Für Arbeiten an der Wärmepumpe samt Peripherie braucht die Werkstatt keinen Level 3! Das Hochvoltkabel am Kompressor ab- und anstecken darf auch jede Level-2-Werkstatt.
Was sie allerdings brauchen, ist ein verdammt teurer Hochdruckkompressor, da die WP mit 120bar und drüber arbeitet.
Hatte nach einem Jahr einen undichten Kompressor, lief dann in meiner Level-2-Werkstatt so ab:
- Rückfrage bei Skoda - Antwort: Fahrzeug darf NICHT mehr bewegt werden = Leihwagen zu Lasten Skoda
- Werkstatt muss sich Hochdruckkompressor von "Konzern-Werkstatt" um die Ecke ausleihen für die Befüllung auf Arbeitsdruck
- Warten auf Ersatzteil - hat gute 3 Wochen gedauert - Leihwagen zahlt Skoda
- Werkstatt muss sich Hochdruck . . . für die komplette Befüllung und Messung nach Einbau
By the way - ich hatte nach der Übernahme meines Enyaq nach dem Level meines Service-Partners gefragt - mit zwingend folgender Frage, wie es abläuft, wenn ich ein Problem bekomme, das nur Level-3-Werkstätten machen dürfen, also Arbeiten am Hochvoltsystem.
Ganz einfach: Enyaq zur Werkstatt meines Vertrauens, die machen, was sie dürfen und können, braucht es Level-3, dann verbringen sie meinen Enyaq zu einem ihm wohlgesonnenen Partnerbetrieb in 40km Entfernung, der Level-3 hat. Während der Garantiezeiten (ich habe 5 Jahre) für mich nur ein zeitliches Problem, ab 2026 wird es spannend, aber wie ich meine Werkstatt kenne, gehen dann immer noch notwendige Transporte wg. Level-3 nicht zu meinen Lasten.