Hier wäre es wirklich gut, die Werkstatt zu nennen, um wenigstens Andere vor diesem Verein zu schützen.
. . .
Hier irgendeine Werkstatt anzuprangern halte ich für kritisch, es ist übrigens absolut unnötig!
Der Verbraucher ist geschützt - so er sich VORHER informiert.
Jeder (!!) offizielle Servicebetrieb mit Zulassung durch den/die Hersteller ist gesetzlich verpflichtet, die zu verrechnenden Stundensätze für den Kunden sichtbar anzubringen (ob das auch für freie Werkstätten gilt, kann ich nicht beurteilen)! Die Hersteller geben nur vor, wieviele der berüchtigten AWs (Arbeitswerte) für bestimmte Tätigkeiten abgerechnet werden können.
Die 2-Jahres-Inspektion hat bei allen Servicepartnern die exakt gleichen AW-Vorgaben, wenn der Meister/Techniker/... doch etwas länger braucht, für den Kunden soll es dann eben kein Problem werden - so zumindest der Ansatz. Arbeitswert ist nicht gleichzusetzen mit benötigter Arbeitszeit!
Die Info zum Stundensatz der Werkstatt ist nun üblicherweise kein 10x20m-Plakat, ich musste auch bei meinem zuverläßigen und sehr fairen Servicepartner ein paar Sekunden suchen, aber auch von der Kundenseite der Annahmetheke ist das problemlos zu lesen - sofern man danach sucht.
Macht halt keiner . . . vorher . . . und danach ist das Geschrei groß ![]()