Bafa will keinen Kaufvertrag, sondern eine Rechnung sehen - und auf der muss der Herstelleranteil explizit ausgewiesen sein.
Life could be so easy ![]()
Bafa will keinen Kaufvertrag, sondern eine Rechnung sehen - und auf der muss der Herstelleranteil explizit ausgewiesen sein.
Life could be so easy ![]()
Nichts gegen Kia - ich hatte vor dem Enyaq einen Stinger als "letzten fossilen" - aber ein 5-Meter-7-Sitze-Dickschiff als Alternative zum Enyaq mit 5 Sitzen und 4,65m Außenlänge zu nennen ist zumindest in meiner Autowelt . . . strange.
Nix gegen einen EV9, doch der spielt definitiv in einer anderen Liga ![]()
. . .
Wie kann das passieren? Zwei völlig verschiedene Software-System kommen sich in die Quere??
Kann es sein, dass die sich beide um das GPS "streiten"???
Davon würde ich ausgehen, dass sich da zwei Systeme in die Quere kommen - allerdings unterstelle ich, dass es dabei nicht wegen GPS klemmt, da würden Daten einer Quelle von zwei "Abnehmern" verarbeitet, wobei ich sicher bin, dass ein Schlautelefon seinen eigenen GPS-Chip nutzt und nicht den des Enyaq.
Ein Problem sehe ich eher darin, dass bei aktiver Navigation mittels Infotainmentsystems und gleichzeitiger Nutzung einer Navigation mittels CarPlay zwei Quellen auf die eine "Ausgabeinheit" zugreifen wollen, nämlich das rechte Drittel im Instrumentencluster - und zusätzlich aufs HUD, so vorhanden, also eins plus - denn dort sind ja die Navigationshinweise anzuzeigen, und nun klemmt's: welche Quelle solls denn sein? Nur weil die Navigation im Infotainment im Hintergrund läuft, also die Karte samt Route und allen Zusatzinfos nicht auf dem großem Monitor zu sehen ist, läuft diese doch weiter.
Google Maps kann ja ebenso den Cluster und das HUD nutzen - darauf haben viele inständig gehofft, die ersten V2.x konnten das ja nicht - und nun knallt es eben. Den Aufschrei kann ich mir gut vorstellen, wenn man jedesmal nach dem Wechsel CarPlay/internes Navi irgendwo klicken/touchen müsste, um festzulegen, welches System jetzt Cluster & HUD nutzen soll/darf/kann/muss . . . samt darauf folgender Forderung, man müsste doch festlegen können, was im Cluster und was im HUD . . . aber bei Cariad sind ja ausschließlich inkompetente Möchtegerns am Würfeln ![]()
Wenn ich gemein wäre, würde ich sagen: einen Tod muss man sterben . . . sage ich aber nicht, ich bin ja nicht gemein, ich nutze nur trotz iPhone kein CarPlay, ich nutze das Infotainment voll aus, Navi & Musik, genau dafür habe ich es in der Plus-Version gekauft ![]()
...
Das einzige, was mir auffiel ist der "Proaktive Insassenschutz".
Ich fahre mit zwei Kinder und hoffe, dass ein solches "Feature" niemals zum Einsatz kommen wird, aber ist es nicht so dass die Gurte generell gestrafft werden bei einem Aufprall? Crashtests auf die Insassen werden doch mit dem Standard-Fahrzeug durchgeführt, richtig? Nicht inkl Ausstattungslinien? Ist das ein derart großer Sicherheits-Nachteil, wenn man diesen Insassenschutz nicht hat?
Natürlich werden die Gurte grundsätzlich bei einem Aufprall gestrafft, vereinfacht ausgedrückt: wenn der Airbag gezündet wird, wird auch der pyrotechnische Gurtstraffer gezündet (es muss ja wie beim Airbag sehr, sehr schnell gehen), der lässt dann auch nicht mehr locker, proaktiv heißt - nicht nur beim Enyaq - dass die Gurte schon VORHER recht ordentlich angezogen werden, ohne dass die Straffer gezündet werden, ausgelöst durch die verschiedenen Sensoren/Kameras, die einen bevorstehenden Crash "vermuten", wenn sich der Enyaq und seine Sicherheitssysteme wieder beruhigt haben, lässt der Gurt auch wieder locker. Zusätzlich wird in einer nächsten "Gefahren-Stufe" das Schiebedach geschlossen und die Fenster bis auf etwa 5 Zentimeter Spalt hochgefahren, die Trommelfelle werden es dankbar annehmen.
Die erste Stufe = Gurt straff anlegen hatte ich schon zwei Mal, nicht angenehm, da ist an Luftholen kaum mehr zu denken, da hilft nur mit aller Macht in den Sitz drücken, damit der Zug am Gurt etwas nachlässt.
Wichtig dabei ist: der proaktive Insassenschutz bezieht sich laut Broschüre ausschließlich auf die Insassen vorne, hinten gibt es keine proaktiven Gurtstraffer, ob pyrotechnische drin sind, weiß ich nicht.
Zu den Fahrleistungen: meine Frau hat einen CitiGo iV, 210Nm Drehmoment, 61kW Leistung, allerdings unter 1.500kg Kampfgewicht, der ist mit 12,3s für 0-100km/h angegeben, also an der Ampel ist der nicht lahm, wir haben es mal ausprobiert, in der Stadt kommt mein 80er an der Ampel unwesentlich schneller weg, der große gewinnt erst ab etwa 80km/h, da hat der kleine nicht mehr viel draufzulegen.
Oder anders ausgedrückt: in der Stadt fühle ich mich im kleinen CitiGo nicht untermotorisiert - auf der Landstraße oder gar BAB bei Reisegeschwindigkeit sieht das dann natürlich anders aus.
Böses Foul, das. Habe eben in der PowerPass-App nachgesehen, da tauchen auch einige auf, z.B. 80 Schnarchlader in einem Mitarbeiter-Parkhaus, was auch nicht zielführend ist, die Schranke wird sich wohl kaum über die PowerPass-Karte öffnen lassen.
Also Filter auf Bezahlung via PowerPass hilft nicht, wenn die App was anzeigt, wirds im Enyaq-Navi auch so sein . . .
Ich habe mir angewöhnt, automatisch eingeplante Ladestopps im Detail anzusehen, ob ich dabei allerdings wirklich erkennen würde, ob der HPC auf einem Werksgelände . . .?
Andrerseits: der Enyaq kennt auch die HPCs im Porsche-Werk Leipzig - und da kommst 24/7 rein, das Haupt-Tor 1 ist immer besetzt. Bist du sicher, dass du nicht aufs Werksgelände gekommen wärst, um zu laden? Was Porsche kann und macht, ist für die Bayern womöglich auch kein Problem.
Geht doch ganz einfach - ohne Reinkriechen ins Radhaus
es geht auch ohne DuRöhre-Kucken.
Wenn DCC drin ist, dann - und nur dann - kannst du im Individual-Mode DCC per Regler anpassen - life could be so easy . . . ![]()
Gelöscht wg. Verkaufs
Alles anzeigen...
Mehr als 148,1 kW Peak lt. Display gingen nicht rein.
Die BMS-Werte lagen jeweils 3-5kW darunter.
Meinung dazu?
Das sieht doch schon mal nicht sooo schlecht aus - wobei ich zur Fraktion derer gehöre, die eher darauf achen, wie hoch die durchschnittliche Ladeleistung während des gesamten Ladevorgangs ist. Wie lange hast du geladen, wieviele kWh hast du gebunkert?
OTA in der Werkstatt?
Finde den Fehler . . .
Ist hier irgendjemand aus Bayern, sagen wir mal 1 Stunde Fahrzeit um München herum, mit einem SpeakerCity Soundsystem, der mich mal Probehören lassen würde?
München-West - da ist Augsburg (und der westliche Landkreis) nicht weit.
Zum Probehören sind weitläufige Parkplätze zu bevorzugen, it might get loud ![]()
Details gerne per PN