Beiträge von Dirk_Platt
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Von AC hat @meikotimo aber doch gar nichts geschrieben...? pasted-from-clipboard.gif
Aber der Titel des Threads lautet "Lüfter beim AC laden" ... ?
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Meiner war am Freitag auch mal richtig laut - ich dachte, das wäre der Kühltransporter hinter mir am Rasthof, aber ne, das war mein Enyaq.
Richtig erschrocken ... hörte sich irgendwie nicht gut & gesund an, aber okay ... er hat auch von 15% auf 100% geladen.Am Rasthof? AC laden? Oder war das doch ein Schnellader ... die sind nämlich manchmal selbst ganz schön laut, die HPC Lader

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Wobei ja sowohl man selbst als auch der LKW hinter einem mit dem aktiven Abstandsassistenten fährt. Wäre noch interessant ob der rechtzeitig abbremsen kann.
wenn man selbst mit Abstandsassistent hinter dem LKW herfährt, wird’s aber bestimmt nix mit 10kwh/100km, oder?
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Vielen Dank für den guten Überblick.
Besonders interessant finde ich, dass sich der Verbrauch hinter dem LKW halbiert.l und man so eine Reichweite von 700km erreichen könnte, wenn man nicht vorher vor Langeweile eingeschlafen wäre.
Hm ... ich weiss nicht. Mir wäre die Ersparnis nicht das erhöhte Auffahr-Risiko und damit verbunden das für Leib und Leben wert.
Immer dran denken, wenn man im LKW-Windschatten fährt und der vor einem plötzlich stark bremsen muss, ist man (vorausgesetzt, man selbst reagiert noch schnell genug) bei einem weiteren LKW hinter einem sehr schnell sehr flach.
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Ihr wisst aber schon, dass eine Kfz-Versicherungsprämie ein individuelles Angebot ist, dass neben den persönlichen Eigenschaften (Alter, Fahrleistung etc.) auch stark von der Regionalklasse abhängig ist?
Insofern kann der gleiche Versicherungsschutz bei einem Versicherungsnehmer in einer Region mit vielen Schäden durchaus saftig teurer sein, als in einer mit nur wenigen Schäden.
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Bisher hatte ich beim ENYAQ noch nicht das Bedürfnis, eine einzubauen.
In Zeiten von Carplay oder Android Auto ist die Halterung für mich obsolet.
Wenn ich mir eineeine einbauen würde, dann vermutlich am eine Brodit ProClip, die werden ohne Schrauben oder kleben eingebaut, so dass man sie rückstandsfrei wieder entfernen kann.
geht mir auch so ... kein Bedarf. Mit den Brodit ProClips habe ich früher aber auch immer gute Erfahrungen gemacht, auch wenn die nicht ganz billig waren
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Bisher hatte ich keine Probleme mit der Länge.
Egal ob vorwärts, rückwärts oder seitwärts geparkt, das Kabel war immer eher zu lang als zu kurz.
Die Situation, die mir mit dem mitgelieferten Typ2 Kabel gelegentlich Probleme macht, kann man hier sehen:
Beide Plätze sind so ausgerichtet, dass ich, wenn ich der Fahrtrichtung folgend vorwärts reinfahre so da stehe, wie gezeigt. Da die Ladesäule ein gutes Stück ab von dem Bordstein ist, reicht auf dem Linken Platz das Standard Kabel gerade so eben, ist aber schon unter "Spannung" - was sicher nicht gut für die Ladebuchse ist.
Auf dem rechten Platz (wo hier der Tesla steht) hat man dann als Hecklader gar keine andere Chance mehr, als sich (entgegen der Fahrtrichtung) "falschherum" in die Lücke zu stellen. und wenn der Parkplatz dann voller ist als heute früh, darf man dann anfangen seine Einkäufe einzeln um das Auto herum zu tragen, da man mit dem Einkaufswagen keinen vernünftigen Platz an der Heckklappe mehr hat. Und dieser Platz ist bei weitem nicht der einzige, bei dem die Anordnung per se eigentlich nur Nasenlader mit einem kurzen Kabel auskommen.
Deshalb bevorzuge ich ein langes Kabel dabei zu haben. Da ich hier beim Einkaufen je eine Stunde kostenlos laden kann, ammortisiert sich das zusätzliche Kabel hier irgendwann von allein
(jedesmal zwischen 5 und 10 kWh läppern sich halt auch).