. . . Ob dich jemand mit einem 1,3 Tonnen Golf an der Ampel übersieht und rammt, oder jemand mit dem 2,5 Tonnen SUV, macht halt doch was aus.
Da stellt sich mir die Frage: was genau sollte denn die Folge von "macht halt doch was aus" sein?
Schwingt da wie bei den meisten die Angst mit, ein dickes Auto macht mich im Kleinwagen sowas von platt, dass meine Überlebenschancen gegen Null tendieren?
Es ist gut 20 Jahre her, da hat der deutsche Autokonzern, der von Kleinstwagen bis Dickschiff so ziemlich alles im Programm hatte (und hat), das Ergebnis eines ganz speziellen Crash-Tests in den Medien publiziert - Hintergrund war neben der allgemeinen Diskussion, ob man bei einem Crash in einem Kleinst- bzw. Kleinwagen von den "Großen" platt gemacht wird wohl auch das Ansinnen, den Kunden zu zeigen, dass sich Mercedes-Benz um die Sicherheit aller seiner Kunden kümmert. Die haben wirklich eine S-Klasse mit guten 2 to Kampfgewicht nicht wie üblich an die Wand bzw. Barriere gefahren . . . sondern gegen einen in Gegenrichtung mit gleicher Geschwindigkeit fahrenden Smart der ersten Generation, im Vergleich ein Fliegengewicht mit nicht einmal 800 kg, war damals im Leitmedium ams recht ausführlich beschrieben und bebildert.
Klar wussten die "Benzler" vorher, wie das ausgeht, Ingenieuren für Fahrzeug-Sicherheit in allen Facetten ist die dazugehörige Physik mehr als geläufig: der Smart hat es "überlebt", also die Sicherheitszelle hat es geschafft . . und die Insassen hätten den Crash auch überlebt, wenn auch mit schwereren Verletzungen als beim Barriere-Crash (was zu erwarten war), nur eines war auffällig und für den Laien erstaunlich zu sehen: die S-Klasse hat mit ihren 2 to "Übergewicht" dem Smart einen derart heftigen Impuls in Gegenrichtung mitgegeben, dass es den Smart ordentlich nach hinten gekickt hat, ich glaube mich zu erinnern, dass es so um die 10 oder 15 Meter waren.
Haben die Daimlers anscheinend später noch ein paar mal gemacht, auf der DuRöhre z.B. sind Videos von 2014 zu finden, da fehlt allerdings der "ultimative kick back"
warum auch immer.