OTA in der Werkstatt?
Finde den Fehler . . .
OTA in der Werkstatt?
Finde den Fehler . . .
Ist hier irgendjemand aus Bayern, sagen wir mal 1 Stunde Fahrzeit um München herum, mit einem SpeakerCity Soundsystem, der mich mal Probehören lassen würde?
München-West - da ist Augsburg (und der westliche Landkreis) nicht weit.
Zum Probehören sind weitläufige Parkplätze zu bevorzugen, it might get loud ![]()
Details gerne per PN
Bis auf den Eingangssatz wie er zur E-Mobilität steht, ist er dann doch begeistert vom Taycan
Was mich jedoch wundert: Er hat den fehlenden Sound nicht bemängelt
Geht übrigens noch besser - mit einem nicht zitierfähigem Satz gleich zu Anfang - fast 10 Jahre her, es reicht die kurze Version mit 2:55,
einfach auf der DuRöhre Suchbegriff "röhrl sls electric" eingeben, so maulfaul war er während irgendwelcher Testvideos selten, er musste auch für seine Verhältnisse ordentlich rudern, dem Petrolhead hat die fehlende akustische Rückmeldung des Verbrenners eindeutig das Fahrgefühl leicht verbogen ![]()
Aber 2013 hat ja noch niemand von massentauglicher E-Mobilität und vor allem nicht von Verbrenner-Verboten gesprochen, da durfte sich auch Walter an bis dato schwer fassbarer Längsdynamik berauschen, die es sonst nur in Rennwagen im Wortsinne zu erfahren gab.
Nicht zu vergessen - er war auch noch jünger . . . was einer von Toleranz getragenen Grundeinstellung eher zuträglich sein kann (sagt ein 65-jähriger) . . . und es ist ja nicht so, dass der meinungsstarke Walter immer und ausschließlich richtig lag mit seinen Gedanken und Aussagen, man erinnere sich an den Bullshit mit dem Affen und dem Quattro, man möchte auch nicht wirklich wissen, was er so alles den Audi-Leuten zur Idee, in Le Mans mit einem Diesel um den Gesamtsieg zu fahren, an den Kopf geworfen hätte - so er gefragt worden wäre.
Bei allem gebotenen Respekt vor seiner Lebensleistung, im gesellschaftspolitischen Diskurs, wie und mit welchen Technologien die individuelle Mobilität zukünftig zu gestalten sei, haben andere weitaus fundierteres beizutragen, Rennsportler und Entwicklungsberater hochkarätiger Sportwagenhersteller gehören eher nicht dazu . . .
Hatte ich letzte Woche, mit all dem Gedöns wie abstellen, abschliessen etc. - nachdem allerdings irgendwo zu lesen war, dass das Update voraussichtlich "0 min." dauern wird, hab ich unterstellt, dass das kein OTA 3.1 sein kann und habs machen lassen, war nur was kleines, nun habe ich ein Icon zu Service-Aktionen, für meinen gibt es laut App keine.
Na dann . . . wenn ich ehrlich bin, mir ist es genau genommen egal, ob ich 3.x per OTA bekomme oder in die 30km entfernte Werkstatt muss (die mir kostenfrei einen Ersatzwagen stellen wird), Hauptsache, es/er läuft danach, irgendwelchen Stress während des Updates darf gerne die Werkstatt haben, ich brauch das nicht.
Ich habe vor 15 Jahren meine Smartdingenskirchen auch via Kabelverbindung zum Laptop upgedated, ging gut, ging schnell, ganz ohne OTA-Zauber.
Nicht existentes OTA macht aus meinem Enyaq kein schlechtes Auto.
Inspektion 192,98€
Prüfung Wasserablauf 12,87€
Service Bremsen 38,60€
Bremsflüßigkeit 20,35€
Pollenfilter ersetzen 25,73€
Pollenfilter 48,73€
Summe netto 339,26€
19% MwSt. 64,46€
Summe brutto 403,72€
Arbeitskosten 321,51€
Material 82,21€
Damit habe ich in etwa gerechnet, das alle zwei Jahre, passt für mich.
Ich habe zwar einen kräftigeren Hausanschluß, komme aber mit einer "dummen" Heidelberg Eco recht gut hin, ich lade unsere beiden Stromer trotzdem gerne "netzdienlich", den CitiGo meiner Frau via Connect-App auf nachts ab 01:00 Uhr eingestellt, den Enyaq per Ladeorte zu "bevorzugten" Zeiten, also auch nachts. Vor ME3 hat das mit den Ladeorten nicht richtig gefunzt, da hab ich den Enyaq angestöpselt, per App manuell gestoppt und zwischen zwei Serien-Episoden bzw. vor dem Krabbeln in die Koje wieder per App gestartet. Klar, manchmal muss ich umparken, falls wir falsch disponiert haben
Wird im Sommer einfacher, meine Frau geht in den Ruhestand, da reicht uns ein Auto, der CitiGo wird verkauft.
Für den seltenen Fall, dass ich den großen untertags laden muss, werfe ich das alles über Bord und stelle "Sofort laden" ein, selten war in den vergangenen 2 Jahren gefühlt keine drei Mal. Klingt alles aufwendiger als es realiter ist
und würde so wohl auch mit einem 14kW-Hausanschluß gehen.
Man merkt, ich bin ein Freund der einfachen Lösung, wenn es praktikabel ist. Ich habe vor drei Jahren für den CitiGo bewußt eine "dumme" Wallbox installiert, da wir bis dato keine PV haben (eingewachsener Naturgarten mit reichlichst Schatten), falls das doch noch werden soll mit PV (setzt weniger Schatten, ergo weniger Schattenspender voraus - Konfliktstoff!), dann wandert nur eine günstige Wallbox ins Museum, eine intelligente Ladelösung ist eh Teil eines PV-Projektes.
Wenn du mal deine Lordosenstütze manuell komplett rauf & runter und vor & zurück fährst, dann hast und spürst du das, was die Massagefunktion macht, falls sich da bei dir im Rücken rein gefühlsmäßig nichts tut . . . wirds auch nichts mit der Massage werden. Scherz um die Ecke ![]()
Meine Erfahrung: die Massage legt nicht sofort beim Knöpfchen drücken mit Affentempo los, bei meinem vergehen da gut und gerne 15 Sekunden, bevor sich die Lordosenstütze nach einem kurzen (!!) Druck auf die Taste gaanz langsam und behutsam in Bewegung begibt. Bei den ersten Malen war ich da zu ungeduldig und habe nach ein paar Sekunden nochmal das Knöpfchen gedrückt - tja, das schaltet dann natürlich die eben erst aktivierte Massagefunktion, die aber noch nicht die Lordosenstütze bewegt, sofort wieder aus!
Also Geduld - ansonsten ab in die Werkstatt.
Bei meinem mit EZ 05/2021 war/ist es Teil des Pakets Family Plus, in meiner Erinnerung wäre auch in Basic die elektrische Türsicherung drin gewesen, kann es aber leider nicht mehr zweifelsfrei klären - das Plus des Plus waren vor allem Sonnenrollos und Schlafhörnchen hinten, das war mir den Mehrpreis wert, auf die Klapptische hätte ich verzichten können.
Steht in der AB nicht was drin?
An sich ist es ganz einfach - es kann nur eines geben
das HUD im Enyaq hat immer die sogenannte AR-Erweiterung integriert, leider wird das vom Marketing etwas aufgeblasen, weil es eben im Unterschied zu den "typischen" HUDs, die in einer Zeile ein paar relevante Fahrdaten in die Scheibe projezieren, weitere Informationen, die man als dynamisch bezeichnen kann, darüber zeigen kann. Was da wann und wie genau angezeigt wird, das lässt sich nur schwer in wenige Worte fassen, am besten in der DuRöhre mit dem Suchbegriff "Enyaq HUD" durch die angebotenen Videos klicken.
Als Virtual Cockpit bezeichnet Skoda den kleinen Bildschirm hinter dem Lenkrad, der bei allen Enyaqs in allen Ausstattungsvarianten absolut identisch ist - das ist die Anzeigeeinheit, in der früher die klassischen Rundinstrumente wie Tacho und Drehzahlmesser plus weitere zu Hause waren. Das VR ist immer drin, auch wenn ein HUD mit AR verbaut ist - klar soweit ![]()
Wenn deiner mit HUD kommt, freu dich, meiner hat es, es ist mein zweiter Wagen mit HUD, schon nach dem ersten mit war mir klar: nie wieder ohne, es ist absolut klasse, für die wichtigsten Fahrdaten den Blick nicht mehr nach unten ins Cockpit senken zu müssen, und mit der AR-Funktion hat es VW/Skoda richtig gut hinbekommen, dass man genau genommen auch den Navigations-Bildschirm nur in Ausnahmefällen braucht, denn du siehst alles, was du brauchst, in der Projektion - wenn du es brauchst, wenns einfach geradeaus geht, braucht man keine AR-Features, wenn es ans Spurwechseln und Abbiegen oder an einen Kreisverkehr geht, blendet dir AR alles wichtige richtig groß, unübersehbar aber vollkommen transparent ein, wenn du dann abgebogen bist, verschwindet die Anzeige wieder . . . es ist einfach eine tolle Idee verdammt gut umgesetzt.
Bei Fragen einfach fragen . . .
Ich war in einst in einem anderen Auto-Forum registriert und habe das finanziell unterstützt. Vier Wochen später war das Forum zu und mein Geld weg. Seitdem beschränke ich meine Unterstützung auf den verbalen/schriftlichen Teil.
Geld weg? In welchen Foren bekommt man seine Unterstützungsleistung zurück erstattet?