das würde ich so nicht kaufen".


    Was mich nervt, ist die ständige Wiederholung in jedem Video und die Darstellung, es würde sich hier um einen Bug handeln, obwohl das Gerät ihm mit dem "Was kann ich sagen?" - Feature und mit aufgelisteten Beispielen zeigt, was als Eingabe erwartet wird.


    Es gibt nun einmal für das gleiche Ziel oft unterschiedliche Bedienkonzepte; AndroidAuto macht nicht alles genauso, wie Apple CarPlay und dennoch würde wohl keiner, der das eine benutzt, das andere aufgrund seiner Erwartungshaltung als fehlerhaft darstellen.

    Beim Wertverlust wäre ich mir nicht so sicher.


    1. die Roadmap von VW scheint die MEB Platform auslaufen zu lassen. Ob wir in 3-4 Jahren noch Updates bekommen ist sehr fraglich. Ich gehe nicht davon aus.

    2. in 2025 wird es Batterien mit erheblich besseren Eigenschaften geben. Schnellere Ladezeiten, größere Reichweite bei deutlich geringeren Kosten.

    3. Ab 2025 wird es Autos geben, die das Potential zum autonomen Fahren haben und dann auch irgendwann in der 2. Hälfte des Jahrzehnts auch bekommen werden. Das wäre für mich ein Grund ein neues Auto zu kaufen.

    ich sehe die Sache so ... die Leasinggeber (die mit dem für sie nicht vorhersehbaren Dieselskandal schon mal gehörig auf die Nase gefallen sind) sollten einiges an Marktkenntnis haben. Und wenn die der Meinung wären, in 5 Jahren werden unsere ENYAQs alle nichts mehr wert sein ... dann gäbe es heute keine (bezahlbaren) Leasingangebote dafür.

    "

    Das wird dann bei mir vermutlich der Grund sein, dass ich nicht über 1,5kw gekommen bin.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ?

    mach Dir nichts draus ... ich gehe eigentlich auch eher nach der Devise "Bedienungsanleitungen sind überbewertet" an solche Sachen ran ... und der Tip mit dem Umschalten des Ziegels selbst stand denn hier auch mal irgendwo im Forum ^^

    Mit dem "Skoda-Ladeziegel" geht mit Schukoadapter nicht mehr als 1,5 kW. Da kann man auch im Auto einstellen, was will man denn.

    Ich habe die erste Woche nur so geladen, bis mein Go-e kam.

    Nach der Beschreibung im Konfigurator Max. 2,3 kW …


    Mobile Ladestation "iV Universal Charger" mit austauschbaren Anschlussadaptern

    Diese mobile Ladestation bietet dank ihrer austauschbaren Anschlussadapter maximale Flexibilität. Sie können dank CEE-Stecker mit bis zu 11 kW an Starkstrom-Steckdosen laden. Für den Notfall gibt es zudem einen Adapter für herkömmliche, separat abgesicherte Haushaltssteckdosen (Schuko, max. 2,3 kW).

    Bestandteile:Ladekabel mit Industriestecker CEE 16A / 400V


    Mit diesem Ladekabel ist der ENYAQ iV an einer Starkstrom-Steckdose in ca. 6,25 Stunden (Variante 60) bzw. 7,5 Stunden (Variante 80) wieder voll aufgeladen (tatsächliche Ladedauer abhängig von äußeren Faktoren wie Leistung der Ladestation, Außentemperatur etc.).

    Anschlussadapter für Haushaltssteckdosen (Schuko)


    Bei mir ausprobiert, lädt das Teil mit 2kW im Modus "High":


    IMG_0577.jpgIMG_0578.PNG


    Wenn der Ziegel links neben der grünen Betriebsanzeige stattdessen LOW anzeigt, vor dem anstecken des Typ2 Steckers an das Fahrzeug das dann noch weisse Symbol ein paar Sekunden drücken, bis das rechts auf HIGH wechselt.

    Wenn es ein Neuwagen ist, warum nicht gleich mitbestellt und der gebraucht Käufer sucht solange bis das Wunschauto gefunden ist. Mach ich zumindest so. Ausstattung nach muss und kann sortiert und dann los.

    War bei mir zwar ein Neuwagen, aber ein "First Edition"-Lagerfahrzeug (und damit ohne Wartezeit). Der hat es halt nicht, kein Beinbruch, aber wäre anders natürlich schöner gewesen.

    Allerdings lädt das mitgelieferte an der Schuko-Steckdose die meiste Zeit mit 1kw, maximal 1,5kw. (zumindest ist das bei mir so, vielleicht mache ich auch was falsch?)

    Das ist dann schon echt mühsam da ein bisschen Saft für 100km aus der Leitung zu nuckeln.

    Also der iV Universal Charger sollte an Schuko mit bis 10A = 2,3 kW laden können ... vielleicht steht das Auto im Modus "reduzierte Ladeleistung"? ... 2,3kW ist natürlich auch nicht die Welt, aber mehr als 1-1,5 kW. Bin mir nicht sicher, ob der Ziegel eine Temperaturschutzschaltung hat, und Deine Steckdose evtl. den Stecker zu warm für die 10A werden läßt.


    Wenn ich zuhause bin, probiere ich meinen nochmal aus. Bin mir aber sehr sicher, dass der mit >2kW geladen hat.