Beiträge von Mr.StickBreaker

Hier wäre es wirklich gut, die Werkstatt zu nennen, um wenigstens Andere vor diesem Verein zu schützen.

. . .

Hier irgendeine Werkstatt anzuprangern halte ich für kritisch, es ist übrigens absolut unnötig!

Der Verbraucher ist geschützt - so er sich VORHER informiert.

Jeder (!!) offizielle Servicebetrieb mit Zulassung durch den/die Hersteller ist gesetzlich verpflichtet, die zu verrechnenden Stundensätze für den Kunden sichtbar anzubringen (ob das auch für freie Werkstätten gilt, kann ich nicht beurteilen)! Die Hersteller geben nur vor, wieviele der berüchtigten AWs (Arbeitswerte) für bestimmte Tätigkeiten abgerechnet werden können.

Die 2-Jahres-Inspektion hat bei allen Servicepartnern die exakt gleichen AW-Vorgaben, wenn der Meister/Techniker/... doch etwas länger braucht, für den Kunden soll es dann eben kein Problem werden - so zumindest der Ansatz. Arbeitswert ist nicht gleichzusetzen mit benötigter Arbeitszeit!

Die Info zum Stundensatz der Werkstatt ist nun üblicherweise kein 10x20m-Plakat, ich musste auch bei meinem zuverläßigen und sehr fairen Servicepartner ein paar Sekunden suchen, aber auch von der Kundenseite der Annahmetheke ist das problemlos zu lesen - sofern man danach sucht.

Macht halt keiner . . . vorher . . . und danach ist das Geschrei groß ?(

Für Arbeiten an der Wärmepumpe samt Peripherie braucht die Werkstatt keinen Level 3! Das Hochvoltkabel am Kompressor ab- und anstecken darf auch jede Level-2-Werkstatt.

Was sie allerdings brauchen, ist ein verdammt teurer Hochdruckkompressor, da die WP mit 120bar und drüber arbeitet.

Hatte nach einem Jahr einen undichten Kompressor, lief dann in meiner Level-2-Werkstatt so ab:

- Rückfrage bei Skoda - Antwort: Fahrzeug darf NICHT mehr bewegt werden = Leihwagen zu Lasten Skoda

- Werkstatt muss sich Hochdruckkompressor von "Konzern-Werkstatt" um die Ecke ausleihen für die Befüllung auf Arbeitsdruck

- Warten auf Ersatzteil - hat gute 3 Wochen gedauert - Leihwagen zahlt Skoda

- Werkstatt muss sich Hochdruck . . . für die komplette Befüllung und Messung nach Einbau

By the way - ich hatte nach der Übernahme meines Enyaq nach dem Level meines Service-Partners gefragt - mit zwingend folgender Frage, wie es abläuft, wenn ich ein Problem bekomme, das nur Level-3-Werkstätten machen dürfen, also Arbeiten am Hochvoltsystem.

Ganz einfach: Enyaq zur Werkstatt meines Vertrauens, die machen, was sie dürfen und können, braucht es Level-3, dann verbringen sie meinen Enyaq zu einem ihm wohlgesonnenen Partnerbetrieb in 40km Entfernung, der Level-3 hat. Während der Garantiezeiten (ich habe 5 Jahre) für mich nur ein zeitliches Problem, ab 2026 wird es spannend, aber wie ich meine Werkstatt kenne, gehen dann immer noch notwendige Transporte wg. Level-3 nicht zu meinen Lasten.

Gibt es irgendeinen Hersteller, der für Fahrzeuge, die NICHT als geländegängig einzustufen sind, Werte für Wattiefe sowie Neigungs-, Böschungs- und Rampenwinkel an?

Macht für mich keinerlei Sinn, wenn ich nach ordentlich Wattiefe suchen müsste, würde ein Enyaq definitiv aus der Liste rausfallen.

Meiner knarzt auch, von Anfang an, allerdings kenne ich das vom vorher gefahrenen Kia Stinger in gleichem Maße, je behutsamer ich anfahre, umso mehr knarzt, rumpelt und fuhrwerkt es im Gebälk, ich führe das darauf zurück, dass es für die Technik nicht gerade trivial ist, den perfekten Zeitpunkt zu finden, zu dem die Bremse gelöst werden muss. Anfangs habe ich mir mit einem kleinen Trick beholfen: erst das Fahrpedal ziemlich schnell antippen auf maximal die Hälfte des Pedalweges, dann löst sich Autohold, danach rollt er und ich kann geräuschlos losfahren, benutze ich meistens beim Rangieren, wenn ich zu fest gebremst habe und Autohold zugeschlagen hat.

Ich halte das übrigens nicht für ein Skoda- oder Kia-Problem - habe mir am Freitag für einen Kurztrip mit den fünf Kids unserer Nichte einen eVito Tourer gemietet - der knarzt und rumpelt bei aktiviertem Autohold, da sind unsere Enyaqs Kindergeburtstag dagegen.

Nach dem 20.09. kann ich euch sagen, ob sich die Anschlussgarantie für mich schon rentiert hat oder nicht.

Da wird der Klimakompressor der Wärmepumpe getauscht.

Das rechnet sich, laut dem Servicetechniker meines Vertrauens kostet das ET schon gute 1.100€ - und die Jungs hatten Spaß mit Aus/Einbau: drunter muss was weg, um die WP rauszunehmen, aber drüber muss auch was weg, sonst kommt man an diverse Leitungen nicht ran - vielleicht wars auch anders rum, aber Fakt ist: einfach mal auf die Schnelle ist das Teil nicht ausgebaut.

. . .

Hat der neue Motor tatsächlich 550Nm das sind 240 mehr als der 80x.

VW nennt den Motor mit 310Nm APP310, der neue wird APP550 genannt - was lässt dich an VWs Angabe zweifeln, dass der (bis zu) 550Nm liefern kann? Im Kleingedruckten steht dann allerdings auch, dass das maximale Drehmoment von der Getriebeübersetzung abhängig ist, klingt logisch, das Getriebe, auch wenn es nur einen Gang/Übersetzung hat, muss das Drehmoment verkraften=überleben können.

. . .

Weil wir gerade dabei sind: Schliesst sich eigentlich das Schiebedach bei einsetzendem Regen automatisch? War beim Superb Standard beim Enyaq konnte ich es noch nicht testen, habe auch in der Anleitung nichts gefunden.

Nö, kann er nicht, warum auch immer, ich hatte einen O3 L&K, der konnte das noch, hat mich auch zweimal "gerettet", ich unterstelle mal, dass Skoda das nicht mehr macht, weil es im Fehlerfall mal richtig sch...e ist, du verläßt dich drauf, dass er zumacht, und dann kommst du zu einem gefluteten Auto, am besten mit Lederausstattung, die das so überhaupt nicht mag.

Gestern auf der Heimfahrt aus reiner Neugier - wäre problemlos heimgekommen - mit 27% SoC an den Ionity Augsburg-Ost angesteckt, die 50km vorher pACC auf 150 km/h eingestellt, da fängt er doch glatt mit 132kW zu laden an, bei 53% SoC gings unter die 100kW, das allerdings hätte ich als Start-Power bei 27% SoC als durchaus akzeptabel bis gut empfunden, so bin ich really satisfied 8)

Ich liebe den Sommer ;)