Beiträge von Mr.StickBreaker

Beim Internet-Provider oder Mobilfunk-Betreiber heißt es doch auch ". . . bis zu . . ." - weil es eben von mehr als zwei oder drei Faktoren abhängt.

Ich habe auch LGChems drin, letztes Jahr im Sommer hatte ich einmal nach mehr als 600km BAB beim dritten Ladestop so um die 163kW gesehen, hatte ich so nie mehr wieder . . . ist mir auch schnuppe, was für mich wirklich zählt ist einzig und allein, wie schnell er auf etwa 80% SoC ist, denn damit will ich weiterfahren.

Es waren übrigens nach 31 min. 79% SoC erreicht, da hat es nur noch mit 61kW reingeballert, ist aber genauso wie der Peakwert uninteressant, denn es kommt nur auf eines an: durchschnittlich hat er mit 94,2kW geladen, durchaus respektabel, wie ich meine.

Trotzdem freue ich mich natürlich wie ein kleines Kind, wenn er im Sommer seinen Prospektwert fast erreicht . . . aber ich mache nicht auf Rumpelstilzchen, wenn anfangs nur knapp dreistelliges im Display erscheint.

Ich habe ein paar (wiederkehrende) Parksituationen, da geht's rückwärts rein, auch da bleibt meiner ab einer gewissen Schwellenhöhe erst mal hängen, rollt ein paar Zentimeter in Gegenrichtung - und im zweiten Anlauf packt er es dann.

Dieses Verhalten kannte ich nicht, erst nachdem es mal vorkam, wurde ich stutzig und habe es mal drauf angelegt . . . und siehe da, reproduzierbares Verhalten.

Ich find das richtig gut, wenn es andere nicht aufhält, nutze ich das und lass ihn gaaaanz entspannnnnnt iiiin dieeee Lüüüüüücke . . . :saint:

Da würde ich mal den Freundlichen um Korrektur angehen - da passt was nicht, ich hatte schon mehrfach bei vollständig oder nur teilweise umgeklappter Rückbank auch recht schweres Gut auf der umgeklappten Lehne liegen - aber es gab niemals einen Gurt-Alarm.

Klingt für mich nach einem fön- und überempfindlichen Belegungssensor - oder das zuständige Steuergerät hat eine Macke, auf alle Fälle klingt das nach richtig Spaß für den Techniker in der Werkstatt.

Ich wünsche dir möglichst wenig Stress und schnelle Lösung . . .

In Büsum ist die Welt noch in Ordnung. Da kann man selbst mit dem BEV noch reinstes "Gasoline" an der Zapfsäule tanken. 🤣

Die Idee, die langweilen Ladesäulen künstlerisch zu gestalten, finde ich allerdings echt super und tatsächlich gefällt mir die Aufmachung ziemlich gut. :thumbup:

Wie g... ist das denn :D Da wartet man ja drauf, dass ein fossiler versucht, da Sprit zu zapfen 8o möchte man als BEV-Fahrer doch in diesem Moment direkt daneben stehen . . .

Ich bin nun auch betroffen in der Heckleuchte links. Selbes Problem trat auch schon bei dem Kodiaq auf, den ich davor fuhr.

Lösung heute dieselbe wie damals: ich mache nichts.

EZ 04/2023 - der ist doch noch in der Garantie, also geht das für dich für lau :saint:

Klar musst du nix machen - aber die Werkstatt freut sich über den Umsatz, könnte ja auch die Motivation sein für eine Instandsetzung.

Hier wäre es wirklich gut, die Werkstatt zu nennen, um wenigstens Andere vor diesem Verein zu schützen.

. . .

Hier irgendeine Werkstatt anzuprangern halte ich für kritisch, es ist übrigens absolut unnötig!

Der Verbraucher ist geschützt - so er sich VORHER informiert.

Jeder (!!) offizielle Servicebetrieb mit Zulassung durch den/die Hersteller ist gesetzlich verpflichtet, die zu verrechnenden Stundensätze für den Kunden sichtbar anzubringen (ob das auch für freie Werkstätten gilt, kann ich nicht beurteilen)! Die Hersteller geben nur vor, wieviele der berüchtigten AWs (Arbeitswerte) für bestimmte Tätigkeiten abgerechnet werden können.

Die 2-Jahres-Inspektion hat bei allen Servicepartnern die exakt gleichen AW-Vorgaben, wenn der Meister/Techniker/... doch etwas länger braucht, für den Kunden soll es dann eben kein Problem werden - so zumindest der Ansatz. Arbeitswert ist nicht gleichzusetzen mit benötigter Arbeitszeit!

Die Info zum Stundensatz der Werkstatt ist nun üblicherweise kein 10x20m-Plakat, ich musste auch bei meinem zuverläßigen und sehr fairen Servicepartner ein paar Sekunden suchen, aber auch von der Kundenseite der Annahmetheke ist das problemlos zu lesen - sofern man danach sucht.

Macht halt keiner . . . vorher . . . und danach ist das Geschrei groß ?(

Für Arbeiten an der Wärmepumpe samt Peripherie braucht die Werkstatt keinen Level 3! Das Hochvoltkabel am Kompressor ab- und anstecken darf auch jede Level-2-Werkstatt.

Was sie allerdings brauchen, ist ein verdammt teurer Hochdruckkompressor, da die WP mit 120bar und drüber arbeitet.

Hatte nach einem Jahr einen undichten Kompressor, lief dann in meiner Level-2-Werkstatt so ab:

- Rückfrage bei Skoda - Antwort: Fahrzeug darf NICHT mehr bewegt werden = Leihwagen zu Lasten Skoda

- Werkstatt muss sich Hochdruckkompressor von "Konzern-Werkstatt" um die Ecke ausleihen für die Befüllung auf Arbeitsdruck

- Warten auf Ersatzteil - hat gute 3 Wochen gedauert - Leihwagen zahlt Skoda

- Werkstatt muss sich Hochdruck . . . für die komplette Befüllung und Messung nach Einbau

By the way - ich hatte nach der Übernahme meines Enyaq nach dem Level meines Service-Partners gefragt - mit zwingend folgender Frage, wie es abläuft, wenn ich ein Problem bekomme, das nur Level-3-Werkstätten machen dürfen, also Arbeiten am Hochvoltsystem.

Ganz einfach: Enyaq zur Werkstatt meines Vertrauens, die machen, was sie dürfen und können, braucht es Level-3, dann verbringen sie meinen Enyaq zu einem ihm wohlgesonnenen Partnerbetrieb in 40km Entfernung, der Level-3 hat. Während der Garantiezeiten (ich habe 5 Jahre) für mich nur ein zeitliches Problem, ab 2026 wird es spannend, aber wie ich meine Werkstatt kenne, gehen dann immer noch notwendige Transporte wg. Level-3 nicht zu meinen Lasten.